18.05.2005 TT-Team wird Pokalsieger

Das Tischtennis-Team des FC Eichel gewann am Montag (18. April) in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Bestenheid das Finale im 4er-Pokalwettbewerb der B-Klasse des Tischtennis-Kreises Tauberbischofsheim. Gegen den SC Grünenwört gelang dem FCE-Team mit Eckhard Segner, Stefan Schulz, Axel Schott, Ralf Hofmann und Erwin Röhrig ein 8:6-Erfolg. Damit machten die FCE-Cracks das Double perfekt, denn wenige Tage zuvor sicherte sich das Team, zu dem auch noch Gerhard Wolfsdorf gehört, vorzeitig die Meisterschaft in der B-Klasse und gilt damit ab sofort als die bislang erfolgreichste Mannschaft in der über 25-jährigen Geschichte der FCE-Tischtennis-Abteilung.

Vor 10 Jahren, nämlich in der Spielzeit 1994/95 gewannen die Ächler zuletzt den Tauberpokal in ihrer Klasse, ein gutes Omen ?

Für das diesjährige Finale im Tauberpokal der B-Klasse hatten sich die Grünenwörter mit einem Sieg gegen Dertingen 2 (8:6) und einem 7:7 mit besserem Satzverhältnis gegen Großrinderfeld qualifiziert. Die Ächler schafften dieses mit Siegen über Tauberbischofsheim 4 (8:2) und Tauberbischofsheim 3 (8:4).

Somit standen sich Meister Eichel und der Tabellenneunte gegenüber, mit der Aufstellung vom Pokalfinale hätten die Grünenwörter aber auf jeden Fall auch in der Verbandsrunde ganz vorne mitgespielt. Beide Mannschaften traten zu Fünft an, von den Eichlern ja auch im Halbfinale schon erfolgreich praktiziert.

Zu Beginn des Spiels wurde durch den Spielleiter, Volker Goldschmitt vom FC Dörlesberg, zugleich auch Co-Trainer der Kreisfördergruppe, das Heimrecht den Grünenwörtern zugelost, ehe er die beiden Mannschaften begrüßte.

Die Doppelrunde ging zu Beginn komplett an das Ächler Meisterteam. Eckes Segner und Stefan Schulz gewannen gegen Zeiger/Weimann mit 3:1 Sätzen, wie immer eine hart umkämpfte Angelegenheit. Auch das zweite Doppel war ein langer Kampf, hier konnten sich Ralf Hofmann und Erwin Röhrig gegen Jahns/Hörtreiter erst in fünf Sätzen (4, 6, -8, -8, 9) durchsetzen.

Stefan Schulz unterlag im ewig jungen Duell gegen Norbert Zeiger mit 1:3 Sätzen, Stefan begann stark, konnte dieses Niveau leider nicht halten. Im Anschluss siegte Eckes Segner gegen Jürgen Weimann in vier Sätzen. Gerade die beiden letzten Sätze waren eine knappe Geschichte (12:10 und 11:8). Axel Schott verlor sein Einzel gegen Wolz in vier Sätzen, vielleicht wäre hier mehr drin gewesen, aber seine falschen Entscheidungen in den wichtigen Momenten entschieden letztlich das Spiel für den Grünenwörter, der für sein Team damit auf 2:3 verkürzte.

Ralf Hofmann baute die Führung wieder aus, er besiegte in vier Sätzen Jahns, eigentlich eines der wenigen deutlicheren Spiele. Nicht überraschend kam die Niederlage von Eckes Segner gegen Norbert Zeiger, in vier Sätzen musste sich Eckes schließlich geschlagen geben. So nicht erwartet wurde eigentlich die Niederlage von Stefan Schulz gegen Jürgen Weimann. Eine 0:3 Niederlage setzte es für Stefan, der hier einfach nicht ins Spiel fand. Die Grünenwörter zogen damit gleich, es stand 4:4.

Nun folgte der große Auftritt von Ralf Hofmann. Gegen Wolz lieferte er einen großen Kampf und setzte sich mit Glück, Geschick und großem Kampf in fünf spannenden Sätzen durch. Axel Schott gewann im nächsten Spiel gegen Jahns in vier Sätzen und hatte eigentlich nur im dritten Durchgang einen kleinen – unnötigen – Durchhänger. Die Ächler führten somit wieder mit zwei Punkten Vorsprung, mit 6:4.

Eckes Segner konnte in seinem Spiel gegen Wolz leider nichts mehr zusetzen, er unterlag in drei knappen Sätzen. Ralf Hofmann traf im nächsten Spiel auf die Nr.1 der Grünenwörter Norbert Zeiger. Dieser gewann auch sein drittes Einzel an diesem Abend, diesmal in vier Sätzen und erzielte damit wiederum den Grünenwörter Ausgleich zum 6:6.

Damit waren nur noch zwei Spiele auf dem Tableau, die Ächler wussten, dass eigentlich nur zwei Siege den Pokal nach Eichel holen konnten. Ein 7:7 war zu wenig, das war aufgrund der Satzführung für Grünenwört eigentlich allen in der Halle klar, obwohl es keiner aussprach.

Dementsprechend spannend war das Match, das Axel Schott gegen Jürgen Weimann lieferte. Nach langem Hin und Her, das zum 2:2-Satzgleichstand führte, ging es in den fünften Satz. Diesen gewann der Ächler knapp mit 11:9 und entschied dieses Spiel für sich, ein Spiel – wie so viele an diesem Abend – das auch durchaus anders herum hätte ausgehen können.

Stefan Schulz blieb es vorbehalten, den letzten, den Siegpunkt gegen Jahns zu erzielen. Sein deutlicher 3:0-Sieg sorgte für den 8:6-Erfolg der Meistermannschaft aus Eichel, die damit das Double perfekt machte!

Ein toller Erfolg für die Ächler, nach einer Spielzeit von 3 Stunden und 28:28 Sätzen ging ein unglaublicher Pokal-Krimi zu Ende.

Bei der abschließenden Siegerehrung durch Volker Goldschmitt („das spannendste Endspiel, das ich je erlebt habe“) nahm Abteilungsleiter Axel Schott den Pokal für die Ächler entgegen, was lautstark bejubelt wurde.

Ein Dank des ganzen Teams geht an die beiden Unterstützer, Kurt Merkert und „Maskottchen“ Uwe Bauer, die beide zum ersten Mal bei einem TT-Spiel dabei waren und es bestimmt (?) nicht bereut haben.