18.12.2004 | Weihnachtsfeier

Ehrungen von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins, die Wahl zum/r Fußballer/in des Jahres 2004 und ein abwechslungsreiches Programm, aber auch etwas besinnliche Musik - das waren die Bestandteile einer gelungenen Weihnachtsfeier, die der FC Eichel am Samstag (18. Dezember) in den Gemeinschaftsräumen geboten hat.

Begrüßung

Vor rund 100 Mitgliedern sprach die stellvertretende Vorsitzende Beate Schwarzbach die Begrüßungsworte. Besondere Grüße richtete sie an den Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Walter Diehm, Fritz Horn und Siegfried Lumpp, die Vorsitzenden der beiden anderen Eichler Vereine, Alfred Wetterich (Sängerbund) und Manfred Krank (Angelsportclub), sowie den Vorsitzenden des Fördervereins, Erich Hörner, und dessen Stellvertreter Rudi Reis. Weitere Grüße gingen an den neuen Stadtteilbeiratsvorsitzenden aus Eichel/Hofgarten, Roland Olpp, und an die Trainer der Herren- und Damenmannschaft, Volker Mohr und Dagmar Gramlich. Entschuldigt hatten sich Vorsitzender Roland Grottenthaler, Ehrenvorsitzender Wilhelm Heid und Ehrenmitglied Claude Bevot.

Als Vertreter des Oberbürgermeisters sprach Roland Olpp, der neue „Sheriff von Eichel/Hofgarten“, der zunächst die Grüße des Stadtoberhauptes ausrichtete, anschließend dem gesamten FCE ein gutes neues Jahr sowie der ersten Mannschaft viel Erfolg im Abstiegskampf wünschte, den er als „immer gegen den Abstieg kämpfender B-Jugend-Trainer bereits gewohnt“ sei. Anschließend spielte das Trompetenduo Philipp Wetterich und Simon Merkert die Vorweihnachtslieder „Lasst uns froh und munter sein“ und „Tochter Zion“.

Programm, Teil 1

Im Mittelpunkt des Programmpunktes, den das FCE-Frauenteam vorbereitet hatte, stand Sabine Lurz alias „Maler Pierre aus Paris“, die von Lara Böhme als „Assistentin Jaqueline“ unterstützt wurde. Jaqueline suchte Freiwillige aus dem Publikum, die Pierre für das „Malen“ seiner Bilder benötigte. Das gelang der Assistentin zwar, dauerte aber jeweils ein wenig. So kamen zum großen Vergnügen der Anwesenden Bilder wie „Der Armleuchter“ (Marco Kempf) oder „Mann lässt Drachen steigen“ (Ehepaar Grüßung) zu Stande.
Bescherung

Die anschließende Bescherung nahm der stellvertretende Vorsitzende Udo Diehm vor. Zuerst wurden „am Tag, der alle Jahre wieder kommt und an dem der Vorstand Danke sagt,“ die Abteilungsleiter und Trainer auf die Bühne gebeten, namentlich Siegfried Lumpp (Abteilungsleiter Herrenfußball), Volker Mohr (Spielertrainer Herrenmannschaft), Otto Kinzel (Torwarttrainer), Dagmar Gramlich (Spielerinnentrainerin Frauenmannschaft), Steffi Koch (Abteilungsleiterin Frauenfußball) und Detlef Grüßung (Zweite Mannschaft). Wie alle Geehrten erhielten sie den neuen Fanartikel, einen „original FC-Eichel-Schirm“. Nicht anwesend waren Axel Schott (Tischtennis), Bernd Großmann (Zweite Mannschaft) und Brigitte Szabo (Gymnastik).

Im zweiten Ehrungsblock wurden die Mitglieder des Veranstaltungsausschusses mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht: Kurt und Ralph Merkert, Andreas Weber, Ottmar Ott, Christiane Busch und Elke Diehm. Weitere Geschenke gingen an Leonhard Grottenthaler und Gerhard Kachel, der entschuldigt fehlte (in der Kategorie „Täglich im Einsatz“), Wilfried Baumann („Platzman“), Martin Faller (Homepage, Ächler Echo und Statistik), Uwe Bauer (Homepage, Ächler Echo), Gudrun Kurz (Trikotwäsche), Lars Grottenthaler (Platzsprecher), Kurt Schmidt, Erich Hörner, Reiner Dungl und Fritz Horn (alle „Frühschoppen-Wirte“) sowie an Reinhold Zimpel (Instandhaltung).

Es folgten im Ehrungsreigen die Jugendtrainer und Betreuer Jochen Scheurich, Kai Grottenthaler und Florian Feix (alle Bambini), Marco Kempf, Peter Heinfling (beide E-Jugend) und Roland Olpp (B-Jugend) sowie die Jugendvorstandsmitglieder Christian Grüßung, Lara Böhme und Elisabeth Heilemann.

Als „men in black“ – also Schiedsrichter - wurden beschenkt Walter Diehm, Volker Stieff, Johannes Rippberger, Dominik Schütz, Martin Sigmunzik, Andy Grüßung und Felix Lantzsch (es fehlte: Alexander Wirch).

Und „last but not least“ bescherte der FC seine Vorstandsmitglieder Matthias Horn (Hauptkassier), Manuela Pakebusch (Schriftführerin), Beate Schwarzbach (stv. Vorsitzende), Udo Diehm (stv. Vorsitzender) und Hanna Grottenthaler (in Vertretung von Vorsitzendem Roland Grottenthaler). Ein weiteres Dankeschön richtete Udo Diehm an die Helfer hinter der Theke und in der Küche sowie an die Bedienungen und nicht zuletzt an die Trompeter Philipp Wetterich und Simon Merkert, die als Dankeschön ein kleines Präsent erhielten.

Fußballer/in des Jahres - die Vorschläge

Mit Spannung wurde die Vorstellung zur Wahl des/der „Fußballers/Fußballerin des Jahres“ erwartet. Die weiblichen Nominierten Elisabeth Heilemann, Sabine Lurz und Silke Regele verteilten ein Flugblatt mit den wichtigsten Infos zu ihrer Person. Auch Volker Mohr hatte sein Konzept in diesem Jahr leicht verändert, und zwar derart, dass fünf Spieler zur Wahl standen: Sebastian Click, Thomas Herma, Marco Kempf, Markus Rappert und Dominik Schütz.

Programm, Teil 2

Nach der sich anschließenden Wahl- und Rauchpause präsentierte die Herrenseniorenabteilung ein Fußballquiz als ihren Programmpunkt. Für 1,50 Euro erhielt jeder Mitspieler einen roten, einen gelben und einen grünen Papierstreifen, die je nach Lösungsantwort a, b oder c in die Höhe gehalten werden mussten.

Nachdem die ersten, von Quizmaster Volker Mohr gestellten Fragen den meisten Teilnehmern noch keine großen Schwierigkeiten bereitet hatten, trennte sich nach und nach die Spreu vom Weizen, so dass nach 19 Fragen noch sieben Mitspieler übrig waren, die allesamt auf die Bühne gebeten wurden: Ralf Hommer, Peter Neff, Franziska Neff, Manuel Münkel, Alexander Helfenstein, Richard Horn und Martin Faller. Selbst Fragen wie „Wer wurde zum ersten Mal zweimal hintereinander Deutscher Meister?“ (1. FC Nürnberg, 1920/21), „Seit wann sind Tornetze im Fußball vorgeschrieben?“ (1890), „Wie groß ist ein Tor?“ (2,44 x 7,32) oder „Wie lautet das häufigste Ergebnis bei Bundesligaspielen?“ (2:1) hatten sie gemeistert.

Nach weiteren Fragen an die „Top Sieben“ dezimierte sich der Kreis letztlich auf „drei Ächler Fußballexperten“, nämlich Peter Neff, Martin Faller und Richard Horn. Die Entscheidung brachte die Frage nach dem kürzesten Hattrick in einem Fußballspiel. Als Einziger konnte Richard Horn die Frage richtig beantworten (1 Minute 50 Sekunden) und sicherte sich damit den Hauptpreis, einen Besuch im ZDF-Sportstudio für zwei Personen. Den zweiten Platz und damit einen Essensgutschein im Wert von 20 Euro in der „Bach’schen Brauerei“ holte sich Martin Faller bei der Frage nach dem ältesten europäischen Pokalwettbewerb. Als Dritter erhielt Peter Neff einen Buchgutschein im Wert von zehn Euro.

Fußballer/in des Jahres - die Entscheidung

Im Anschluss präsentierte Udo Diehm das Ergebnis zur Wahl des Fußballers bzw. der Fußballerin des Jahres. Bei den Damen gewann Silke Regele vor Elisabeth Heilemann und Sabine Lurz. Bei den Herren setzte sich Marco Kempf durch, Zweiter wurde Thomas Herma, gefolgt von Markus Rappert, Dominik Schütz und Sebastian Click. Die ersten Drei erhielten jeweils ein Andenken.

Schlussworte

Anschließend ergriff noch Vorstandsmitglied Matthias Horn das Wort. Er richtete einen besonderen Dank an Udo Diehm und Beate Schwarzbach für die gelungene Organisation der Weihnachtsfeier und machte noch folgende zwei Anmerkungen: Zum einen rief er alle Anwesenden zur Unterstützung der Ersten Mannschaft auf, die nach wie vor „Spaß am Fußball“ habe und alles für den Verein gebe. Der zweite Punkt waren die bevorstehenden, großen Veränderungen im Jahr 2005. Mit der Wahl eines neuen Vorstandes und der Organisation der Stadtmeisterschaft stünden zwei wichtige Punkte auf dem Jahresplan, die nur mit der aktiven Hilfe aller Mitglieder zu bewältigen seien.

Zum Abschluss gab Beate Schwarzbach noch zwei Termine bekannt: Am 26. Dezember findet ab 10 Uhr das Tipp-Kick-Turnier statt und am 18. Februar um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung (beides in den Gemeinschaftsräumen). Im Namen des Vereins wünschte sie allen Mitglieder ruhige Feiertage und ein gesundes Jahr 2005.