„Ächler Dorffest“ mit Live-Musik am Samstagabend

Mit Steckerl- und Backfisch werden die Mitglieder des ASC Eichel die Besucherinnen und Besucher des Dorffestes am Sonntag, 12. Juli, verwöhnen.Die Eichler Vereine ASCE, FCE und Sängerbund veranstalten am Wochenende 11./12. Juli das 30. Dorffest rund um die beiden Linden in der Ortsmitte. Turnusgemäß wird das „Ächler Dorffest“ in diesem Jahr federführend vom Angel-Sport-Club Eichel organisiert.

Zum musikalischen Festauftakt werden am Samstag, 11. Juli, um 15 Uhr alle Chöre des Sängerbundes Eichel – Oktavenspringer, Oktavenstürmer, Oktavenhüpfer und Oktavenflöhe – in der Veitskirche auftreten. Der mittlerweile seit 15 Jahren existierende gemischte Chor „Oktavenspringer“ mit seinen rund 60 Sängern und seiner Leiterin Susanne Skirde hat mit innovativen Konzerten mittlerweile einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Spielerisch an Musik herangeführt werden von Laura Skirde die „Oktavenflöhe“, inzwischen die jüngsten Sängerinnen und Sänger des Vereins. Sie lernen dabei auch den Spaß an der Bewegung zur Musik und wechseln, sobald sie sieben Jahre alt sind, zu den „Oktavenhüpfern“. Die „Hüpfer“ werden ebenfalls von Laura Skirde geleitet und beschäftigen sich schon mit der Mehrstimmigkeit. Die „Oktavenstürmer“ (in der Regel ab 12 Jahre) schließlich haben sich auf modernes, englisches Liedgut spezialisiert. Geleitet werden die „Oktavenstürmer“ von Cosima Hörner.

Neben diesen musikalischen Beiträgen des Sängerbundes wird es am Samstag auf dem Trainingsplatz des FCE  am Main einige Fußball-Werbespiele und auch ein reines Spaß-Match geben. Zunächst kommt es um 15.30 Uhr zu einem Freundschaftsspiel der F-Junioren gegen die E-Mädchen des FCE. Um 16.30 Uhr folgt ein Spiel der E-Junioren gegen D-Mädchen.

Höhepunkt des sportlichen Geschehens dürfte um 17.30 Uhr das Fußballspiel der „ASC Hunters“ gegen die „Ächl All Stars“ werden. Dabei fordern die Angler eine Auswahl des FCE heraus.

Bei gemütlichem Beisammensein lässt sich der Nachmittag auch rund um die Dorflinden verbringen, denn die Organisatoren sorgen für Essen und Getränke unter freiem Himmel ebenso wie für Kaffee und Kuchen in den Gemeinschaftsräumen. Am Abend des 11. Juli beginnt ab 21 Uhr dann auch noch der Barbetrieb.

Am Sonntag, 12. Juli, beginnt der Dorffest-Tag um 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst am Dorfbrunnen. Abschließend besteht die Möglichkeit zu Frühschoppen und Mittagessen. Der Angel-Sport-Club bietet dabei neben Gegrilltem auch Steckerl- und Backfisch an.

Die Bevölkerung aus Eichel-Hofgarten und alle sonst Interessierten sind zu diesen beiden Feier-Tagen in Eichel willkommen.

Den musikalischen Auftakt des „Ächler Dorffestes“ werden am Samstag, 11. Juli, um 15 Uhr in der Veitskirche unter anderem die Oktavenhüpfer des Sängerbundes bestreiten.

Fußball-Freundschaftsspiele zwischen Jungen- und Mädchenteams des FC Eichel gehören auch 2015 zum Programm beim „Ächler Dorffest“.