Jugendarbeit des FCE mit „Kleeblatt“-Gold ausgezeichnet

Die Preisträger der DFB-Aktion „Ehrenamt“ aus dem Bereich des Badischen Fußballverbandes (BFV) erlebten am Sonntag (13. Dezember) zusammen mit den BFV-Kreisehrenamtsbeauftragten und Preisträgern des Fußball-„Kleeblatts“ einen tollen Tag in Sinsheim und Hoffenheim. Unter den Vereinsvertretern waren auch Jugendleiter Ralf Hofmann und Sven Szabo vom FC Eichel. Unser Verein hat die Auszeichnung zum 13. Mal erhalten, dieses Mal wieder in „Gold“. Das „Kleeblatt“ wird verliehen für das individuelle Engagement der Vereine in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport
Bei der Aktion „Ehrenamt“ kürt der BFV jährlich aus jedem Fußballkreis einen Preisträger, der sich besonders verdient gemacht hat. In diesem Jahr war das aus dem Fußballkreis Tauberbischofsheim Hubert Dick vom FC Hundheim/Steinbach. Zusätzlich zu dem traditionellen Dankeschön-Wochenende nutzt der BFV den Aktionstag des DFB, bei dem auch die Proficlubs jedes Jahr im Dezember „Danke an das Ehrenamt“ sagen. Aus diesem Grund besuchten alle Preisträger dieses Mal das Frauen-Bundesligaspiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim gegen den deutschen Meister FC Bayern München. Hierzu stellte die TSG 1899 insgesamt 80 Eintrittskarten zur Verfügung.
Davor stand eine Stadionbesichtigung in der Wirsol-Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim auf dem Programm. Dort ehrte der Badische Fußballverband dann die „Kleeblatt“-Preisträger der Saison 2014/15.
In der 19. „Kleeblatt“-Saison erhielten 21 Vereine das Prädikat in Gold und sechs Vereine in Silber. Darunter waren dieses Mal drei „Neulinge“, aber auch zahlreiche „Wiederholungstäter“. So ist zum Beispiel der FC Rauenberg von Anfang an dabei und holte sich zum 19. Mal das Prädikat.
Das besondere Engagement aller Preisträger hoben Jürgen Galm (BFV-Vizepräsident), Peter Barth (BFV-Vizepräsident und -Ehrenamtsbeauftragter) sowie Günter Hörner (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss) bei der Ehrung heraus.
Neben dem „Kleeblatt“-Prädikat erhielten die Preisträger Trainingsmaterialien vom BFV sowie Eintrittskarten in den Europa-Park in Rust. Weitere Park-Tickets und Gutscheine für den DFB-Fanshop wurden zusätzlich verlost.
Die „Kleeblatt“-Preisträger 2015 beim BFV
„Kleeblatt“-Prädikate in Gold: VfB Bad Rappenau (Fußballkreis Sinsheim/1. Teilnahme), FV 08 Hockenheim (Fußballkreis Mannheim, 1), FC Südstern 06 Karlsruhe (Fußballkreis Karlsruhe/2), JFV Stutensee 2012 (Fußballkreis Karlsruhe/2), TSV Helmstadt (Fußballkreis Sinsheim/3), FV Alemania Bruchhausen (Fußballkreis Karlsruhe/3), Fortuna Oberschefflenz (Fußballkreis Mosbach/3), ASV Arnbach (Fußballkreis Pforzheim/4), SV Seckach (Fußballkreis Buchen/4), SV Königheim (Fußballkreis Tauberbischofsheim/5), VfB Eppingen (Fußballkreis Sinsheim/5), SG Lobbach (Fußballkreis Heidelberg/7), FC Külsheim (Tauberbischofsheim/8), SV Zeutern (Bruchsal/9), SC Olympia Neulußheim (Mannheim/9), SV Königshofen (Tauberbischofsheim/12), FC Wertheim-Eichel (Tauberbischofsheim/13), VfB Heidersbach (Buchen/14), TSV Reichartshausen (Sinsheim/15), FC Hundheim/Steinbach (Tauberbischofsheim/17), FC Rauenberg (Tauberbischofsheim/19).
„Kleeblatt“-Prädikate in Silber: SV Schefflenz (Mosbach/1), MFC Lindenhof (Mannheim/3), FC Germania Karlsdorf (Bruchsal/4), VfB Wiesloch (Heidelberg/5), TSV Palmbach (Karlsruhe/14), SV Pülfringen (Tauberbischofsheim/16).
(Quelle: BFV)