11.04.2009 | Tag der Umwelt

Der „Tag der Umwelt“ beim FC Eichel geriet am Samstag (11. April) wieder zu einer großen Gemeinschaftsaktion. 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon 42 aus der Jugendabteilung, halfen mit, den Sportanlagen des Vereins ein „österliches“ und somit glänzendes Aussehen zu verleihen.
Jeweils mit einem erwachsenen Betreuer machten sich die Juniorenspielerinnen und Juniorenspieler, den Müll im Dorf Eichel, in der Straße „Untere Heeg“ im Hofgarten sowie entlang der Landesstraße 2310 bis zum Ruderhaus und bis zur Staustufe Eichel einzusammeln. Ein halbes Dutzend prall gefüllter Müllsäcke standen als Ergebnis dieser Sammlung und werfen ein schlechtes Licht auf jene Umweltsünder, die auf diesem Straßenabschnitt in den vergangenen zwölf Monaten unterwegs waren.

Am FCE-Sportgelände selbst war ein Arbeitstrupp damit beschäftigt, die Pfosten der Spielfeldumrandung zu säubern, andere putzten die Fenster des Sportheims sowie den Vereinsbus. Auf den Nebenplätzen unterhalb des Hauptspielfeldes und bergseits der Landesstraße 2310 wurden darüber hinaus die Spielfeldmarkierungen wieder freigelegt.

Die Spieler der ersten und zweiten Mannschaften nutzten den von der Jugendabteilung des Vereins organisierten „Tag der Umwelt“, um dem Sportheim einen frischen (Außen-)Anstrich zu verpassen. Zur Belohnung servierte Sportheim-Wirt Günther Diehm zum Abschluss der Arbeiten, die rund drei Stunde dauerten, heiße Würstchen und Getränke.