SoccerCourt eröffnet: „Damit hat der FCE mal wieder ein Zeichen gesetzt“

Blick auf den neuen SoccerCourt des FCESelbst die anwesenden Prominenten „juckte“ es in den Füßen, als sie am Samstag den neuen SoccerCourt des FC Eichel betraten. Nachdem Oberbürgermeister Stefan Mikulicz und Alt-Stadtrat Hermann Rebitzer bei der Einweihungs-Zeremonie ihre Grußworte gesprochen hatten, ließ sich der ehemalige Torwart der SV Wertheim vom OB noch ein paar Bälle „um die Ohren hauen“ und stellte dabei noch einmal etwas von seiner einstigen sportlichen Klasse unter Beweis.

Die beiden waren dann aber doch die einzigen wirklich „Alten Herren“, die an diesem Tag auf dem Kunstrasen-Rechteck mit Rundumbande ihr Können zeigten. Im Mittelpunkt standen, wie vorgesehen, die Nachwuchsmannschaften des FCE, für die – und für die Jugendlichen des Stadtteil Eichel-Hofgarten – der Verein mit der Realisierung des Projekts eine neue, attraktive Sportmöglichkeit geschaffen hat.

Roland Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, nannte daher den 6. Juni auch einen „historischen Tag für unseren Verein, denn mit der Einweihung des SoccerCourts hat der FC Eichel mal wieder ein kleines Zeichen gesetzt.“ Das 1980 an dieser Stelle gebaute Mehrzweckspielfeld war etwas in die Jahre gekommen, erinnerte Olpp daran, wie die Idee zur Umwandlung in einen SoccerCourt zustande gekommen ist. So sei dieses neue Spielfeld mit Kunstrasenbelag entstanden, das sicher eine Bereicherung darstelle zu den bisher vorhandenen Kleinspielfeldern mit Naturrasen.

Gebaut wurde der SoccerCourt innerhalb von sechs Monaten, auch dank der intensiven Arbeit vieler Helferinnen und Helfer, von denen Thomas Herma, Udo Diehm und Ralf Hofmann hervorzuheben seien, informierte Olpp. „Es ist daher an der Zeit, denen Dank zu sagen, die wesentlich an dieser Maßnahme beteiligt waren. An erster Stelle zu nennen sind die Sponsoren, die sozusagen das ,Startgeld‘ zur Verfügung gestellt und uns damit dabei geholfen haben, in die Vollen zu gehen. Außerdem wollen wir einen großen Dank sagen an die Stadt Wertheim, die das Projekt ebenfalls mit Zuschüssen unterstützt hat. In diesem Zusammenhang zu erwähnen ist auch der Badische Sportbund, von dem heute leider kein Vertreter anwesend ist. Der BSB hat ebenfalls einen großen Zuschuss gewährt, deshalb auch an ihn ein großes Dankeschön.“

Die ganze Anlage, wie sie hier nun zu sehen sei, koste rund 45.000 Euro, sagte Olpp weiter. „Wir haben zirka 30 Prozent der Kosten durch Sponsorengelder bekommen, noch einmal rund 30 Prozent vom Badischen Sportbund, weitere 20 Prozent von der Stadt Wertheim. Mit rund 600 Stunden Eigenleistung haben wir noch einmal rund 15 Prozent der Kosten aufgebracht.“

Mit der Fertigstellung des SoccerCourts sei die Investitionstätigkeit des FC Eichel zunächst einmal abgeschlossen, so Olpp. Der FCE habe in den vergangenen Jahren ein Investitionsvolumen von rund 73.000 Euro gestemmt. „Außer in den SoccerCourt hat der FCE in dieser Zeit in einen neuen Vereinsbus investiert, den Grillbereich am und die Heizungsanlage im Sportheim modernisiert. Für unseren Verein und die Mitglieder unseres FCE, die sich übers Jahr stets sehr einbringen, ist das ein hervorragendes Ergebnis“, meinte Olpp.

„All das haben wir gemeistert, ohne in eine finanzielle Krise geraten zu sein. Diesen Weg werden wir weiter beschreiten, stets behutsam dort zu investieren, wo wir es uns leisten können. Wir werden natürlich versuchen, die neu geschaffene Anlage so pfleglich wie möglich behandeln und sie so intensiv wie möglich betreuen. Dazu sind wir auch gerade dabei, ein Nutzungskonzept im Detail zu erarbeiten. Das werden wir, sobald es fertig ist, auch entsprechend in unseren Organen bekannt geben. Ziel ist es, dass dieser SoccerCourt für die Jugendlichen aus unserem Verein und aus dem Stadtteil Eichel/Hofgarten stets offen ist“, kündigte Olpp an.

„Ich wäre ein schlechter Vorsitzender, wenn ich diese Gelegenheit jetzt nicht dazu nutzen würde, um ein wenig Eigenwerbung für unseren Verein zu betreiben“, so Olpp weiter. „Wer hier nun bei den Spielen auf dem SoccerCourt zuschaut, kann gerne entweder Mitglied in unserem FCE oder in dessen Förderverein werden, für die Kosten des SoccerCourts noch eine Spende tätigen oder die Jugendarbeit in unserem Klub allgemein mit einem Namensschild auf unserer Jugendfördertafel unterstützen.“

„Der FC Eichel hat mit den Investitionen der vergangenen Jahre Entscheidungen getroffen, die die Zukunft des Vereins sichern“, sagte Oberbürgermeister Stefan Mikulicz. „Ein Kompliment gilt der Entscheidung, diesen SoccerCourt zu bauen. Dazu gratuliere ich und möchte an dieser Stelle betonen, dass die Stadt Wertheim nach wie vor hinter dem Vereinssport steht. Mitgebracht habe ich heute einen Scheck über 4000 Euro. Das ist nicht die gesamte Summe, mit der die Stadt das Projekt hier in Eichel unterstützt, aber es ist als eine kleine Geste zu verstehen.“

Weiterer Ehrengast der SoccerCourt-Eröffnung war am Samstag Hermann Rebitzer. „Ich habe den FC Eichel bereits unterstützt, als noch keiner etwas auf den Verein gegeben hat“, meinte der Alt-Stadtrat. „Ich freue mich, denn diese Anlage ist überraschend gut geworden. Vielleicht könnte man auch einmal ein paar ältere Damen einladen, damit sie hier einen Foxtrott tanzen können. Ich wünsche den Eichlern für die Zukunft alles Gute.“ Rebitzer überreichte als Anerkennung für die vom Verein geleistete Arbeit einige Bilder an die Vorstandsmitglieder des FCE und sagte abschließend: „Ich werde weiter ,mit halbem Herzen‘ beim FC Eichel sein, das ,ganze Herz‘ gehört bei mir nun mal der SV Viktoria Wertheim.“

Schon vor der offiziellen Eröffnungs-Zeremonie am Samstag waren die Bambini- und F-Junioren-Teams des FCE auf dem neuen Platz aktiv. Dabei fiel auch das erste „offizielle“ Tor auf dem neuen Belag. Lars Kattinger erzielte diesen ersten Treffer, dem viele weitere folgen sollten, da bis in den Abend hinein sämtliche Jugendteams die Gelegenheit erhielten, ihr Können auf Kunstrasen zu zeigen. Nach der offiziellen Eröffnung taten dies auch Vorstandsmitglieder und Jugendbetreuer des Vereins, die sich nach einem munteren Match mit 9:9 (nach Neunmeterschießen) trennten.

Zum Abschluss fand noch das 8. FCE-Vereinsturnier statt. 30 ausschließlich männliche Spieler hauptsächlich aus den Reihen der Seniorenfußballer ermittelten, aufgeteilt in fünf Mannschaften, den Sieger. Platz 1 holte sich schließlich „Team Manuel“ mit Manuel Huth, Ralf Hofmann, Antonio De Simone, Stefan Rappert, Matthias Horn und Benjamin Böttcher, den Pokal überreichte bei der Siegerehrung  Gerhard Kachel.

Der „Super-Fußball-Samstag“ beim FCE endete schließlich mit „Fernseh-Fußball“, da am Abend noch gemeinsam das Finale der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin (3:1) auf Großbildleinwand geschaut wurde.

Von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die sich am Samstag für Grill- und Thekendienst zur Verfügung gestellt beziehungsweise diesen besonderen Tag in der Vereinsgeschichte des FCE mit vorbereitet haben. Ein Dank auch an alle, die Kuchen gespendet haben.

Eröffnungs-Ansprachen: Auf dem Bild (von links) Roland Olpp, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Alt-Stadtrat Hermann Rebitzer, Udo Diehm und Thomas Herma

Eröffnungs-Ansprachen

Auf dem Bild (von links)

Roland Olpp, Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Alt-Stadtrat Hermann Rebitzer, Udo Diehm und Thomas Herma

"Auf dem Teppich" (hinten von links) Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Roland Olpp, Udo Diehm, Hermann Rebitzer und Ralf Hofmann sowie (vorn) Thomas Herma

"Auf dem Teppich"

(hinten von links) Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Roland Olpp, Udo Diehm, Hermann Rebitzer und Ralf Hofmann sowie (vorn) Thomas Herma

Gut in Schuss: Oberbürgermeister Stefan Mikulicz beim offiziellen Anstoß

Gut in Schuss

Oberbürgermeister Stefan Mikulicz beim offiziellen Anstoß

Nix verlernt: Hermann Rebitzer als Torwart

Nix verlernt

Hermann Rebitzer als Torwart

Sie alle ermöglichten und schufen den neuen SoccerCourt maßgeblich

Sie alle ermöglichten und schufen den neuen SoccerCourt maßgeblich

Schritt für Schritt: An Stellwänden konnten alle Interessierten den Umbau vom Mehrzweckspielfeld zum SoccerCourt nachverfolgen

Schritt für Schritt

An Stellwänden konnten alle Interessierten den Umbau vom Mehrzweckspielfeld zum SoccerCourt nachverfolgen

Los geht's: Die FCE-Bambini beim Premieren-Spiel auf dem neuen SoccerCourt

Los geht's

Die FCE-Bambini beim Premieren-Spiel auf dem neuen SoccerCourt

Blick aufs Spielfeld und "auf die Tribüne"

Blick aufs Spielfeld und "auf die Tribüne"

Und so sieht's von oben aus

Und so sieht's von oben aus

Die Kinder hatten am Samstag auch Spaß in der Hüpfburg

Die Kinder hatten am Samstag auch Spaß in der Hüpfburg

Jede Gelegenheit zur Abkühlung war am Samstag willkommen

Jede Gelegenheit zur Abkühlung war am Samstag willkommen

Diese FCE-Teams waren

bei der SoccerCourt-Eröffnung im Einsatz

Bambini

Bambini

F-Junioren

F-Junioren

Einlagespiel FCE-Vorstandsmitglieder vs FCE-Jugendbetreuer

Einlagespiel FCE-Vorstandsmitglieder vs FCE-Jugendbetreuer

E-Junioren

E-Junioren

E-Mädchen

E-Mädchen

D-Mädchen

D-Mädchen

D-Junioren

D-Junioren

C-Junioren

C-Junioren