FCE ist Stadtmeister 2011

Der FC Eichel ist Wertheimer Fußball-Stadtmeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der 38. Auflage holt der FCE erstmals den Titel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 Foto: Reinhold HörnerFoto: Reinhold Hörner
 
Im Endspiel gegen die SV Viktoria Wertheim lag der FCE nach Toren von Szymon Piechowiak zwei Mal in Führung, doch schaffte die SVV jeweils den Ausgleich. Im Elfmeterschießen war der FCE das glücklichere Team und gewann letztlich mit 10:9.  Die geile Truppe krönt die sensationelle Saison! WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach 8 Vize-Meisterschaften endlich der Titel! Das Jahr 2011 ist  nun endgültig das Jahr des FCE!!!!!
Daron, viele Grüße nach Malle!!!! Wir haben das Ding!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Da ist das Ding!

Die 38. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft in Sonderriet ist seit Sonntagabend Geschichte. Geschichte geschrieben hat beim Turnier um den Goldpokal der Stadt der FC Eichel, der zum neunten Mal im Finale stand und sich nun endlich in die Siegerliste der Traditionsveranstaltung eintragen durfte. Der Landesliga-Aufsteiger holte sich den „Pott“ in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Elfmeterschießen, nachdem das Endspiel gegen die SV Viktoria Wertheim am Ende der regulären Spielzeit und auch nach zwei Mal fünf Minuten Verlängerung 2:2 gestanden hatte. 10:9 lautete schließlich der Endstand, nachdem Benjamin Peth als insgesamt 20. Schütze seinen „Elfer“ verwandelt hatte. Ein Großteil der rund 800 Zuschauer am Sportgelände des TSV Sonderriet gönnte den „Ächlern“ den Sieg, sie waren einfach mal an der Reihe.
Spieler, Betreuer und Fans stürzten sich nach Peths verwandeltem Elfmeter gleichermaßen auf den Schützen des entscheidenden Treffers, wie auch auf Torwart Marco Kempf, der mit zwei abgewehrten Elfmetern der eigentliche Held der finalen Entscheidung war. Kempf musste seinen Mannschaftskapitän Alexander Helfenstein dann auch nicht lange bitten, an seiner Stelle den neuen Goldpokal aus den Händen von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz in Empfang zu nehmen – und er gab ihn dann auch nicht so schnell wieder her. Es war dann jedoch Helfenstein vorbehalten, die Trophäe mit nach Hause zu nehmen. „Das ist heute Nacht meine zweite Frau“, sagte der Spielführer.
 
FINALE
Im Endspiel des Stadtmeisterschafts-Turniers bestimmte der FC Eichel lediglich die ersten 20 Minuten die Partie und ging in dieser Phase auch mit 1:0 in Führung. Szymon Piechowiak vollstreckte eiskalt (15.), als er von Alexander Helfenstein mustergültig bedient worden war. Anschließend aber konnte sich die SV Viktoria Wertheim immer häufiger gut in Szene setzen, hatte zunächst Pech bei einem Heber, der knapp am Tor vorbei ging (19.), ehe Emrah Gülecin mit einem satten Distanzschuss das 1:1 gelang (26.). Der FCE hatte zuvor (22.) eine große Möglichkeit durch Piechowiak ausgelassen, und der gleiche Akteur hatte kurz nach dem Seitenwechsel Pech mit einem Kopfballaufsetzer (32.).
Mit zunehmender Spieldauer merkte man den FC’lern an, dass sie im Halbfinale gegen den SV Nassig viel Kraft gelassen hatten. Die SV Viktoria war nun das bessere Team und setzte den FCE gehörig unter Druck. Bei einem der immer seltener werdenden Gegenangriffe blockte dann Sandro Hensel einen Schuss von Alexander Helfenstein ab und berührte dabei den Ball mit dem Arm. Schiedsrichter Björn Schumann zögerte keine Sekunde und entschied auf Handelfmeter, den Szymon Piechowiak sicher zum 2:1 verwandelte (52.). Doch auch den neuerlichen Rückstand steckte die SV Viktoria weg und kam im Anschluss an einen Eckball durch ein Tor von Alex Jesser noch einmal zum Ausgleich (58.).
In der Verlängerung passierte nicht mehr viel, richtig spannend war dann erst das Elfmeterschießen, in dem der FCE letztlich vom Glück geküsst wurde.

Verlauf des Elfmeterschießens: 2:3 V. Michel, Piechowiak verschießt, 2:4 A. Sachnjuk, 3:4 Helfenstein, 3:5 Hensel, 4:5 D. Michel, Cali verschießt, Eckhardt hält gegen Wanschura, Kempf hält gegen S. Michel, 5:5 Kempf, 5:6 Jesser, 6:6 Feix, 6:7 Gülecin, 7:7 Gans, 7:8 Stark, 8:8 B. Böttcher, 8:9 Cirakoglu, 9:9 L. Grottenthaler, Kempf hält gegen Spät, 10:9 Benjamin Peth.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Peth, Alexander Elenberger, Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura, Björn Peth (45. Denis Michel), Kai Grottenthaler (45. Lars Grottenthaler), Benjamin Gans, Patrick Horn (50. Florian Feix), Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.
 
 
SPIEL UM PLATZ 3
Der entthronte Titelverteidiger SV Nassig gewann das kleine Finale der 38. Wertheimer Stadtmeisterschaft mit 1:0 gegen den TSV Kreuzwertheim. Das entscheidende Tor gelang Nicolai Goll in einem Spiel, in dem man beiden Mannschaften anmerkte, dass es für sie eigentlich um nichts mehr ging.
 
HALBFINALE
Jeweils im Elfmeterschießen mussten zuvor im Halbfinale vor rund 600 Zuschauern die beiden Endspielgegner ermittelt werden. Dabei gelang dem FC Eichel in einer Neuauflage des Endspiels aus dem Jahr 2010 ein 5:4-Sieg über den Titelverteidiger SV Nassig, nachdem es in der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Es war, im 16. Anlauf bei einer Stadtmeisterschaft und bis dato 14 Niederlagen und einem Remis, der erste Erfolg der „Ächler“ gegen den achtmaligen Pokalsieger aus Nassig.

Verlauf des Elfmeterschießens: 0:1 Semmler, 1:1 Piechowiak, 1:2 J. Klein, 2:2 Helfenstein, 2:3 Diehm, Elenberger scheitert an Schwind, 2:4 A. Gegenwarth, 3:4 T. Wanschura, M. Kempf hält gegen Baumann, 4:4 M. Kempf, Busemann verschießt, 5:4 K. Grottenthaler.
 
Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Peth, Alexander Elenberger, Benjamin Böttcher (15. Lars Grottenthaler), Tobias Wanschura, Björn Peth, Kai Grottenthaler, Benjamin Gans, Patrick Horn (50. Denis Michel), Alexander Helfenstein, Szymon Piechowiak.
 
 
Ebenfalls mit 5:4 nach Elfmeterschießen setzte sich im zweiten Halbfinale die SV Viktoria Wertheim gegen den TSV Kreuzwertheim durch. Die Entscheidung vom Punkt war nötig geworden, weil es auch in dieser Partie nach der regulären Spielzeit torlos geblieben war. In der 18. Minute hatte Sandro Hensel (SVV) bei einem Foulelfmeter den Pfosten getroffen.