Auch das gab's diese Woche: BSB-Ehrung für Uwe Bauer

Auf dem Bild von links: Elisabeth Krug, Uwe Bauer und Marianne Rutkowski Beim Ehrungsabend des Badischen Sportbundes und des Sportkreises Tauberbischofsheim am Dienstag (18. November) war mit Uwe Bauer auch ein Mitglied des FC Eichel unter den ausgezeichneten 14 Frauen und Männern. Er erhielt für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für unseren Verein die Ehrennadel in Silber des Badischen Sportbundes.

Die Fränkischen Nachrichten berichteten wie folgt von dem Ehrungsabend: 

Der Ehrungsabend des Sportkreises Tauberbischofsheim würdigte eine Reihe ehrenamtlicher Führungskräfte von Sportvereinen am Dienstag im Bernhardsaal im Kloster Bronnbach auf besondere Weise. Die verdienten Vorbilder erhielten Ehrennadeln in Bronze, Silber oder Gold. Viele Freunde des Sports erwiesen den Geehrten wie dem Sportkreis ihre Hochachtung, so auch eine Reihe von Präsidiumsmitgliedern des Badischen Sportbundes, Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie Sponsoren. Der gemeinsame Abend begann mit einem Sektempfang im Foyer.

Manfred Joachim, Vorsitzender des Sportkreises Tauberbischofsheim, sagte bei der Begrüßung, der Ehrungsabend sei für den Sportkreis Tauberbischofsheim seit 2005 ein außerordentlicher Höhepunkt im jährlichen Sportkalender. Er zitierte einen frühchristlichen Prediger mit: „Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.“ Der Ehrenabend stelle das bürgerschaftliche Engagement von Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeitern in den Vordergrund.

Es sei ein Glück für eine Gesellschaft, so Joachim, wenn sich Menschen für ein Ehrenamt bereit erklärten, um Verantwortung zu übernehmen. Die zu Ehrenden hätten dies getan und seien deshalb vorbildliche Persönlichkeiten, es sei ein Bedürfnis, ihnen allen großen Respekt zu zollen und Dank zu sagen. Damit die Auszeichnung eine besondere Auszeichnung sei, werde der Kreis der zu Ehrenden in einer begrenzten Anzahl gehalten, unterstrich der Vorsitzende.

Für das besondere Engagement folge nun der Respekt, die öffentliche Anerkennung, die Würdigung: „Sie sind in ihrem Verein, in ihrer Gemeinde Vorbilder, auf die wir stolz sind.“

Nach den Grußworten nahmen Marianne Rutkowski und Bernd Messerschmid, beide Präsidiumsmitglieder des Badischen Sportbundes, die Ehrungen vor. Der Sportkreisvorsitzende und MdB Alois Gerig gratulierten anschließend persönlich. Joachim stellte abschließend nochmals das soziale und uneigennützige Engagement heraus, das für die Jugend, den Sport und das Gemeinwohl ausgeübt worden sei. Das Ehrenamt bleibe eine wichtige Aufgabe, die uneingeschränkt von der Gesellschaft unterstützt werden müsse.

Joel Blido (Violoncello) und Frederic Otterbach (Flügel) hatten für eine stilvolle und musikalische Umrahmung gesorgt, durften gar eine Zugabe spielen. Das gemeinsam gesungene „Badner Lied“ beendete den offiziellen Teil des Abends. Anschließend traf man sich in offener Runde zu guten Gesprächen.

Grußworte beim BSB-Ehrungsabend in Bronnbach

Vier Grußworte begleiteten den Ehrungsabend am Dienstag. Zuerst sprach Marianne Rutkowski, Mitglied im Präsidium des Badischen Sportbundes. Wenn man den Blick darauf richte, wie die Welt von der Leine sei, dann würden Impulse im Nahbereich, so wie in der Vereinskultur, optimistisch stimmen, Zuversicht und neue Kraft geben. Ein intaktes Vereinsleben sei für viele wie ein Zuhause, und die zu Ehrenden hätten entscheidend dazu beigetragen, Voraussetzungen für eine solche Wohlfühloase zu schaffen, hätten etwas geleistet für den Verein wie auch für die Region.

Diese Ehrenamtlichen, so Rutkowski, haben die Vereinskultur geschaffen, viele Menschen mit Sachwissen, Energie, Beharrlichkeit und Kompetenz beschenkt, und würden nun ihrerseits mit einer speziellen Auszeichnung beschenkt. Es gelte, ihnen Dank und Wertschätzung auszusprechen, sie hätten das Wesensmerkmal Persönlichkeit authentisch gelebt.

Ehrenamtliches Tun entsteht aus eigenem Antrieb, trage bei zur lebenswerten Gesellschaft. „Sie sind den Weg beschritten, sind den richtigen Weg gegangen“, lobte das Präsidiumsmitglied diejenigen, die für junge Menschen Vorbild seien, in ihrem Ehrenamt unbezahlbar und unverzichtbar.

Die Ehrung treffe in zwei Richtungen, direkt und indirekt, sagte Rutkowski. Indirekt ginge eine solche Ehrung an jene, die in der Rolle des Lebenspartners das Ehrenamt in vielerlei Weise mittragen, als stille Helden auf der Hinterbühne des Ehrenamtes.

Elisabeth Krug, Sozialdezernentin im Landratsamt, betonte, der Landkreis sei stark, auch und vor allem wegen des ehrenamtlichen Engagements. Familienfreundlichkeit und bürgerschaftliches Engagement, „mit diesen Pfunden können wir wuchern“. Die zu Ehrenden hätten Wissen, Kraft, Zeit geschenkt, ihrem Verein die Treue gehalten, sich eingebracht mit Ideen, Fleiß und Verantwortungsbewusstsein, viel getan für den Verein, die Kommune, den Landkreis. Starke Vereine und ein starker Landkreis gehörten zusammen, so Krug, der Landkreis sehe sich also in der Verpflichtung, nach Kräften weiter zu unterstützen.

Stefan Mikulicz, Oberbürgermeister von Wertheim, betonte, Vereine leisteten einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft, seien der Kitt einer Gesellschaft der Zuwendung, der Anerkennung und des Miteinanders. Die Kommunalpolitik fördere jedes Jahr, und eine solche Förderung sei ernst zu nehmen. Zukunftsbewältigung gehe nur gemeinsam, sagte er, gratulierte allen zu Ehrenden und ergänzte: „Machen Sie weiter so!“

MdB Alois Gerig hob hervor, die Vereine, ob kulturelle, sportliche oder sonstige, seien ein Rückgrat des ländlichen Raums, die Zugehörigkeit zu einem Sportverein ein wichtiger Standortfaktor. Der ehrenamtliche Zusammenhalt sei wichtig in vielerlei Hinsicht und mit den zu Ehrenden zu verdanken. Deshalb sei er gerne gekommen, persönliche Wertschätzung auszusprechen jenen, die anderen Motivation geben.

Namen und Auszeichnungen der in Bronnbach Geehrten

Die Liste der Geehrten beim Ehrungsabend 2014 des Sportkreises Tauberbischofsheim zusammen mit dem Badischen Sportbund Nord:

Die Ehrennadel in Bronze erhielten: Christina Häusler (TuS Großrinderfeld, Schriftführerin seit 2003 bis heute); Holger Hess (SV Mondfeld, Kassenwart von 2001 bis 2013, zuständig für Veranstaltungen seit 2013); Klaus März (TC Beckstein, Mitglied des erweiterten Vorstands seit 2001, stellvertretender Vorsitzender seit 2006 bis heute); Jürgen Rappelt (TuS Großrinderfeld, stellvertretender Vorsitzender seit 2003 bis heute).

Die Ehrennadel in Silber ging an: Uwe Bauer (FC Eichel, Pressewart seit 1995 bis heute, Schriftführer seit 2005 bis heute, seit knapp 20 Jahren ehrenamtlich tätig); Albrecht Behringer (TuS Großrinderfeld, 25-jährige Vorstandstätigkeit, Mitglied des erweiterten Vorstands von 1989 bis 1995, stellvertretender Vorsitzender von 1995 bis 2003, Vorsitzender seit 2003 bis heute); Timo Dietz (TSV Kupprichhausen, Schriftführer seit 1999 bis heute, 15 Jahre ehrenamtlich tätig); Klaus Eck (TSV Unterschüpf, 1985 bis 1990 Jugendleiter, 1990 bis 2007 verantwortlich für den Spielbetrieb Fußball, 2007 bis heute für Veranstaltungen verantwortlich, fast drei Jahrzehnte ehrenamtlich im Verein); Gabi Mehlhaus (TSV Unterschüpf, stellvertretende Vorsitzende seit 1998 bis heute, über 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit).

Mit der Ehrennadel in Gold wurden ausgezeichnet: Corrado Bordoni (TC Beckstein, sportlicher Leiter von 1989 bis 1993, stellvertretender Vorsitzender von 1993 bis 1999, Vorsitzender seit 1999 bis heute, 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit), Engelbert Brand (TuS Großrinderfeld, Vorsitzender von 1983 bis 2003, seit 2003 bis heute Mitglied des erweiterten Vorstands mit Betreuungsaufgaben der Jugendlichen, 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit); Birgit Geiger (TuS Großrinderfeld, Frauenbeauftragte des Vereins seit 1993 bis heute, seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich tätig); Helmut Meier (TSV Unterschüpf, einer der stellvertretenden Vorsitzenden von 1990 bis 2012, seit 2012 im erweiterten Vorstand, von 1975 bis 1990 zusätzlich für den Fußballbetrieb zuständig, fast vier Jahrzehnte ehrenamtlich tätig); Franz Sauer (TSV Unterschüpf, Schriftführer von 1990 bis 2005, Vorsitzender seit 2005 bis heute, insgesamt fast 25 Jahre ehrenamtlich tätig).

Das Bild zeigt die Geehrten mitsamt den Ehrenden – rechts Marianne Rutkowski, Mitglied im Präsidium des Badischen Sportbundes, links daneben Manfred Joachim, Vorsitzender des Sportkreises Tauberbischofsheim.

Roland Olpp und Roland Grottenthaler "schmettern" das "Badner Lied"