20.07.2002 FCE-Frauen - 1. FFC Frankfurt

Unerwartet gut schlug sich das Frauenteam des FC Wertheim-Eichel am Samstag, 20. Juli, in einem Freundschaftsspiel gegen den 1. FFC Frankfurt, die derzeit beste Frauenmannschaft Europas. Zu dem Spiel hatte der FC Germania Unterafferbach (bei Aschaffenburg) die beiden Vereine anlässlich seines Sportfestes mit Platzeinweihung eingeladen.

Dabei trat der Deutsche Meister, Deutsche Pokalsieger und UEFA-Pokalsieger der letzten Saison immerhin mit 4 deutschen und 3 ausländischen Nationalspielerinnen an, die zusammen 437 A-Länderspiele absolvierten. Das Team des FC Eichel wurde verstärkt durch Libera Melanie Schmidt (SV Viktoria Wertheim), Mittelfeldspielerin Anja Singvogel (SC Marktbreit) und Stürmerin Doro Schwarz (SC Klepsau). Zudem absolvierte Monika Feßler, die sich inzwischen wieder dem SC Klepsau angeschlossen hat, ihr Abschiedsspiel für den FCE.

Das Spiel begann mit einer kleinen Überraschung, denn bereits in der 2. Minute musste die Torfrau des FFC, die 101-malige holländische Nationalspielerin Marleen Wissink, nach einem Freistoß von FCE-Spielführerin Dagmar Gramlich das erste Mal ins Geschehen eingreifen. Dies sollte allerdings ihr letzter Ballkontakt für längere Zeit bleiben, denn die Frankfurterinnen zogen in der Folgezeit ein gekonntes Kombinationsspiel auf, ließen Ball und Gegner laufen, vergaßen dabei aber das Toreschießen. Die Verbandsligaspielerinnen aus Eichel, zum letzten Mal betreut vom scheidenden Trainer Mario Appel, wurden weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt, wehrten sich aber nach Kräften und schafften es immer wieder mit großem Kämpferherz, im letzten Moment zu klären. Und wenn die vielbeinige Abwehr um Libera Melanie Schmidt (Gastspielerin von der SV Viktoria Wertheim) doch einmal zu spät kam, hielt FCE-Torfrau Christina Metz mit sehenswerten Paraden ihr Tor sauber. Hinzu kam auch noch das Glück der Tüchtigen, als die 38-fache dänische Nationalspielerin Louise Hansen, die mit viel Spielfreude die Bälle aus dem defensiven Mittelfeld heraus verteilte, nach einer tollen Aktion in der 12. Minute an der Querlatte scheiterte. Zudem strichen mehrere Fernschüsse, immer wieder nach Vorarbeit der agilen, technisch starken Pia Wunderlich (68 Länderspiele für Deutschland), nur knapp am Gehäuse der Eichelerinnen vorbei. Erst wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff des Bayernliga-erfahrenen Unparteiischen Matthias Heeg schaffte es die 54-malige französische Nationalspielerin in Reihen des FFC, Elodie Woock, das Bollwerk zu durchbrechen und den Führungstreffer zu erzielen - aus Sicht der Eichelerinnen ein bitterer Zeitpunkt, der die großartige Leistung der 1. Halbzeit aber in keiner Weise schmälert.

Nach dem Seitenwechsel zog das Bundesliga-Team von Trainerin Monika Staab das Tempo an, während die Eichelerinnen der großen Hitze Tribut zollen mussten, so dass sich vermehrt Lücken im Abwehrverband auftaten. Eine solche nutzte in der 50. Minute erneut Elodie Woock zum 2:0. Wenig später erhöhte die 64-fache deutsche Nationalspielerin Renate Lingor, die früher für den SC Klinge Seckach am Ball war, nach einer schönen Kombination auf 3:0. Dennoch hielt der FCE mit seinen Mitteln weiter dagegen und konnte sich dabei jederzeit auf die überragende Torfrau Christina Metz verlassen. Doch auch sie konnte die Treffer zum 4:0 (Louise Hansen in der 65. Minute) und 5:0 (ein traumhafter Fernschuss von Elodie Woock in der 68. Minute) nicht verhindern. Danach steckte der FFC etwas zurück, schonte seine Stars und legte nur noch in der 84. Minute das letzte Tor, wiederum durch Louise Hansen, zum 6:0 - Endstand nach. Die Eichelerinnen verkauften sich aber über das ganze Spiel hervorragend und können stolz auf ihre Leistung gegen diesen übermächtigen Gegner sein.

Für den FCE im Einsatz: Christina Metz, Kläre Feldmeyer, Katrin Lemnitz, Silvia Hofmann, Melanie Schmidt (SV Viktoria Wertheim), Svenja Dosch, Anja Singvogel (SC Marktbreit), Kathrin Menold, Ruth Neckermann, Dagmar Gramlich, Carolin Schönig - Silke Regele, Monika Feßler (SC Klepsau), Kathrin Korb, Doro Schwarz (SC Klepsau), Nadja Kullmann, Sabine Lurz.

Nationalspielerinnen in Reihen des 1. FFC: Marleen Wissink (101 Länderspiele für Niederlande), Louise Hansen (38 LS für Dänemark), Elodie Woock (54 LS für Frankreich), Pia Wunderlich (68 LS für Deutschland), Tina Wunderlich (31 LS für Deutschland), Sandra Minnert (81 LS für Deutschland), Renate Lingor (64 LS für Deutschland).