Erstes Fußballtraining mit Flüchtlingskindern in der Main-Tauber-Halle

Na, das war noch einmal ein Spaß, ehe es nun – ferienbedingt sind die Hallen in den nächsten zwei Wochen geschlossen – in die „Winterpause“ ging: Mit 24 Kindern aus der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Reinhardshof fand am Mittwoch (23. Dezember) erstmals in der Main-Tauber-Halle das „Fußballtraining für Flüchtlingskinder“ statt, das der FC Eichel seit dem 28. Oktober regelmäßig mittwochs anbietet.

Neben Sven Szabo, Dogan und Christina Kurter, Uwe Bauer und Imke Erdniß – alle vom FCE –, Maria Dinkel (Verein „Willkommen in Wertheim“), Fabian Ulzhöfer (freiwilliger Helfer) und Faiz Eones (Dolmetscher) war auch erstmals die aus Syrien stammende Fatima dabei, die bereits seit einem Jahr in Deutschland lebt. Da das nächste Training erst wieder am 13. Januar stattfinden kann, war es möglicherweise das letzte Mal, das Faiz mitgeholfen hat. Wie’s aussieht, wird er in den nächsten Tagen aus Wertheim weggehen (müssen). Das ist schade, denn er war (und ist) zuverlässig und hilfsbereit. Zum Dank für seine Mithilfe und als Erinnerung an seine Zeit mit dem FC Eichel überreichte ihm Sven Szabo zwei „Mannschaftsfotos“, die im Oktober auf dem SoccerCourt in Eichel und im Dezember in der Turnhalle der Grundschule Reinhardshof entstanden sind.

Für alle Kinder, darunter erneut ein ganzer Schwung Mädchen, gab es am Ende wie gewohnt Kuchen (Danke an Waltraud Lehwald) und Muffins (Danke an Christina Kurter und an Nadja Szabo!), zudem eine kleine „Bescherung“ in Form von Süßigkeiten und von Buntstiften.