17.05.2009 Frühlingsfest: 123 Tore und ein Volltreffer

Tore gehören zum Fußball wie das Salz in die Suppe. Wer am Wochenende das vom Förderverein des FC Eichel veranstaltete Frühlingsfest besucht hat, war am Sportgelände des FCE genau an der richtigen Adresse. Ob Bambini, Juniorinnen und Junioren, Alte Herren oder die Seniorenfußballer: In den insgesamt 24 Spielen, die am Samstag und Sonntag stattfanden, fielen sage und schreibe 123 Treffer. Den Großteil davon, exakt 85, erzielten die jüngsten Kickerinnen und Kicker, die mit einem Bambini-Spieltag am Samstag das Frühlingsfest eröffneten.
Neun Teams aus sieben Vereinen waren beim Bambini-Spieltag aktiv, den die Jugendabteilung des FCE organisiert hatte. „Es hat alles in allem gut funktioniert, wir sind zufrieden“, zog FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann eine positive Bilanz zu dem Vormittag, an dem nicht nur die „Dreikäsehochs“ (manche waren sogar schon „Vierkäsehoch“) miteinander kickten und dabei lautstark vor allem von den Familienangehörigen angefeuert wurden. An den Stationen einer Spielstraße, unter anderem Dosen abwerfen oder Fußball-Bowling, waren eher die individuellen Fähigkeiten gefragt. Am Ende der Veranstaltung freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über kleine „Fußballer-Trophäen“, die Hofmann als Erinnerung an diesen Tag beim FCE überreichte.

Mit Punktspielen der C-Juniorenteams der SG Eichel/Kreuzwertheim wurde das Frühlingsfest-Programm am Nachmittag fortgesetzt. Die C2 verlor gegen die SV Viktoria Wertheim (0:10), die C1 erreichte gegen den VfB Boxberg/Wölchingen ein 2:2.

Mit dem gleichen Resultat endete ein freundschaftliches Kräftemessen zweier Teams der Gruppe „Fußball für Ältere“, die sich jeweils donnerstags zum Training trifft. Torschützen waren auf der einen Seite Raif Avdullahi und Hans Hautzinger, auf der anderen Seite Kurt Merkert und Harry Hermann.

Ein Höhepunkt des Frühlingsfest-Programms, so zusagen ein „Volltreffer“ war am Abend der Auftritt der Gruppe „Resistance“ vor dem Sportheim. Die Band aus Wertheim und Umgebung spielte mit David Uhde (Schlagzeug), Benedikt Weißkopf (Gesang), Florian Stemmler (Bass), Christopher Scherf (Leadgitarre), Andrew Lochner (Rhythmusgitarre) und Anatoli Weinbender (Keyboard) vor rund 50 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern hauptsächlich Titel von „Rage Against The Machine“, aber auch Stücke von „Deichkind“ oder selbst komponierte Sachen. Der „Resistance“-Gig hat in jedem Fall Lust auf mehr gemacht, allerdings steht ein weiterer Auftrittstermin bislang noch nicht fest.

Das FCE-Frühlingsfest endete am Sonntag mit dem Frühschoppen, einem Spiel der B-Juniorinnen (6:1 gegen den VfR Goldbach) sowie den Punktspielen der zweiten Mannschaft (4:5 gegen Hundheim II) und der ersten Mannschaft des FCE (1:3 gegen Boxberg).

Wenn auch die sportlichen Ziele der FCE-Fußballer an diesem Wochenende nicht ganz in Erfüllung gegangen sind, waren sich die Organisatoren einig, dass das FCE-Frühlingsfest 2009 eine runde Sache war.