Frühlingsfest: Freude über größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

„Spitzenreiter! Spitzenreiter“ schallte es am Sonntag weit über das Sportgelände des FC Eichel hinaus, als feststand, dass die erste Mannschaft Platz 1 in der Tabelle der Fußball-Kreisliga Tauberbischofsheim erreicht hat. Zwei Spieltage vor Saisonende hat der FCE in jedem Fall Platz 2 sicher – schon jetzt der größte Erfolg in der 47-jährigen Vereinsgeschichte. Der wurde zum Ausklang des Frühlingsfestes auch gebührend begossen, zumal auch die zweite Mannschaft des FCE in der Kreisklasse C ihre Tabellenführung behaupten konnte und somit weiter auf Meisterkurs liegt.
"Spitzenreiter! Spitzenreiter!" (Foto: Alexander Gutmann)

Auftakt und Abschluss des vom Förderverein des FCE veranstalteten Frühlingsfestes konnten sich wahrlich sehen lassen, das Programm dazwischen war jedoch nicht ganz so prall wie angekündigt. Am  Nachmittag des Samstags gab es lediglich ein Junioren-Fußballspiel, das die A-Jugend der SG Kreuzwertheim/Eichel mit 4:2 gegen Dorfkickers Mainschleife gewann und damit ihre Spitzenposition in der A-Junioren-Kreisliga erfolgreich verteidigte.

Nicht auf die erhoffte Resonanz stieß das „public viewing“ zum „Eurovision Song Contest“, das mangels Masse abgesagt wurde.

Mit einem Bambini-Spieltag wurde am Samstag das Frühlingsfest des FC Eichel „offiziell“ eröffnet. Über 80 Mädchen und Jungen und noch viel mehr Erwachsene tummelten sich dabei auf und am Sportgelände des FCE. Neun Bambini-Teams wetteiferten entweder bei den Fußballspielen auf Kleinfeld oder probierten sich an den sieben Stationen der Spielstraße.

Auf dem Spielfeld zeigten die kleinen Kickerinnen und Kicker mal wieder, was sie schon alles am Ball können. In den insgesamt 18 Begegnungen fielen exakt 40 Treffer, nur eine Partie endete torlos.

Aktiv waren beim Bambini-Spieltag des FCE gleich drei Mannschaften des Gastgebers, je zwei Teams vom TSV Kreuzwertheim und vom FC Külsheim sowie je eine Mannschaft der Dorfkickers Mainschleife und vom VfR Gerlachsheim. Für alle aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es am Ende der Veranstaltung je eine Fußballer-Trophäe und auch je ein Eis.

Ein Lob gilt von dieser Stelle aus dem Jugendausschussteam um Jugendleiter Ralf Hofmann, der zusammen mit Kai Grottenthaler die Fußballspiele leitete, während Peter Neff als Mann am Mikro stets die nächsten Paarungen ansagte und auch als Zeitnehmer fungierte.

Eine große Hilfe waren auch die Eltern der FCE-Bambini, die an den Stationen der Spielstraße mithalfen.

Tor für den FCE !