Anne Förstel absolvierte den Teamleiter-Lehrgang

Anne Förstel, langjährige Spielerin in den Mädchenteams des FCE und seit voriger Saison „Co-Trainerin“ der von Roland Grottenthaler betreuten D-Mädchen, hat zwei Wochenenden (14. bis 16. September sowie 12. bis 14. Oktober) in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe verbracht und dort erfolgreich am Teamleiter-Lehrgang „Profil Kinder/Junioren-Mädchen“ teilgenommen. Leiter des Lehrgangs war BFV-Trainer Gottfried Mantey.

Am ersten Wochenende hieß es zunächst einmal, durch verschiedene Einzel- und Partnerübungen sich in der Praxis mit dem Ball vertraut zu machen. Es ging dabei hauptsächlich um die Grundlagen (Dribbeln, Passen, Ballkontrolle und Freilaufen) und wie man sie am besten mit den Kindern trainiert. Das wurde anschließend zu Formen, wie sie im Spiel vorkommen können, umgewandelt. Bei einem Spiel wurde schließlich versucht, das Gelernte anzuwenden. Im Anschluss daran sahen sich die Teilnehmer/innen auch noch informative Lehrfilme  an und erhielten noch ein paar Literaturvorschläge.

Am zweiten Wochenende klärte zunächst Felix Wiedemann (BFV-Spielbetrieb) über organisatorische und spieltechnische Fragen auf, wie es zum Beispiel mit Vereinswechsel, Gastspielern oder derartigem abzulaufen hat und was passiert,  wenn man die Fristen nicht einhält.

Zudem erläuterte Rolf Karcher (Schiedsrichterlehrwart) über die Regel 12 (Direkter und indirekter Freistoß) sowie die Bedeutung und den Stellenwert der Fußballregeln. Er legte allen ans Herz, bei Spielen für Ruhe zu sorgen und, wenn gefordert, deeskalierend einzugreifen, da Kinder, die Eltern der Kinder und andere Zuschauer immer mehr Gewalt ausüben würden.

Anschließend ging es in den praktischen Teil, in dem unter Aufsicht von BFV-Trainer Wolfgang Elfner „4-gegen-4“ gespielt wurde. Hauptthema der Praxiseinheiten waren „Finten“. Die Teilnehmer lernten die verschiedenen Arten (zum Beispiel von Ronaldo und Zidane) kennen, wie sie im Spiel eingesetzt werden und wie man sie den Kindern am effektivsten beibringen kann. Bis Kinder Finten perfekt beherrschen, kann es jedoch Jahre dauern, deswegen muss man sie immer wieder im Training üben und perfektionieren.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurden die Teilnehmer/innen in Gruppen eingeteilt und sollten eine exemplarische Trainingseinheit erstellen. Zunächst galt es, sich für eine Altersklasse (D-, E- oder  F-Jugend) entscheiden, dann ging es darum, wie die Einheit gestaltet wird und welches Thema abgehandelt werden soll.  Anschließend ging es um die Ausarbeitung des Hauptteils, die Erwärmung wurde nur kurz angerissen.

Anne Förstels Gruppe entschied sich für die E-Jugend, als Thema wurde das „Passen“ gewählt. Dazu dachte sich die Gruppe vier Übungen aus, denen ein Spiel folgte, in dem das Gelernte angewendet werden musste. Diese Trainingseinheit wurde dann am Abschlusstag des Lehrgangs mit den anderen Teilnehmern absolviert.

Gottfried Mantey überreichte schließlich allen ihre Urkunde. Zur Ausstellung des Teamleiterzertifikats ist noch der Praktikumsbesuch und der -bericht fertigzustellen.