14.12.2002 | Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier trafen sich am Samstag (14. Dezember) erfreulich viele Mitglieder des FC Eichel in den schön dekorierten Gemeinschaftsräumen. Besinnliche Musik und beschwingte Vorträge rahmten dabei die Ehrungszeremonien ein. Mit Präsenten bedacht wurden alle fleißigen Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, drei davon mit Vereinsmedaillen dekoriert, außerdem stand die Wahl zum/r Fußballer/in des Jahres auf dem Programm.
FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler eröffnete die FC-Weihnachtsfeier und begrüßte unter den zahlreichen erschienenen FC´lern besonders Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler und dessen Frau Maria, die Ehrenmitglieder Fritz Horn, Siegfried Lumpp und Claude Bevot, den Vorsitzenden des Sängerbundes Willi Lotz und dessen Frau Anne, die stellvertretende Vorsitzende des Sängerbundes Claudia Müller und ihren (Ludwig Ler)Mann, vom Angelsportclub Eichel Manfred Krank (Vorsitzender) und Manfred Scholl (Beisitzer), FC-Fördervereinsvorsitzenden Erich Hörner und seine Frau sowie den Vorsitzenden des Tennis-Clubs "Gelb-Blau" Wertheim, Karl-Heinz Hoppe, und dessen Frau. Entschuldigt hatten sich Pfarrerin Cornelia Wetterich, Ehrenvorsitzender Wilhelm Heid und Ehrenmitglied Walter Diehm.

Dass es sich um eine Weihnachtsfeier handelt, war optisch bereits an der liebevoll zusammengestellten Dekoration zu erkennen, akustisch spätestens beim Vortrag des Trompeten-Trios, das in der Besetzung Simon Merkert, Philipp Wetterich und Ronny "blow your" Horn die Lieder "Alle Jahre wieder" und "Ihr Kinderlein kommet" gekonnt zum Vortrag brachte.

Fragen des Alter(n)s

Der besinnlichen Musik folgte die sinnige Weihnachtsansprache, in der sich FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler - seit diesem Jahr aus Sicht des 50-Jährigen - vor allem mit Fragen des Alter(n)s beschäftigte. Dabei empfahl er den FC-Mitgliedern unter anderem, sich "jeder auf seine Art" fit zu halten.

Weiter hielt er fest, dass der FC Eichel von der dritten Kraft mittlerweile zum ältesten Fußball-Stadtverein aufgestiegen sei und erwähnte auch, dass die Eicheler Vereine gerne mit diversen Angeboten für Ältere auch einen nicht zu verkennenden sozialen Beitrag leisten. Dem Leitmotto "Tradition und Fortschritt" werde der FCE gerecht, "die Jugend in ihrer Persönlichkeitsentfaltung auszubilden und zu fördern, nicht nur im Fußball, aber auch die Alten nie vergessen, dies muss auch in Zukunft in unserem Verein gelten", sagte Roland Grottenthaler am Ende seiner Ansprache. In deren Anschluss intonierte der ganze Saal "O Du fröhliche", auf der Trompete begleitet von Ronny Horn.

Gesang pur

Der Auftritt des Frauenteams markierte dann den ersten der Programmpunkte, bei denen die Heiterkeit überwog. Zunächst stellte Sabine Lurz ihre Teamkolleginnen und sich in Reimform vor, ehe alle Fußballerinnen "unplugged" eine auf Eichel umgemünzte Version des "Pur"-Songs "Lena" zum Besten gaben.

Bescherung

Nach diesem munteren Beitrag war´s an der Zeit für die Bescherung. Dabei erhielten alle, die Besonderes in ihrem "reinen Ehrenamt beim FCE" leisten, für ihre geleistete Arbeit im Jahr 2002. Nachfolgend die Namen der, sofern anwesend, mit Präsenten und kleinen Aufmerksamkeiten bedachten FC-Mitglieder:

Jugendbetreuer:

Bambini: Wolfgang Wondollek und Frank Schröck

F-Junioren: Ralf Hofmann und Michael Jeßberger

E-Junioren: Kurt Merkert

D-Junioren: Roland Grottenthaler.

C-Junioren: Leonhard Grottenthaler und Peter Neff.

B-Junioren: Claude Bevot und Roland Olpp.

Talentschule im Verein: Wolfgang Gores

A-Junioren: Jochen Scheurich

Schiedsrichter:

Walter Diehm, Volker Stieff, Andreas Rösch, Andy Grüßung, Simon Piechowiak, Dominik Schütz, Johannes Rippberger, Martin Sigmunzik, Felix Lantzsch, Alexander Wirch.

Geschäftsführender Vorstand:

Vorsitzender Roland Grottenthaler, stellvertrende Vorsitzende Beate Schwarzbach und Kurt Merkert, Schriftführerin Manuela Pakebusch und Kassier Matthias Horn (der entschuldigt fehlte)

Abteilungsleiter / Betreuer:

Jochen Scheurich (Jugend)

Brigitte Szabo (Gymnastik und mehr)

Axel Schott (Tischtennis, fehlte entschuldigt)

Steffi Koch (Frauen)

Dagmar Gramlich (Trainerin)

Otto Kinzel (Torwarttrainer)

Bernd Großmann (Betreuer 2. Mannschaft.)

Detlef Grüßung (Betreuer 2. Mannschaft)

Siegfried Lumpp (Fußball)

Volker Mohr (Trainer 1. / 2. Mannschaft)

Weitere geehrte Ehrenamtliche:

Veranstaltungsausschuss: Beate Schwarzbach, Elke Diehm, Manuela Pakebusch, Ottmar Ott, Andreas Weber (fehlte entschuldigt)

Täglich im Einsatz: Leonhard Grottenthaler, Gerhard Kachel

Platzkassier: Udo Diehm

Platzpfleger: Wilfried Baumann, Siegfried Lumpp, Gerhard Beck

Ächler Echo / www.fc-eichel.de: Martin Faller, Uwe Bauer, Alexander Klein

Trikotwäsche: Gudrun Kurz

Platzsprecher: Lars Grottenthaler

Sportheimbewirtung: Inge und Karl Schwenk

Frühschoppen: Inge und Karl Schwenk, Kurt Schmidt, Gerhard Dosch, Erich Hörner

Instandhaltung: Reinhold Zimpel

Vielbelachte Verhandlung

Mit dem Sketch "Die Gerichtsverhandlung" folgte der Ehrungszeremonie wieder etwas Lustiges. Richterin Manuela "Salesch"-Pakebusch hatte vor dem Kadi Dagmar "Geprüft und für gut befunden" Gramlich, Kurt "Daran kann ich mich nicht erinnern" Merkert, Beate "Nein" Schwarzbach, Volker "Ja" Mohr und Ottmar "Das habe ich gemacht" Ott.

Wahl zur/m Fußballerin / Fußballer des Jahres

Nach der vielbelachten Verhandlung stellten der Trainer der Seniorenteams, Volker Mohr, und die Trainerin des Frauenteams, Dagmar Gramlich, die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl "Fußballer/in des Jahres" vor. Zu Siegern gekürt wurden dabei Silke Regele und Markus Hautzinger, beide auch jeweils Teamkapitäne ihrer Mannschaften. "Vize" wurde bei den Frauen Steffi Koch, bei den Männern Arnold Botta, auf Platz 3 landeten Ruth Neckermann und Steffen Tröster.

"Schlauknoffhoffkopf-Show"

Mit einer "Knoff-hoff"-Show überraschten nach einer kurzen Programm-Pause Markus Hautzinger und Volker Mohr, der den Moderator mimte. Das Publikum durfte anfangs komplett (nach Zahlung eines Obulus´ von einem Euro) Denksport betreiben, dem jeweils verblüffende Testergebnisse folgten. Da wurde beispielsweise ein "Schokokuss" in die Mikrowelle geschubst, um seine Verformung bei Erhitzen zu bestaunen.

Nach weiteren Experimenten kristallisierten sich die wirklich Schlauen heraus, als die Anzahl bei 7 angelangt war, standen die Finalisten fest: Kläre Feldmeyer, Siegfried Lumpp, Rainer Schwenk, Ludwig Lermann, Ralf Hommer, Holger Horn und Tobias Pakebusch.

"Best of seven" waren nach Stich(schätz)fragen zu aktuellen Einwohnerzahlen Wertheims und des Stadtteils Eichel-Hofgarten Tobias Pakebusch, Holger Horn und Siegfried Lumpp. Als Siggi schließlich am besten die Zahl der Straßen (mit Namen) in Eichel-Hofgarten schätzte, stand er als Knoff-hoff-Sieger fest, gefolgt von Tobias Pakebusch und Holger Horn.

Vereinsmedaillen verliehen

Vor der Kür der Fußballer des Jahres (Ergebnis siehe oben) schritt FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler zum sechsten Mal zur Verleihung von Vereinsmedaillen. In Bronze erhielten die Auszeichnung für nun zehnjährige unentgeltliche ehrenamtliche Vereinsarbeit Udo Diehm (aktuell Platzkassier, früher Jugendbetreuer und Veranstaltungsausschussmitglied), Reiner Dungl für seine Tätigkeit als Sportheimwirt, Beisitzer und Jugendbetreuer.

Entschuldigt nicht anwesend waren Matthias Horn (aktuell Hauptkassier, früher Schriftführer, Kassenprüfer und Beisitzer) und Rudi Reis (aktuell stellvertretender Fördervereinsvorsitzender, früher Jugendbetreuer), die beide ebenfalls reif für Bronze sind.

Gold für Peter Neff

Besonders viel Beifall erhielt Peter Neff (43), der inzwischen auf 30 Jahre unentgeltliche ehrenamtliche Vereinsarbeit zurückblicken kann. Seit 1977 (und nach wie vor) Jugendbetreuer, früher zusätzlich Jugendleiter (1996 bis 1999), Kassenprüfer, Beisitzer und Veranstaltungsausschussmitglied. Peter erhielt die Vereinsmedaille in Gold, die bisher selten verliehen worden ist.

Dankesworte

Vor seinen Schlussworten dankte Grottenthaler zunächst dem Veranstaltungsausschuss für den großen Beitrag zum Gelingen dieser Feier, den Helferinnen und Helfern in der Küche und an der Theke (Christa Scholl, Marlene Merkert, Ottmar Ott, Karl Merkert), den Bedienungen (Svenja Nitschke, Florian Stemmler) sowie den kleinen Trompetern Philipp Wetterich und Simon Merkert.

Termine

Außerdem wies der FC-Vorsitzende noch auf die Termine hin: am 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag) um 10 Uhr ist Tipp-Kick-Turnier in den Gemeinschaftsräumen, am 4., 5. und 6. Januar 2003 finden in der Main-Tauber-Halle die von der FCE-Jugendabteilung organisierten Spieltage / Turniere der Bambini, der F-, E- und D-Junioren statt, am 11. Januar 2003 treffen sich die Fußballerinnen des Frauenteams, die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft sowie die Helferinnen und Helfer beim Spiel- und Trainingsbetrieb zum "Jahresabschlussessen" in den Gemeinschaftsräumen.

Neu im Veranstaltungsangebot des FCE ist die Veranstaltung am Freitag, 28. Februar 2003: an diesem Abend wird in den Gemeinschaftsräumen zunächst Live-Musik von der Band "Knorpelfisch" geboten, ehe die Plattenteller ins Rotieren geraten. Beides zusammen wird als FCE-Faschingsparty zelebriert.

Ein wichtiger Termin im ersten Viertel des neuen Jahres wird für den FCE der 14. März sein. Zwei Tage vor der Oberbürgermeisterwahl in Wertheim zieht der FC Eichel Bilanz in der Jahreshauptversammlung, in der auch der erste Vorsitzende zur Wahl steht.

Mit den besten Wünschen für ruhige Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2003 beschloss Roland Grottenthaler den offiziellen Teil, dem sich wie immer der gemütliche Abend in geselliger Runde anschloss.