26.12.2007 | 28. "Ächler Tipp-Kick-Turnier"

Ächler Eisbären heißt der Sieger des Tipp-Kick-Turniers 2007. In der 28. Auflage des Wettbewerbs holte sich Lars Grottenthaler nach 2004 zum zweiten Mal den Titel. Im Finale besiegten die Eisbären den Vorjahressieger AC Milano Eichel (Holger Horn) mit 13:11 (6:4). Dritter wurde Wüstensturm (Ralf Gruber), der sich im „kleinen Finale“ mit 11:8 (6:4) gegen SpVgg Ächl Beach (Manuel Münkel) durchsetzen konnte. In den insgesamt 93 Spielen fielen 1159 Treffer. Das entspricht einem Schnitt von 12,5 Toren pro Spiel. Torschützenkönig wurde einmal mehr Holger Horn, der mit 130 erzielten Toren den mit Abstand erfolgreichsten Sturm hatte. Ihr Debüt im 23 Mannschaften großen Teilnehmerfeld gaben der 1. FC Stolperfalle (Marcel Weis) und Borussia Real FC (Mathias Miranda-Martinez).

Vorrundengruppen

Der jüngste Teilnehmer, Pascal Hofmann, loste die 23 Mannschaften vier Gruppen zu. Jeweils die ersten Drei einer Gruppe qualifizierten sich für die Zwischenrunde.

Gruppe 1

Wenig überraschend verlief die Gruppe 1. Hier setzten sich mit den Fighters Ächl Süd, Wir werden nie deutscher Meister und der SpVgg Ächl Beach die drei favorisierten Teams durch. Der höchste Turniersieg gelang den Fighters gegen Null Punkte (15:0), Der Bomber legte P-Power beim 15:1 in Schutt und Asche.

1. Fighters Ächl Süd 53:17 12
2. Wir werden nie deutscher Meister 45:24 12
3. SpVgg Ächl Beach 38:18 12
4. Der Bomber 29:38 4
5. SpVgg Null Punkte 18:43 4
6. P-Power 7:50 0

Gruppe 2

Die Hammergruppe: Mit AC Milano Eichel, Wüstensturm und FC Adler Eichel waren gleich die ersten drei gelosten Mannschaften echte Topfavoriten, die sich erwartungsgemäß durchsetzen konnten. Milano startete mit 8:10 gegen die Adler nur schwach, setzte sich mit vier Siegen in Folge dann aber doch souverän durch. Hinter den Erwartungen zurück blieben die Ächl Kings, die nur gegen die abgestürzten Bergkicker siegten (9:3).

1. AC Milano Eichel 50:44 12
2. Wüstensturm 41:35 12
3. FC Adler Eichel 38:35 10
4. FC Polen 37:36 7
5. Ächl Kings 43:43 3
6. Bergkicker 25:41 0

Gruppe 3

Lange spannend war es in der Gruppe 3. Hier startete der spätere Turniersieger, die Ächler Eisbären, mit einer Niederlage gegen Hurricane Staustufe (3:5), konnte sich durch vier Siege aber doch noch den ersten Platz sichern. Relativ sicher kam auch der Hurricane in die Zwischenrunde, wohingegen Pit Bull und Ossi GmbH bis zuletzt ums Weiterkommen kämpften. Letztlich bissen sich die Pit Bulls durch: Sie hatten das bessere Torverhältnis, für das der 12:2-Sieg im direkten Duell den Ausschlag gab.

1. Ächler Eisbären 31:20 12
2. Hurricane Staustufe 23:19 10
3. Pit Bull 27:24 7
4. Ossi GmbH 25:30 7
5. 1. FC Torhagel 18:23 4
6. Wiebelbacher Füchse 19:27 3

Gruppe 4

Die vermeintlich leichteste Gruppe – auch weil darin nur fünf Mannschaften um die drei Qualifikationsplätze kämpften – war die vierte. Überraschend souverän setzten sich hier die Ächler Sternkicker durch, die gegen den mit einer Ausnahmegenehmigung spielbefugten Rotsünder mit 16:2 siegten. Erfreulich war auch der Auftritt der Ächler Pumas, die sich wie der 1. FC Stolperfalle für die Zwischenrunde qualifizierten. Nach der Vorrunde Schluss war dagegen für den SV Rotsünder und Neuling Borussia Real FC.

1. Ächler Sternkicker 40:11 12
2. Ächler Pumas 27:15 9
3. 1. FC Stolperfalle 15:25 6
4. SV Rotsünder 8:24 3
5. Borussia Real FC 4:19 0


Zwischenrunde

„Glücksfee“ Bianca Weis loste für die Zwischenrunde zwei relativ ausgeglichene Sechsergruppen aus, von denen die jeweils Bestplatzierten ins Halbfinale einzogen.

Zwischenrunde, Gruppe 1

Etwas überraschend setzte sich hier SpVgg Ächl Beach durch, das das entscheidende Duell gegen den FC Adler deutlich mit 10:5 gewann. Dennoch hatten die Adler im letzten Spiel gegen Wüstensturm sein Weiterkommen noch selbst in der Hand, stürzten beim 8:11 aber endgültig ab. Dadurch sicherte sich der Wüstensturm trotz holprigen Starts (6:6 gegen die Stolperfalle, 4:3 gegen Beach) den Halbfinaleinzug. Beachtenswert ist auch der Punktgewinn des Neulings, der sich für den Wüstensturm als echte Stolperfalle erwies.

1. SpVgg Ächl Beach 34:25 12
2. Wüstensturm 33:27 10
3. FC Adler Eichel 40:29 9
4. Pit Bull 26:25 6
5. Hurricane Staustufe 24:35 6
6. 1. FC Stolperfalle 21:37 1

Zwischenrunde, Gruppe 2

Hochspannung bis zum Schluss gab es in der zweiten Zwischenrundengruppe. Am letzten Spieltag kämpften noch fünf Teams um den Halbfinaleinzug, einzig die Sternkicker waren schon relativ früh abgeschlagen, konnten aber immerhin die Eisbären erlegen (8:7). Gegen die Pumas machte AC Milano Eichel die letzten Zweifel am Weiterkommen zunichte (10:6). Durch die Niederlage der Pumas kämpften die Fighters und die Eisbären im direkten Duell um den Halbfinaleinzug, welcher den Eisbären trotz 2:3-Pausenrückstand letztlich souverän gelang (9:5). Vergeblich auf ein Unentschieden in diesem Spiel hoffte Wir werden nie deutscher Meister, das zum Schluss die Sternkicker mit 10:1 auf den Mond schoss.

1. AC Milano Eichel 56:33 12
2. Ächler Eisbären 44:38 9
3. Wir werden nie deutscher Meister 35:32 7
4. Ächl Pumas 29:32 7
5. Fighters Ächl Süd 25:37 5
6. Ächl Sternkicker 25:42 3


Halbfinals

Im ersten Halbfinale war es lange spannend. Nach 3:3-Pausenstand siegten die Ächler Eisbären trotz wohl ungewohnter Temperaturen bei der SpVgg Ächl Beach mit 8:5. Im Duell der Altmeister besiegte AC Milano Eichel die in diesem Spiel nur laue „Wüstenböe“ mit 13:5.


Platzierungsspiele

Platz 11: 1. FC Stolperfalle – Ächl Sternkicker 4:6 n.V. (3:3)
Platz 9: Hurricane Staustufe – Fighters Ächl Süd 2:3
Platz 7: Pit Bull – Ächl Pumas 5:7
Platz 5: FC Adler Eichel – Wir werden nie deutscher Meister 1:4
Platz 3: SpVgg Ächl Beach – Wüstensturm 8:11

Finale

In einem äußerst spannenden Finale erwischten die Ächler Eisbären den besseren Start und lagen schnell in Führung. Mit 6:4 für die Eisbären wurden die Seiten gewechselt. Danach bauten die Arktisbewohner den Vorsprung schnell aus, so dass das Spiel bereits entschieden schien. Mit einem Doppelschlag innerhalb einer halben Minute schoss sich Milano aber wieder zurück ins Spiel und drängte bis zum Schluss auf den Ausgleich. Letztlich reichte es aber doch für die Eisbären, wodurch Milano die Titelverteidigung verpasste. Das Finale war zugleich das torreichste Spiel des Turniers (13:11).

Die ersten Drei erhielten Pokale, Sieger Lars Grottenthaler durfte den seit einem Jahr ausgespielten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Viert- bis Zehntplatzierten erhielten Sachpreise. Einen großen Dank richtete Uwe Bauer stellvertretend für alle Teilnehmer an Holger Horn aus, der erneut für den reibungslosen Ablauf verantwortlich war. Auf ein Neues 2008!

Endklassement

1. Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)
2. AC Milano Eichel (Holger Horn)
3. Wüstensturm (Ralf Gruber)
4. Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel)
5. Wir werden nie deutscher Meister (Uwe Bauer)
6. FC Adler Eichel (Thomas Herma)
7. Ächl Pumas (Benjamin Böttcher)
8. Pit Bull (Michael Diehm)
9. Fighters Ächl Süd (Kai Grottenthaler)
10. Hurricane Staustufe (Ralph Großmannl)
11. Ächl Sternkicker (Luis Merkert)
12. 1. FC Stolperfalle (Marcel Weis)
13. FC Polen (Simon Piechowiak)
14. Ossi GmbH (Christian Grüßung)
15. 1. FC Torhagel (Mathias Kurz)
16. Der Bomber (Marcel Merkert)
17. Spvgg Null Punkte (Tobias Pakebusch)
18. Ächl Kings (Thorsten Merkert)
19. Wiebelbacher Füchse (Mario Kinzel)
20. SV Rotsünder (Adrian Münkel)
21. Borussia Real FC (Mathias Miranda-Martinez)
22. Bergkicker (Florian Stemmler)
23. Pasi Power (Pascal Hofmann)