08.04.2004 Kreispokal-Halbfinale in Hundheim

Der FC Eichel hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Endspiel im Wettbewerb um den Kreispokal im Fußballkreis Tauberbischofsheim erreicht. Beim FC Hundheim / Steinbach gelang der Mannschaft um Spielertrainer Volker Mohr am Gründonnerstag ein verdienter 5:2 (1:0)-Erfolg gegen ein allerdings stark ersatzgeschwächtes Team der Gastgeber.
Im Finale, das am Mittwoch, 28. April, oder am Mittwoch, 19. Mai, stattfinden soll, trifft der FCE auf den Titelverteidiger TSV Assamstadt, der am Mittwoch im ersten Halbfinale mit 3:2 nach Verlängerung beim VfR Gerlachsheim gewonnen hatte.

Fünf Stammspieler musste der FC Hundheim / Steinbach im Pokalduell gegen den FCE ersetzen. Da nutzte es auch wenig, dass Spielertrainer Axel Hildenbrand erstmals seit Monaten von Anfang an mitwirken konnte. Die Gäste aus Eichel waren es, die gleich nach Spielbeginn die Akzente setzten und durch Thomas Herma (3.) früh hätten in Führung gehen können. Hundheims Torwart Joachim Ullrich aber parierte den 15-Meter-Schuss des FCE-Spielers. Das Team des FC Hundheim / Steinbach, in dem mit Libero Markus Pallmert ein Akteur mitwirkte, der seine Laufbahn eigentlich schon für beendet erklärt hatte, zeigte aber bald, dass es gewillt war, den Kampf aufzunehmen. Sven Ballweg tauchte in der 5. Minute allein vor FCE-Schlussmann Stefan Kettner auf, vergab diese Chance aber.

Der FC Eichel zeigte in der Folgezeit aber das bessere Spiel und ging deshalb nicht unverdient in der 23. Minute in Führung, als Volker Mohr einen Schuss aus halbrechter Position volley und unhaltbar im langen Eck "versenkte". Unmittelbar danach und kurz vor der Pause gab es Aufregung in Reihen der Hundheimer Spieler und Anhänger, als die Pfeife von Schiedsrichter Schumann (Heckfeld) jeweils stumm blieb bei kniffligen Szenen im FCE-Strafraum. Einmal war da Sven Ballweg im Zweikampf mit Marco Kempf zu Fall gekommen, das andere Mal lag Steffen Dick nach einem Duell mit Andreas Schmidt am Boden. Dazwischen hatte Karsten Bischoff eine gute Chance zum 1:1, doch seinen Schuss parierte Torwart Kettner (44.).

Bischoff erhielt aber nach Seitenwechsel eine zweite Chance, und die nutzte er eiskalt. Nach einem Hildenbrand-Freistoß von links patzte die FCE-Abwehr, sodass Bischoff völlig frei vor Kettner war und ohne Mühe den Ausgleich erzielte (48.). Zwar antwortete der FCE prompt mit dem erneuten Führungstreffer, den Simon Piechowiak erzielte (50.), dennoch war der FC Hundheim/Steinbach in dieser Phase der Partie das optisch überlegene Team. Chancen von Sven Steinbach und Sven Ballweg hätten durchaus zum Ausgleich führen können. Diese Drangperiode überstanden die Eicheler aber und konterten dann erfolgreich.

Nachdem Volker Mohr in der 68. Minute noch frei vor Torwart Ullrich an ihm gescheitert war, traf Piechowiak per Kopf nach Pass von Alexander Helfenstein zum 3:1 (73.). Nur fünf Minuten machte Piechowiak seinen Hattrick perfekt, als er per Abstauber zum 4:1 für den FCE erfolgreich war. Da waren die Hundheimer nur noch zu zehnt auf dem Platz, denn Kapitän Andreas Kress hatte in der 75. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen.

Das insgesamt sehr muntere Spiel blieb bis zum Schluss geprägt von der Offensivfreude beider Teams, was zunächst das 5:1 für den FCE durch Helfenstein zur Folge hatte, ehe ein von Schmidt verschuldeter Handelfmeter zum 2:5-Endstand führte, den Antonio Lopez erzielte.