Unser FCE

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der ausnahmslos ehrenamtlich von Verantwortlichen in verschiedenen Funktionsbereichen geleitet und unterstützt wird.

Wir ermöglichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu einem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot, insbesondere dem Fußballsport.

Über den Sport hinaus verstehen wir unseren Verein als ein Forum für kulturelles, gesellschaftliches und politisches Leben.

Wir stehen neuen Entwicklungen offen gegenüber und pflegen in Entscheidungsprozessen Transparenz nach außen.

Unsere Werte

Wir fördern die Freude am Sport, den Gemeinschaftssinn und die persönliche Weiterentwicklung unsere Mitglieder. Unser Streben gilt gleichsam dem sportlichen Erfolg.

Unser Handeln ist geprägt von Fairness, Toleranz und Respekt gegenüber Mitspielern, Gegnern, Schiedsrichtern und Zuschauern.

Gewalt, Drogen, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in unserem Verein keinen Platz.

Teamgeist und Vereinsidentifikation sehen wir dagegen als Grundlage für eine gute und dauerhafte Zusammenarbeit.

Unser Anspruch

Jeder Spielerin und jeder Spieler wird individuell gefördert. Jeder für den Verein Handelnde wird als Individuum wahr- und ernst genommen.

Das Fundament unseres Vereins ist eine erfolgreiche Jugendarbeit. Qualifizierte Trainer und Betreuer unterstützen die ihnen anvertrauten Jungen und Mädchen in ihrer sportlichen und charakterlichen Entwicklung auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen und selbstbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Unsere Seniorenmannschaften wollen wir mit möglichst vielen Spielerinnen und Spielern aus dem eigenen Nachwuchs besetzen.

Dieses Leitbild wurde im Jahr 2018 gemeinsam durch den Gesamtvorstand, Spieler und Eltern erstellt.