26.02.2007 | 16. Jugend-Jahreshauptversammlung

Zügig absolviert wurde am Freitag (16. Februar) die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des FC Eichel. Rund 30 junge Vereinsmitglieder, darunter erfreulich viele aus dem D-Mädchenteam, waren dazu kürzlich ins Sportheim gekommen.

Dem schriftlich vorliegenden „Jugendbericht 2006“ von Jugendleiter Jochen Scheurich war zu entnehmen, dass das WM-Jahr für den FCE-Nachwuchs viel Sport, aber auch viel Spaß zu bieten hatte. Sportlich betrachtet ragte die Staffelmeisterschaft der D1-Junioren heraus. Die Meisterehrung fand im WM-Fandorf in Tauberbischofsheim statt und war für alle Spieler ein tolles Erlebnis.

Abstiege aus der Verbandsliga beziehungsweise den Landesligen zu verkraften hatten dagegen die in Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim aktiven A-, B- und C-Junioren. In ihren „neuen“ Spielklassen schlagen sich die Teams der Jugendspielgemeinschaft bisher aber überwiegend recht wacker. Die A-Junioren stehen derzeit in der Landesliga auf dem sechsten Platz, die B-Junioren sind Fünfter in der Kreisliga und haben das Pokalfinale erreicht. Bei den C-Junioren läuft es noch nicht ganz rund, denn beide in den Kreisligen aktiven Teams, die von Gastspielern aus Höhefeld verstärkt werden, traten bislang sehr wechselvoll auf.

Erfreuliches ist dagegen vom Mädchenfußball beim FCE zu berichten. Erstmals konnte ein B-Juniorinnen-Team gemeldet werden, das in der Landesliga Odenwald in der Spitzengruppe zu finden ist. Immer größeren Zuspruch findet das von Roland Grottenthaler betreute D-Juniorinnen-Team, das außer Konkurrenz in der Kleinfeldstaffel mitmischt.

Mit Umstellungsproblemen haben die D1-Junioren zu kämpfen, die in der aktuellen Saison in der Kreisliga und als 11er-Mannschaft auf nun größeren und somit noch ungewohnten Spielfeldern aktiv sind. Der Spaß am Spiel steht bei den E- und F-Junioren im Vordergrund, die zwar wie alle anderen eigene Tore bejubeln und Gegentore bejammern, sich aber um Punkte und Tabellen noch nicht kümmern brauchen.

Aktionen der FCE-Jugendabteilung außerhalb des Spielbetriebs waren im Jahr 2006 unter anderem jeweils im April der Tag der Umwelt (50 Teilnehmer) und eine Fahrt zum Bundesligaspiel Stuttgart gegen Frankfurt (45), im Mai der Auftritt von FCE-Jugendspielern auf der SWR-Showbühne anlässlich der Heimattage-Veranstaltung „Baden-Württemberg-Tag“ in Wertheim, im Juni der F-Juniorentag auf dem FCE-Sportgelände, im Juli die Abnahme des DFB-Fußballabzeichens während des Dorffestes (49 ) und schließlich im September das Fußball-Mixed-Turnier (30) als Beitrag zu den Wertheimer Kinderkulturwochen.

Jugendleiter Jochen Scheurich und sein Stellvertreter Peter Neff nutzten die Gelegenheit und würdigten alle Helferinnen und Helfer, die im Berichtszeitraum zum Gelingen vor allem der Veranstaltungen beigetragen hatten.

Nach dem Kassenbericht von Lars Grottenthaler und dem Kassenprüfbericht von Bernd Großmann erteilte die Jugendjahreshauptversammlung ihrem Vorstand einstimmig Entlastung.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies Peter Neff auf den Tag der Umwelt am Ostersamstag (7. April, 9.30 Uhr) hin, zudem informierte Jochen Scheurich über das geplante Zeltlager im Sommer. Zum Schluss der Veranstaltung appellierte FCE-Vorsitzender Roland Olpp aus aktuellem Anlass, dass auch in einem Verein wie dem FC Eichel alle Mitglieder dazu aufgerufen sind, gerade den nicht in Deutschland geborenen Mitspielern zu helfen, denn „Fußball ist ein ideales Mittel zur Integration“.