08.07.2006 | "Ächler Dorffest"

Viel geboten war am Samstag rund um die beiden Linden und den Brunnen im Ortskern von Eichel. Zum 23. Mal hatten die Vereine des Wertheimer Stadtteils zum Dorffest eingeladen, das dieses Mal wegen eines kurzen Regengusses mit einigen Minuten Verspätung begann. Kaum aber hatte der rund 24 Frauen und Männer umfassende Montagschor des Sängerbundes Aufstellung genommen, blickte auch schon wieder die Sonne hervor und blieb von da an willkommener Dauergast der Veranstaltung, die im Jahr 2005 wegen der Fußball-Stadtmeisterschaft beim FCE ausgefallen war.

Turnusgemäß war der Förderverein des FC Eichel dieses Mal federführend bei der Organisation des Dorffestes, weshalb auch Roland Olpp die Gäste auf dem Festplatz nahe des Dorfbrunnens und der beiden Linden willkommen hieß und ihnen einen Überblick über die einzelnen Programmpunkte gab. Besonders lobte Olpp Rosi Pfisterer und Gertrud Diehm, die kurz vor dem Fest den Dorfbrunnen gereinigt hatten.

Zum Auftakt sang der Montagschor des Sängerbundes unter der Leitung von Michael Tischler die Lieder „Am Brunnen vor dem Tore“, „Freunde, die ihr seid gekommen“ und „Wohl auf in Gottes schöne Welt“. Zwischen den Liedvorträgen richtete Bürgermeister Wolfgang Stein zunächst Grüße des Stadtoberhauptes Stefan Mikulicz aus, würdigte das Engagement der Verantwortlichen und wünschte nette Gespräche und Begegnungen. Das Fest finde, so Stein in Anspielung auf die Berichterstattung über die jüngste Sitzung des Stadtteilbeirates Eichel/Hofgarten, in einer „absolut Reh-freien Zone statt“, es könne also nichts schief gehen.

Unter der Leitung von Susanne Skirde erfreuten auch die „Oktavenspringer“ des Sängerbundes Eichel die immer zahlreicher erscheinenden Gäste des Dorffestes. Dargeboten wurden die Lieder „Erlaube mir, fein’s Mädchen“, „Sailing“ und „Heaven“. Vom späten Nachmittag an sorgte dann Alleinunterhalter Ronny in der gewohnt guten Qualität für die musikalische Begleitung des Festes. Eine Premiere der besonderen Art folgte am Abend, denn erstmals in der Geschichte des Dorfes Eichel gab es – aufgrund des WM-Spiels Deutschland gegen Portugal (3:1) – eine „public-viewing“-Veranstaltung in der Ortsmitte, die von den Spielern der ersten und zweiten Mannschaft des FCE ermöglicht worden war. Mit der Cocktailbar hatten die Veranstalter ebenfalls ein gutes Näschen bewiesen, denn diese Getränke waren für den schönen Sommerabend für viele genau richtig.

Fußball gab es beim „Ächler Dorffest“ übrigens nicht nur auf der Mattscheibe. Schon am Nachmittag hatte die Jugendabteilung des FC Eichel den Parcours für die Disziplinen des DFB-Fußballabzeichens aufgebaut. Insgesamt 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchten sich an den sieben Stationen. Je nach Punktzahl erhielt man den Pin in Bronze, Silber oder Gold. Das goldene Abzeichen durfte Ralf Hofmann von der FCE-Jugendabteilung 18 Mal aushändigen, in Silber 17 Mal und in Bronze sieben Mal.

Die genaue Statistik:

Teilnehmer 10-13 Jahre = 38 ( 14 x Gold / 11 x Silber / 6 x Bronze )

Teilnehmer 14-16 Jahre = 5 ( 2 x Gold / 3 x Silber )

Teilnehmer 17-39 Jahre = 4 ( 2 x Gold / 2 x Silber )

Teilnehmer Ü 40 Jahre = 2 ( 1 x Gold / 1 x Bronze )

davon insgesamt: 5 Mädchen ( 2 x Gold / 2 x Silber / 1 x Bronze)

Der TSV Kreuzwertheim war mit insgesamt 14 Teilnehmern vertreten.

Zwei Fußball-Freundschaftsspiele rundeten das Dorffest-Programm ab: In der Begegnung der F-Junioren des FCE mit den Alterskollegen vom TSV Bettingen 2 siegten die Gastgeber gegen die stark ersatzgeschwächt angetretenen Gäste mit 9:2 Toren. Die FCE-Treffer erzielten Andre Gomez (3), Nils Schröck, Marius Wenzel und Patrice Jacob (je 2). Anschließend traf die AH-Mannschaft des FCE, ebenfalls auf dem Trainingsplatz, auf ein Team des Tennis-Clubs „Gelb-Blau“. Dabei entwickelte sich ein interessantes Match, in dem der TC durch zwei Tore von Thomas Bruckner eine 2:0-Führung vorlegte, ehe der FCE nach Kopfballtreffern von Andreas Weber und Marco Kempf wenigstens noch zum Ausgleich kam. Mit diesem Ergebnis waren letztlich Akteure wie Zuschauer hoch zufrieden.