24. Juni 2012 - Tag des Mädchenfußballs beim FCE

Der FC Eichel ist am Sonntag, 24. Juni, ab 13 Uhr Gastgeber für den „Tag des Mädchenfußballs“ im Fußballkreis Tauberbischofsheim. Veranstaltet wird der „Tag des Mädchenfußballs“ vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Verbindung mit den Landesverbänden. Gedacht ist die Aktion für „Fußballerinnen und die, die es noch werden wollen“. Exakt heißt es auf der Homepage des DFB dazu: „Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.“

Nach einer Vorbesprechung am 7. März im FCE-Sportheim zwischen Kreisjugendleiter Rainer Hecker, Schulfußball-Beauftragtem Uwe Schultheiß, Mädchenfußball-Beauftragter Sabrina Freund sowie FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann, Mädchentrainer FCE-Roland Grottenthaler und FCE-Schriftführer/Pressewart Uwe Bauer nahmen Sabrina Freund und Uwe Bauer am 23. März in Sandhausen an einer Besprechung zwischen Vereins- und Fußballkreis-Vertretern sowie den Abgesandten des Badischen Fußball-Verbandes teil.

Uwe Bauer stellte in Sandhausen den bisherigen Stand der Planungen für den „Tag des Mädchenfußballs“ am 24. Juni beim FCE vor. Demnach wird es ab 13 Uhr ein Schnuppertraining geben, das von einem Verbands- beziehungsweise Vereinstrainer geleitet wird. Ab 14.45 Uhr werden die Mädchen, die das Schnuppertraining absolviert haben, ein Kleinfeld-Turnier spielen. Um 15.45 Uhr wird ein Turnier für C-/B-Juniorinnen  (Vereinsmannschaften) beginnen, an dem auch Team der AOK-Treffs „Fußball-Girls“ teilnehmen können. Über den Nachmittag „verstreut“ werden Einlagespiele der FCE-Juniorinnen-, aber auch des Frauenteams stattfinden. Die jeweiligen Spielpartner stehen zur Stunde allerdings noch nicht fest.

Den ganzen Nachmittag über wird es für alle Interessierten die Gelegenheit geben, die Stationen zum Erwerb des DFB-Schnupper- beziehungsweise des DFB-Fußballabzeichens zu absolvieren. Für 17.15 Uhr ist die Verlosung einiger attraktiver Preise geplant. Gewinnen kann, wer sich an dem Fußball-Quiz beteiligt, das ebenfalls über den ganzen Nachmittag hinweg angeboten wird.

Der „Tag des Mädchenfußballs“ wird also eine der großen Herausforderungen für unseren Verein in diesem Jahr. Schon jetzt sollten sich alle möglichen Helferinnen und Helfer den Termin vormerken. Gebraucht werden nicht nur Leute, die sich um die Stationen des DFB-Fußballabzeichens kümmern, sondern auch Helferinnen und Helfer beim Auf- und Abbau der Spielfelder sowie am Grillstand und beim Getränkeverkauf.

In der Besprechung in Sandhausen wies Klaus-Dieter Lindner (BFV) explizit darauf hin, dass die Einbindung von (Grund-)Schulen ein Pflichtteil des diesjährigen „Tages des Mädchenfußballs“ sein wird. Da es in den anderen acht Fußballkreisen im BFV-Gebiet derzeit so aussieht, dass freitags vor dem eigentlichen „Tag des Mädchen-fußballs“ Veranstaltungen in/für Schulen angeboten werden (zum Beispiel Grundschulaktionstage), wird im Fußballkreis Tauberbischofsheim voraussichtlich am Freitag, 22. Juni, eine solche Schul-Aktion stattfinden. Die Details dazu werden noch  in einer weiteren Besprechung mit den oben bereits erwähnten Teilnehmern festgelegt.