16.11.2008 Bericht vom Seniorennachmittag

Unser FC fungierte in diesem Jahr wieder als Ausrichter und Gastgeber des Seniorennachmittags in Eichel. So konnte Roland Olpp am Sonntag (16. November) in den Gemeinschaftsräumen in Eichel wieder zahlreiche Senioren und Seniorinnen sowie die Ehrengäste Bernd Hartmannsgruber, Pfarrerin Cornelia Wetterich, den Vorsitzenden des Sängerbundes, Alfred Wetterich, und Rosemarie Röser in Vertretung von Pfarrer Jürgen Banschbach begrüßen und im Anschluss durch ein buntes Programm führen.

Den Auftakt machte der Montagschor des Sängerbundes mit drei Liedbeiträgen unter Leitung seines Dirigenten Günter Ligotky, die mit viel Beifall bedacht wurden.Roland Olpp ließ in einer kurzen Glosse Elvis Presley wieder aufleben und brachte mit dem überraschenden Ausgang seiner Geschichte die Versammlung zum Schmunzeln.

Bernd Hartmannsgruber in Vertretung des Oberbürgermeister Stefan Mikulicz – von dem er auch herzliche Grüße ausrichten ließ – würdigte in seiner Ansprache die langjährige Tradition dieser Veranstaltung, indem er das beispielhafte ehrenamtliche Engagement des Fußballclubs und des Sängerbundes für die hervorragende Resonanz in der Bevölkerung verantwortlich machte. Besonders lobte er die Generation der Älteren mit den Worten: „Sie, meine Damen und Herren, haben jahrzehntelang das Erscheinungsbild unserer Stadt mitgestaltet, viele Straßen, Häuser und Winkel tragen ihre Handschrift hier vor Ort, darauf können sie stolz sein!“

Ob Licht erstrahlt als Glühbirne, erzeugt in einer  Neonröhre, oder einfaches profanes Kerzenlicht, Pfarrerin Cornelia Wetterich brachte mit ihrer besinnlichen Geschichte über Licht in all seinen Erscheinungsformen und ihre Bedeutung für den Menschen vorweihnachtliche Stimmung in den Saal.

Nach den vielen Worten gab es natürlich Kaffee und Kuchen.Mit 16 verschiedenen Torten und Kuchen machte Elke Diehm mit ihrem Team die Auswahl sicher nicht leicht. Und dass dann kaum mehr ein Krümel übrig blieb, spricht für die hohe Qualität des Eicheler Kuchensortiments und zeugt von hoher Backkunst der Eicheler „Bäckerinnen“.

Rudi Krug mit seinem Akkordeon setzte einen weiteren Höhepunkt an diesem Nachmittag. Er steigerte mit stimmungsvollen Liedern, die er sich vom Publikum wünschen ließ, die schon bestehende gute Laune und ließ auch die Sangesfreudigen nicht zu kurz kommen. So kamen viele bekannte Weisen wieder einmal zu Gehör und brachten Rudi doch ziemlich ins Schwitzen, denn die Wunschliste wollte nicht kleiner werden. Doch schließlich war es geschafft, und ein zufriedenes Publikum verabschiedete Rudi mit viel Beifall.

Den Schlusspunkt des diesjährigen Seniorennachmittags setzte noch einmal der Montagschor. Mit „Am Brunnen vor dem Tore“ wurden die Gäste verabschiedet.