26.12.2009 | 30. "Ächler TippKick-Turnier": Holger Horn schnappt sich den Wanderpokal

AC Milano Eichel heißt der Sieger des Ächler Tipp-Kick-Turniers 2009, das traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag in den Gemeinschaftsräumen stattfand. Seriensieger Holger Horn, der nebenbei mit 149 Toren (in 12 Spielen) noch Torschützenkönig wurde, darf den erst seit 2006 ausgespielten Wanderpokal nun sein Eigen nennen, da er mit seinem aktuellen Sieg die Trophäe nach 2006 und 2008 bereits zum dritten Mal gewinnen konnte. Insgesamt nahmen 21 Spieler am diesjährigen Turnier teil, darunter mit Michael Hoffmann nur ein Neuling.

Zum dritten Mal in Folge standen sich im Finale die gleichen Mannschaften gegenüber: Wie schon im Vorjahr ging AC Milano nach dramatischen zehn Minuten gegen die Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler) als Sieger vom Platz, dieses Mal durch ein 9:8 (2:4). Den dritten Platz erreichte dieses Mal Thorsten Merkert mit seinem Team "Ächl Kings". Die Kings bezwangen im kleinen Finale UweSeelas Vuvuzelas (Uwe Bauer) mit 9:3 (5:3).

Aus den vier Vorrundengruppen mit fünf bzw. sechs Mannschaften qualifizierten sich jeweils die ersten Drei für die Zwischenrunde. Jeweils die zwei Besten der beiden sechsköpfigen Zwischenrundengruppen absolvierten dann über Kreuz das Halbfinale.

 

Vorrundengruppe A

Souverän marschierte AC Milano Eichel in der einzigen sechsköpfigen Vorrundengruppe mit vier Siegen und einem Remis - mit dem 12:0 gegen die Grottenkicker durfte Milano auch den höchsten Turniersieg feiern.  Dahinter wurde es allerdings knapp: Erst im letzten Spiel machten die "Ächl Kickers" (Adrian Münkel) ihr Weiterkommen durch einen 5:3-Auswärtssieg bei den Wiebelbachern Füchsen (Mario Kinzel) klar, denen in dieser Partie schon ein Punkt zum Weiterkommen genügt hätte. So schieden die Füchse - trotz des 9:9-Achtungserfolgs gegen Milano und deutlich positivem Torverhältnis - als Vierter aus; auch weil die "Ächl Kings" (Thorsten Merkert) das direkte Duell schon mit 11:8 gewonnen hatten, und so knapp Dritter wurden. Chancenlos waren der 1. FC Torhagel  (Mathias Kurz) und erst recht die Spvgg Grottenkicker (Timmy Roman).

1. AC Milano Eichel               55:25   13

2. Ächl Kickers                      24:26   12

3. Ächl Kings                         44:33     7         

4. Wiebelbacher Füchse      40:32     7

5. 1. FC Torhagel                  21:31    4         

6. Spvgg Grottenkicker           9:46     0

 

Vorrundengruppe B

Die in den letzten Jahren vermisste Dominanz strahlten UweSeelas Vuvuzelas (Uwe Bauer) von Beginn an aus. Vier Spiele, vier Siege, 36:17 Tore. Dahinter setzten sich mit Partisan Würzburger Straße (Michael Diehm) und Adler Eichel (Thomas Herma) erwartungsgemäß die zwei weiteren Favoriten recht deutlich durch. Frühzeitig die Segel streichen mussten dagegen "Die Weißen" (Marcel Weis) und die dazu konträren Demba Bären (Michael Hoffmann), die bei ihrem Debüt Lehrgeld bezahlten.

1. UweSeelas Vuvuzelas        36:17  12

2. Partisan Würzburger Str.   29:19     7

3. Adler Eichel                         39:32    7

4. Die Weißen                         19:32    3

5. Demba Bären                       8:31     0

 

Vorrundengruppe C

Äußerst spannend ging es in der Gruppe C zu. Einzig Borsigplatz (Mathias Miranda-Martinez) war schnell abgeschlagen, die anderen Vier kämpften bis zum Schluss verbissen um die ersten drei Plätze. Letztlich traf es die Bergkicker (Florian Stemmler), die mit 5:1 gegen Borsigplatz noch gut gestartet waren, am Ende aber dennoch ausschieden. Gruppensieger wurde der FC Polen (Simon Piechowiak), der sich ungeschlagen durchsetzte, vor der Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel) und den Spitzbuben (Luis Merkert).

1. FC Polen                            15:11   8

2. Spvgg Ächl Beach             17:17   7

3. SV Spitzbuben                   23:14   6

4. Bergkicker                          17:18   6

5. Borsigplatz                         13:25   1

 

Vorrundengruppe D

Eine klare Sache war die Gruppe D für die "Fighters Ächl Süd" (Kai Grottenthaler), die mit vier Siegen aus vier Spielen dominierten. Dahinter erkämpften sich die "Ächler Eisbären" (Lars Grottenthaler) dank eines 6:1-Sieges im letzten Spiel gegen den 1. FC Anstrich (Steffen Merkert) das Weiterkommen und den zweiten Platz. Durch diese Niederlage landete Anstrich auf dem undankbaren vierten Platz und musste so seinem Bruder "Der Bomber" (Marcel Merkert) den Vorzug lassen, der mit vier Punkten noch Dritter wurde. Letzter wurde "P-Power" (Pascal Hofmann), das sich im letzten Spiel gegen den Bomber immerhin würdig verabschieden konnte (6:5)

1. Fighters Ächl Süd              33:15   12

2. Ächler Eisbären                 24:16     7

3. Der Bomber                       19:23    4

4. 1. FC Anstrich                    15:25    3

5. P-Power                             17:29    3

 

 

Die zwölf Teams wurden nun in zwei Zwischenrundengruppen gelost.

 

Zwischenrundengruppe 1

In der ersten Gruppe setzten sich die Ächler Eisbären souverän durch, verloren nur das ohnehin bedeutungslose Spiel gegen Adler Eichel (6:7). Dahinter kämpften UweSeelas Vuvuzelas und die Fighters Ächl Süd im direkten Duell um den Halbfinaleinzug: Im letzten Spiel siegten die Vuvuzelas, die sich sogar eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied hätten leisten können, mit 9:7, und sicherten sich so einen Platz unter den ersten Vier - nach sieben Jahren schaffte es Uwe Bauer damit erstmals wieder unter die Top Vier. Für die Fighters blieb wegen der zwei Auftaktniederlagen nur Platz fünf hinter Adler Eichel, die dank eines 7:6-Abschlusserfolges gegen die Eisbären immerhin noch auf Platz drei fliegen konnten, und Partisan, das dank des 5:4-Sieges gegen die Ächl Kickers noch Vierter wurde. Chancenlos waren dagegen die Ächl Kickers.

1. Ächler Eisbären                  45:34    12

2. UweSeelas Vuvuzelas        47:33    12

3. Adler Eichel                         35:33      7

4. Partisan Würzburger Str.   32:33      7

5. Fighters Ächl Süd               39:39      6

6. Ächl Kickers                        22:43     0

 

Zwischenrundengruppe 2

In der zweiten Gruppe wurde AC Milano seiner Favoritenrolle gerecht, geriet nur gegen die Kings kurzzeitig ins Straucheln (7:8). Dank dieses Erfolgs sicherten sich die Kings Platz zwei, aber auch wegen des entscheidenden 7:4-Sieges gegen den härtesten Verfolger Ächl Beach, dem nur Platz drei blieb. So kämpften bis auf das bereits qualifizierte AC Milano am letzten Spieltag noch alle fünf Teams ums Weiterkommen. Sogar der letztplatzierte FC Polen - mit dem 10:0-Kantersieg gegen den Bomber noch furios gestartet - hätte mit einem Sieg gegen die Kings im letzten Spiel noch ins Halbfinale einziehen können, verlor aber klar mit 2:9. Letztlich in der eigenen Hand hatten auch der Bomber und die Spitzbuben ihr Weiterkommen, doch beide scheiterten: Der Bomber verlor mit 9:11 gegen Ächl Beach, die Spitzbuben scheiterten durch das 7:13 gegen AC Milano - die Kings nahmen dankend an.

1. AC Milano Eichel               57:35   12

2. Ächl Kings                         37:35     9

3. Spvgg Ächl Beach            31:37     7

4. Der Bomber                      39:46     6

5. SV Spitzbuben                  28:35     6

6. FC Polen                           24:28     4

 

Platzierungsspiele

 

Spiel um Platz 11:    Ächl Kickers - FC Polen                                6:5 (3:2)

Spiel um Platz 9:      Fighters Ächl Süd - SV Spitzbuben             11:4 (6:1)

Spiel um Platz 7:      Partisan Würzburger Straße - Bomber        5:4 (2:1)

Spiel um Platz 5:      Adler Eichel - Spvgg Ächl Beach                  5:7 (3:5)

 

Halbfinalspiele

Ohne Schwierigkeiten bestritten die beiden Gruppensieger ihre Halbfinalspiele: Sowohl die Ächler Eisbären als auch AC Milano Eichel konnten sich schon in der Halbzeit fürs Finale schonen. Die Eisbären stürzten die Ächl Kings mit 9:4 (6:2) vom Thron. Im Duell der beiden "Altmeister" bekamen die Vuvuzelas in der ersten Hälfte von Milano gehörig den Marsch geblasen, konnten nach dem 1:8-Pausenstand aber immerhin noch etwas Schadensbegrenzung betreiben (6:14).

 

Spiel um Platz drei

Im "kleinen Finale" sicherten sich die Kings den kleinen Pokal für den Drittplatzierten durch einen 9:3-Sieg gegen die Vuvuzelas, bei denen sichtlich die Luft raus war. Zur Pause bestand nach dem 3:5 zwar noch Hoffnung, doch in der zweiten Halbzeit fegten die Kings den Gegner endgültig vom Platz und durften sich so über ihre beste Platzierung seit vielen Jahren freuen.

 

Finale

Wie schon im Vorjahr hieß das letzte Duell des Tages AC Milano Eichel gegen die Ächler Eisbären - und erneut hatte Milano, wenn auch etwas glücklich, das bessere Ende für sich. Es war ein jederzeit spannendes Spiel, in dem Milano zwar den besseren Start erwischte, aber mit einem 2:4-Rückstand in die Pause ging. Im zweiten Durchgang kam der AC stärker auf, doch die Eisbären kämpften sich erneut zu einer 8:7-Führung. Diese reichte aber nicht zum Sieg, denn mit zwei weiteren Treffern holte sich Holger Horn den Titel - und damit gleich drei Pokale.

 

TippKick-Turnier 2009:

Endstand:

1. AC Milano Eichel (Holger Horn)

2. Ächler Eisbären (Lars Grottenthaler)

3. Ächl Kings (Thorsten Merkert)

4. UweSeelas Vuvuzelas (Uwe Bauer)

5. Spvgg Ächl Beach (Manuel Münkel)

6. Adler Eichel (Thomas Herma)

7. Partisan Würzburger Straße (Michael Diehm)

8. Der Bomber (Marcel Merkert)

9. Fighters Ächl Süd (Kai Grottenthaler)

10. SV Spitzbuben (Luis Merkert)

11. Ächl Kickers (Adrian Münkel)

12. FC Polen (Simon Piechowiak)

13. Wiebelbacher Füchse (Mario Kinzel)

14. Bergkicker (Florian Stemmler)

15. 1. FC Torhagel (Mathias Kurz)

16. 1. FC Anstrich (Steffen Merkert)

17. P-Power (Pascal Hofmann)

18. Die Weißen (Marcel Weis)

19. Borsigplatz 09 (Mathias Miranda-Martinez)

20. Die Demba Bären (Michael Hoffmann)

21. Spvgg Grottenkicker (Timmy Roman)
    

Von links: Thorsten Merkert, Holger Horn, Lars Grottenthaler, Uwe Bauer