FC Eichel hilft mit bei der Betreuung von Flüchtlingen

Zu einer Gesprächsrunde im Arkadensaal trafen sich am Mittwoch (23. September) Vertreter der Stadtverwaltung und aus der vielfältigen Vereinslandschaft Wertheims. Bei der Zusammenkunft lotetet man aus, auf welche Weise die Bewohner der Stadt, aus den Stadt- und Ortsteilen bei der Betreuung der Flüchtlinge helfen können, die seit rund zwei Wochen nun in der Landeserstaufnahmestelle („Lea“) im Stadtteil Reinhardshof untergebracht sind. Als lobendes Beispiel wurde im Rahmen der Veranstaltung die von Sven Szabo, Jugendbetreuer des FCE, ausgegangene Initiative bezeichnet, der schon am kommenden Mittwoch (30. September) ein Fußballtraining für Flüchtlinge auf dem FCE-Sportgelände anbieten möchte. FCE-Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler, der wie Vorsitzender Roland Olpp und Fördervereins-Vorsitzender Siegfried Wießner an der Gesprächsrunde teilgenommen hatte, signalisierte bereits, für „Fahrdienste“ zur Verfügung zu stehen. „Jeder sollte sich angesprochen fühlen“, warb Roland Olpp im Gespräch mit dem „Ächler Echo“ zur Mithilfe.
Tagesaktuelle Informationen zur Flüchtlings-Situation in Wertheim gibt es im Internet auf den Seiten www.wertheim.de/aufnahme+von+fluechtlingen sowie unter www.face-book.com/informationen-zur-lea-wertheim. Der Verein „Willkommen in Wertheim“ ist zu erreichen unter der Adresse www.willkommen-in-wertheim.de sowie ebenfalls über Facebook.