25.02.2007 | Dream-Team Antenne 1

Der FC Eichel hat am Sonntag erfolgreich an einer Spielshow eines privaten Radiosenders (Hit Radio Antenne 1) teilgenommen und sich dabei den so genannten „Dream Team“-Pokal gesichert. Mehr als 40 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer lösten innerhalb von knapp drei Stunden sämtliche von Moderator Matthias Raidt gestellten Aufgaben rund um das Thema „Odysseus“. Dabei gab es jede Menge Spaß beim Eintauchen in die griechische Sagenwelt, am Verkleiden und allem, was sonst nötig war, um die Trophäe samt Preisgeld (500 Euro) zu gewinnen.

Der Radio-Tag begann beim FCE mit einem Interview, das Moderator Raidt mit Udo Diehm, einem der Vorsitzenden des Vereins, und Uwe Bauer, dem Schriftführer und Pressewart, führte. Die beiden FC’ler hatten dabei Gelegenheit, die Vorzüge der Stadt Wertheim im Allgemeinen und des FCE im Besonderen in allerdings knappen Worten zu präsentieren. Schauplatz der Aufzeichnung war die Wohnung von Sabine und Erwin Röhrig, denen für ihre Hilfsbereitschaft ein ganz großes Dankeschön gebührt!

Als dann Matthias Raidt endlich die zu lösende Aufgabe vorgestellt hatte, machte sich das FCE-Team an die Arbeit. Handwerkliches Geschick, Fantasie und Kreativität waren gefragt, um das Thema „Die Irrfahrten des Odysseus“ innerhalb der vorgegebenen Zeit umzusetzen. Den FC’lern gelang es jedoch mit Bravour, alle vom Radioteam geforderten und auf einer „Besorgungs-Liste“ notierten Dinge zusammenzutragen und umzusetzen.

Unter anderem galt es, Odysseus’ Schiff und das Orakel von Delphi nachzubauen. Das Schiff entstand auf dem Anwesen von Gerhard Beck, der zusammen mit Kurt Merkert und weiteren fleißigen Helfern einen Traktor-Anhänger in ein griechisches Segelschiff verwandelte. Dank der Mithilfe von Christian Brandt von der Rudergesellschaft Wertheim konnte Odysseus' Schiff sogar mit echten Rudern ausgestattet werden. Ruck-zuck aufgebaut war auch die Tempelanlage, in der das Orakel von Delphi "zu Hause" ist. Da konnte Erwin Röhrig auf Bühnenelemente zurückgreifen, die wenige Jahre zuvor bei einer Aufführung der evangelischen Kirchengemeinde Eichel-Hofgarten benutzt worden waren. Als Modell diente übrigens eine Fotografie, die Markus Hautzinger und Mario Cali aus dem griechischen Restaurant "Zorbas" ausgeliehen hatten. Und als Priesterin stellte sich Alissa Röhrig zur Verfügung.

Weiter mussten herbei – selbstverständlich kostümiert – der Held Odysseus, seine Gefährten (zwölf Ruderer), die Zauberin Circe, die Nymphe Calypso, fünf des Gesangs fähige Sirenen, die gleiche Zahl an Schweinen, die Meeresungeheuer Skylla und Charybdis und schließlich der Zyklop Polyphem, der auch möglichst riesig aussehen sollte. Auserwählt, diese Hauptrollen zu übernehmen, wurden Franziska (Odysseus), Karin (Calypso), Lara (Circe), Elisabeth, Anke, Alexandra, Carolin und Kläre (Sirenen), Javier, Stefan, Kai, Benjamin B. und Ramona (5 Schweine), Katharina und Mona (Meeresungeheuer Skylla und Charybdis), Manuel (Zyklop). Als die zwölf Ruderer, also Odysseus' Gefährten, verkleideten sich in schicke Apfelsäcke Thorsten, Johannes, Mario, Florian, Fabian, Benjamin P., Matthias R., Ralph, Simon, Lars, Adrian, Marcel und Manuel (mitgezählt und gemerkt, dass es sogar 13 waren???!!!).

Selbst fünf griechische Mitbürgerinnen und Mitbürger samt ihrer Ausweise wurden aufgetrieben. Zum einen rekrutierte Mario Cali die Familie des ehemaligen FC-Spielers Valentino Zissakis, der mit seiner Schwester und seiner Mutter pünktlich zur Stelle war und die erforderliche "Pass-Kontrolle" ebenso meisterte wie der ebenfalls von Mario herbeigeholte Charalampos Papanikolaou aus dem Restaurant "Zorbas", der zusammen mit einer seiner Bedienungen bereits gegen 10.30 Uhr auftauchte, weil beide zur Mittagszeit wieder in ihrem Lokal gefordert waren.

Das Besorgen des Homer-Bandes „Ilias“ stellte überhaupt kein Problem da, denn Lars holte es gleich in doppelter Ausführung (auf Griechisch und auf Deutsch) der Einfachheit halber von zu Hause. Dank eines großen Organisationstalents, guter Ideen und Vereinsmitgliedern, denen es weder an Einfallsreichtum noch an handwerklichem Können mangelte, war das „Dream Team“ des FCE weit vor dem Zeitablauf mit allen Aufgaben fertig und erhielt von Moderator Matthias Raidt unter dem Beifall aller Anwesenden, also Teilnehmern wie Zaungästen, die Siegertrophäe und – zunächst symbolisch – den Geldbetrag ausgehändigt.

Zu Dank verpflichtet ist das FCE "Dream Team" allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, etwa Willi Lotz und Siegfried Lumpp, die den Transport der Ruderblätter übernommen hatten. Für ebenso spontane Hilfeleistung sei an dieser Stelle noch Volker Peters, "Herr" über den Kostümfundus der Theatergruppe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, ebenso gewürdigt wie Steffi Mittag, die ebenfalls ein Gewand zur Verfügung gestellt hat. Ein Lob gilt auch dem "unbekannten Schuller-Mitarbeiter", der dem FCE-Dream Team 24 Ohrstöpsel ausgeliehen hat, und selbstverständlich allen, die hier nicht namentlich genannt sind, aber ebenfalls ihren Beitrag geleistet haben.