26.12.2008 | 29. "Ächler Tipp-Kick-Turnier": AC Milano Eichel gewinnt 29. Tipp-Kick-Turnier

AC Milano Eichel heißt der Sieger der 29. Tipp-Kick-Turniers, das am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Alten Schule stattfand. In einem spannenden Finale sicherte sich Holger Horn durch einen knappen 6:5-Sieg gegen die Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler) den Titel und nahm damit erfolgreich Revanche für die Finalniederlage im Vorjahr. Den dritten Platz – und damit ihre bisher beste Platzierung – erreichten die Bergkicker (Florian Stemmler), die im Spiel um Platz drei die Ossi GmbH (Christian Grüßung) durch einen 12:11-Sieg nach Verlängerung auf den undankbaren vierten Platz verwiesen. Ihr Debüt im 24 Mannschaften großen Teilnehmerfeld gaben die SpVgg Grottenkicker (Timmy Roman) und Lappeduddel 08 (Helmut Weis), seit über 20 Jahren wieder mit dabei war Ralf Hofmann mit seinem Team „Ping Pong“.

In den insgesamt 98 Spielen fielen 1129 Treffer. Das entspricht einem Schnitt von 11,5 Toren pro Spiel. Einmal mehr Torschützenkönig wurde Holger Horn mit 107 Toren.

In vier Gruppen á sechs Mannschaften wurde die Vorrunde absolviert. Die ersten Drei qualifizierten sich für die Zwischenrunde.

Vorrundengruppe A

Unangefochten setzten sich die Favoriten Fighters Ächl Süd (15 Punkte) und Ächl Kings (12 Punkte) durch. Den dritten Platz sicherte sich der 1. FC Eierkopf mit 7 Punkten knapp vor Keine Punkte, keine Schale mit sechs Punkten und dem 1. FC Anstrich (4 Punkte). Lappeduddel 08 kam bei seinem Debüt zwar nicht zu Punkten, aber erzielte immerhin zwei Tore. Den höchsten Tagessieg feierten die Fighters gegen Lappeduddel beim 15:0.

Vorrundengruppe B

Neben den Fighters als einziges Team ohne Punktverlust kam Pitbull durch die Vorrunde. Dahinter landeten die Bergkicker (10 Punkte) und die Ossi GmbH (9 Punkte) klar auf den Rängen zwei und drei. Nach der Vorrunde ausscheiden mussten der 1. FC Torhagel (4 Punkte) und P-Power und Grottenkicker mit je drei Punkten.

Vorrundengruppe C

Die schwerste Vorrundengruppe war für den Mitfavoriten FC Adler Eichel schon Endstation. Trotz Auftaktniederlage schaffte AC Milano Eichel noch den Gruppensieg vor den Wiebelbachern Füchsen und der SpVgg Ächl Beach. Der FC Polen, der Milano die einzige Niederlage im gesamten Turnier zufügen konnte, schied ebenso aus wie die punktlosen Ächl Kickers.

Vorrundengruppe D

Die drei Favoriten setzten sich in Gruppe D durch. Erster wurden die Ächler Eisbären, gefolgt von Hurricane Staustufe und dem Wüstensturm. Mit zwei Siegen landeten die Sternkicker auf Platz vier vor den sieglosen Bomber (3 Punkte) und Ping-Pong (1 Punkt).

Die zwölf qualifizierten Teams wurden in der Zwischenrunde in zwei Gruppen ausgelost.

Zwischenrundengruppe 1

AC Milano Eichel hatte kaum Probleme, den ersten Platz zu erringen und stand mit 13 Punkten  früh als Halbfinalist fest. Dahinter war die Entscheidung um den zweiten Halbfinalplatz lange offen, ehe sich die Ossi GmbH mit acht Punkten erstmals über den Halbfinaleinzug freuen durfte. Nur knapp dahinter landeten die Ächl Kings (7 Punkte) und Hurricane Staustufe (5 Punkte). Der 1. FC Eierkopf und die Wiebelbacher Füchse erreichten je vier Punkte.

Zwischenrundengruppe 2

Hauchdünn setzten sich in Gruppe 2 im direkten Duell die Bergkicker am letzten Spieltag durch einen 9:7-Erfolg gegen die Fighters Ächl Süd durch und sicherten sich damit den zweiten Platz. Gruppensieger wurden die Ächler Eisbären mit 10 Punkten. Die Segel streichen mussten als Vierter die SpVgg Ächl Beach, der Wüstensturm, der damit weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Pit Bull konnte nicht mehr an seine Leistung aus der Vorrunde anknüpfen und wurde mit vier Punkten Gruppenletzter.

Platzierungsspiele

Spiel um Platz 11: Wiebelbacher Füchse – Pitbull                          6:5 (3:1)

Spiel um Platz 9:   1. FC Eierkopf – Wüstensturm                          6:4 (1:3)

Spiel um Platz 7:   Hurricane Staufstufe – SpVgg Ächl Beach        5:12 (2:8)

Spiel um Platz 5:   Ächl Kings – Fighters Ächl Süd                         9:15 (4:10)

Halbfinals

Keine Blöße gaben sich in den Halbfinalspielen die beiden Gruppensieger der Zwischenrunde. AC Milano zog nach 4:4-Pausenstand gegen die Bergkicker noch auf 9:4 davon, die Ächler Eisbären mussten bis zum Schluss gegen die Ossi GmbH beim 7:6-Erfolg um den Finaleinzug bangen.

Spiel um Platz 3

Das spannendste Turnierspiel fand zwischen den Bergkickern und der Ossi GmbH statt. Hier fielen besonders in der zweiten Halbzeit die Tore auf beiden Seiten wie reife Früchte. Lagen die Bergkicker nach den ersten fünf Minuten schon mit 4:1 in Front, so drehte die Ossi GmbH danach das Spiel, musste in den Schlusssekunden aber noch den 8:8-Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach einer packenden Verlängerung schafften die Bergkicker durch einen 12:11-Sieg erstmals den Sprung aufs Siegertreppchen.

Finale

Im Finale ging AC Milano Eichel früh in Front und gab diesen Vorsprung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Nach zwischenzeitlichem 1:5-Rückstand kämpften sich die Eisbären zwar noch auf 4:5 heran, musste sich letztlich aber doch mit 5:6 geschlagen geben.

Das Endklassement im Überblick

1.      AC Milano Eichel (Holger Horn)

2.      Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)

3.      Bergkicker (Florian Stemmler)