07.11.2010 Seniorennachmittag in Eichel: Ein Beisammensein von Alt und Jung

Einen so gemütlichen wie unterhaltsamen Nachmittag boten der FCE und der Sängerbund allen Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtteil Eichel/Hofgarten am Sonntag (7. November) in den Gemeinschaftsräumen der Eicheler Vereine. Gesellschaft leisteten den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unter anderem Oberbürgermeister Stefan Mikulicz und seine Frau Annette, die stellvertretende Oberbürgermeisterin Renate Gassert, Pfarrerin Cornelia Wetterich und ihr Mann Alfred (gleichzeitig Vorsitzender des Sängerbundes) sowie Roland Olpp, einer der Vorsitzenden des FC Eichel, zusammen mit seiner Frau Elke.

Olpp hieß alle Gäste des Seniorennachmittags willkommen und kündigte zunächst den Auftritt der „Oktavenhüpfer“, dem Kinderchor der Oktavenspringer des Sängerbundes Eichel, an. Zudem warb der FCE-Vorsitzende für die reichhaltige Auswahl an Kuchen, die später serviert würden und die für ihre Qualität berühmt seien. Organisiert hatte die Leckereien der Veranstaltungsausschuss des FCE, dessen Helferinnen und Helfer ein Sonderlob für ihre Arbeit erhielten.

Einen musikalischen Willkommensgruß entboten die „Oktavenhüpfer“ unter der Leitung von Susi Skirde. Der aktuell reine Mädchenchor sang zwar seine ersten beiden Lieder in Englisch, doch hatte Sabine Röhrig zuvor allen erläutert, um was es in den Liedern ging. Der Vortrag, beidem Alissa Röhrig am Klavier zu hören war, erhielt den ersten großen Applaus des Nachmittags.

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz betonte in seiner Ansprache die Verdienste aller älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die stolz auf das in ihrem Leben Geleistete sein können. Weiter meinte Mikulicz, wie wichtig ein gutes Miteinander von Alt und Jung sei. Pfarrerin Cornelia Wetterich erzählte im Anschluss vom Theologen und Mundartdichter Johann Peter Hebel, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr von der evangelischen Kirche besonders begangen wird.

Gemeinsam gesungen wurde schließlich auch noch. Zusammen mit den „Oktavenhüpfern“ waren dabei die Lieder „Du liegst mir im Herzen“, „Bunt sind schon die Wälder“, „Die Gedanken sind frei“ und „Weißt du wie viel Sternlein“ zu hören. Wer dabei nicht ganz textsicher war, konnte sich der zuvor verteilten Liedblätter bedienen.

Zum Abschluss der rund zweistündigen Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorennachmittags 2010 noch eine süß-herzhafte Erinnerung (Lebkuchen) mit auf den Nachhauseweg.

Alles in allem war der Seniorennachmittag eine rundum gelungene Sache und ein schöner Beitrag von Fußballclub und Gesangverein zum weiteren gedeihlichen Miteinander im Stadtteil Eichel/Hofgarten.