Förderverein des FCE: Vorstand komplett wiedergewählt

Jahresberichte und Neuwahlen bildeten die Schwerpunkte der 13. ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins des FC Eichel am Donnerstag (8. März) im Sportheim. Der Vorstand mit Erwin Röhrig (Vorsitzender), Gunther Amarell (stellvertretender Vorsitzender), Silke Faller (Schatzmeisterin) und Elke Diehm, (Schriftführerin) wurde dabei jeweils einstimmig in seinem Amt auf zwei weitere Jahre bestätigt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Bernd Großmann gewählt (ebenfalls einstimmig), der zwar am Donnerstag nicht anwesend sein konnte, die Bereitschaft dazu aber schriftlich formuliert hatte.

Erwin Röhrig hieß die Mitglieder willkommen und freute sich darüber hinaus über die Anwesenheit von Roland Olpp und Udo Diehm, zwei der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des Hauptvereins, sowie von Rudi Reis, dem Ehrenvorsitzenden des FCE-Fördervereins, der nach dem zu frühen Tod von Axel Schott auch kommissarisch als Kassenprüfer fungierte.

In seinem Bericht informierte Röhrig, dass 2011 für den FCE-Förderverein ein insgesamt erfolgreiches Jahr gewesen sei und von einer regen Spendentätigkeit  gekennzeichnet war. Der Förderverein war wie gewohnt Veranstalter der Jugendfußball-Spieltage im Januar 2011 und des Frühlingsfestes im Mai 2011. Das Dorffest sei im vergangenen Jahr auf Wunsch des Sängerbundes ausgefallen, da der Verein 2011 sein 100-jähriges Bestehen feierte.

Der FCE-Förderverein trete nach wie vor auch als Herausgeber der Vereinspublikationen „Ächler Echo“ (Heimspiel-Heftchen) und der Jahreschronik auf. Im aktuellen Jahr war der Förderverein bereits Veranstalter der Jugendfußball-Spieltage im Januar, die erneut in der Main-Tauber-Halle stattgefunden haben.Eine herzliche Einladung sprach Röhrig aus für das FCE-Frühlingsfest (5./6. Mai) und das Dorffest, das am 7. Und 8. Juli stattfinden wird und erstmals zwei „Feier-Tage“ umfasst. Mit den Worten „wir haben unser Soll erfüllt“ schloss Erwin Röhrig seinen Jahresbericht.

In der Tagesordnung folgte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Silke Faller, die die Mitglieder detailliert über Ein- und Ausnahmen informierte. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigte anschließend Rudi Reis, der auch die Entlastung des Fördervereins-Vorstandes beantragte. Die wurde einstimmig gewährt. Erwin Röhrig dankte den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und rief den Tagesordnungspunkt Neuwahlen auf.

Als Wahlleiter fungierte Richard Horn, assistiert von Mario Cali und Udo Diehm. Horn würdigte zunächst die Arbeit des Fördervereins-Vorstandes. Es laufe gut und die Arbeit werde „sachlich, unauffällig und geräuschlos“ erledigt. Jeweils einstimmig wurden dann Erwin Röhrig, Gunther Amarell, Silke Faller und Elke Diehm in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. „Der Vorstand ist gewählt und damit wieder voll funktionsfähig. Wir sind zufrieden“, sagte Richard Horn, der anschließend das neue Fördervereins-Mitglied Bernd Großmann als Kassenprüfer vorschlug. Großmann hatte im Vorfeld der Jahreshauptversammlung, an der er persönlich nicht teilnehmen konnte,  schriftlich seine Bereitschaft erklärt, den Posten zu übernehmen. In Abwesenheit erhielt er ein einstimmiges Votum.Nochmals bedankte sich Erwin Röhrig für das von den Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen. Man werde weiter daran arbeiten, der Jugend des FC Eichel zu dienen und dazu vor allem Spenden zu akquirieren.

Da keine Anträge zur Jahreshauptversammlung eingegangen waren, rief Röhrig den Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ auf. Dabei informierte Udo Diehm die Mitglieder über das Dorffest 2012, das am Wochenende 7./8. Juli stattfinden und damit erstmals über zwei Tage gehen wird. Zum FCE und dem Sängerbund, die sich in den vergangenen Jahren bei der Organisation der Veranstaltung abwechselten, habe sich nach mehrjähriger „Pause“ nun auch wieder der Angel-Sport-Club Eichel (ASCE) gesellt. Die Fischer wollen mit Backfisch und geräucherter Forelle das kulinarische Angebot beim Dorffest bereichern, kündigte Diehm an.

Beginnen soll das „Ächler Dorffest“ am Samstag, 7. Juli, mit einem kleinen Konzert der Oktavenspringer in der Veitskirche. Eventuell werde es anschließend auch ein Freundschaftsspiel der AH-Fußballer auf dem FCE-Trainingsplatz geben (die Planungen dafür laufen, so Diehm). Am Abend sei zudem vorgesehen, dass die sagenumwobene Band „Nervous Neighbourhood“ auftritt, die vor zwei Jahren (am 3. Juli 2010) bei einem Straßenfest im Hofgarten erstmals in Erscheinung getreten ist. Der Dorffest-Sonntag, 8. Juli, soll mit einem Gottesdienst in der Veitskirche beginnen, dem sich ein Frühschoppen und danach die Möglichkeit zum Mittagessen anschließt. Am frühen Nachmittag des Sonntags ist der Festausklang geplant.

Ausrichter des Dorffestes 2012 werde der Sängerbund sein, im Jahr 2013 sei turnusgemäß der FCE wieder an der Reihe. Im Jahr 2014 werde das Dorffest erneut ausfallen, allerdings aus gutem Grund, denn der FCE feiert dann sein 50-jähriges Bestehen.

Mario Cali wollte wissen, welche Kosten die Arbeiten zur Überdachung des Seefracht-Containers am Sportheim verursacht haben. Roland Olpp antwortete, dass die Maßnahme rund 7500 Euro gekostet habe und damit teurer war, als ursprünglich veranschlagt. Grund dafür sei gewesen, dass sich eine reine Überdachung des Containers nicht habe realisieren lassen. Die ausführende Firma Dobslaff habe vom Sportheim-Dach aus eine Art Übergang zum Container bauen müssen, was schließlich die Mehrkosten verursacht habe.

Erwin Röhrig nannte als weitere FCE-Termine den „Osterputz“ („Tag der Umwelt“) am Karsamstag (7. April) und den Tag des Mädchenfußballs am Samstag, 30. Juni, eine Veranstaltung des Badischen Fußball-Verbandes und des Fußballkreises Tauberbischofsheim, bei der der FCE als Gastgeber auftritt. Röhrig warb abschließend auch für das Benefizkonzert der Oktavenspringer am 29. März in der Stiftskirche.

Ehe der Vorsitzende die 13. ordentliche Mitgliederversammlung des FCE-Fördervereins schloss, überreichte er als Dankeschön an seine Mitstreiter je eine „WERTheim-CARD“. Auch Udo Diehm hatte Geschenke parat. Als Dankeschön des Hauptvereins für die Arbeit im Förderverein überreichte er an Silke Faller und Elke Diehm je etwas Süßes und eine Rose und bedachte Rudi Reis, Erwin Röhrig und Gunter Amarell mit je einer Flasche Wein („Wertheimer Weißer“).