26.05.2007 | 1. Mannschaft Klassenerhalt in Kreisliga (6:1 in Dittwar)

Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 6:1-Kantersieg konnte die Erste am Samstag in Dittwar den Klassenerhalt endlich sicherstellen. Gegen einen kaum Gegenwehr leistenden Gegner war der fest entschlossene FCE spielerisch hoch überlegen und konnte somit zum Saisonausklang doch noch einmal auftrumpfen. Dank des ersten Sieges in diesem Jahr beendet der FCE die Runde damit auf dem elften Platz.

Lange Zeit herrschte Einbahnstraßenfußball. Die Erste hatte das Spiel gegen den Absteiger größtenteils völlig im Griff und hätte gut und gerne auch zweistellig gewinnen können. Zugute kam der Ersten in Dittwar die frühe, deutliche Führung, die ein eventuell mögliches Zittern verhinderte. Holger Hickl brachte Eichel in der 2. und 6. Minute mit zwei Abstauber-Toren in Führung. Nur zehn Minuten später das 3:0 durch ein Eigentor nach einer schönen Aktion von Mario Kinzel. Wieder Holger Hickl sorgte nach einer halben Stunde für das 4:0. Danach kam Dittwar einige Male gefährlich vor das FCE-Tor, wusste seine Chancen aber nicht zu nutzen. Mit einem schönen Heber aus 16 Metern sorgte Marco Kempf mit dem Halbzeitpfiff stattdessen für den 5:0-Pausenstand.

Nach einem verschossenen Foulelfmeter von Holger Hickl (48.) konnte Mario Kinzel nach einem schönen Solo das letzte FCE-Tor der Saison erzielen. In der Folgezeit blieb der FCE die deutlich überlegene Mannschaft und hatte noch einige gute bis sehr gute Chancen, doch da das Spiel natürlich längst entschieden war, schlichen sich in der zweiten Hälfte auch einige Nachlässigkeiten ein, von denen eine zum 1:6 führte (67.). Der Freude über den Klassenerhalt tat das am Ende selbstverständlich keinen Abbruch mehr.

Für den FCE waren im Einsatz: Philipp Eichner, Frank Tomic, Benjamin Peth (10. Florian Feix), Johannes Rippberger, Björn Peth (60. Kai Grottenthaler), Markus Hautzinger, Lars Grottenthaler, Mario Kinzel, Benjamin Böttcher (65. Timmy O’Hanlon), Marco Kempf, Holger Hickl.