03.10.2019 | Messeturnier

Die erste D-Jugendmannschaft der Dorfkickers Mainschleife ist Sieger des traditionellen Fußballturniers zur Michaelis-Messe. Türkgücü Wertheim scheiterte im Finale nur sehr knapp. Wertheim. „Wir hatten zwei Jungs gebeten, uns zu helfen. Gott sei Dank sind vier gekommen.“ Schon zu Beginn des 26. Messe-Jugend-Fußball-Turniers für D-Jugendmannschaften waren Mirco Göbel und Roland Olpp sichtlich erleichtert. Sonst wären die beiden Vorsitzenden des FC Eichel bei ihrer Premiere als neue Turnierleiter nämlich ohne Schiedsrichter dagestanden.

Nicht erschienen

Denn obwohl angefordert, waren keine Referees auf dem Taubersportplatz erschienen. So übernahmen kurzerhand Lukas Schieferdecker und Till Kaufmann diese nicht immer ganz einfache Aufgabe, lösten sie glänzend und mit großer Souveränität. Gleiches lässt sich auch über Christoph Diehm als „Stadionsprecher“ und Angelo Marques Gomes sagen, der sich um die technischen Angelegenheiten kümmerte.

Die „Eltern“ der Veranstaltung

So konnten sich Göbel und Olpp im Wesentlichen auf die „Oberaufsicht“ konzentrieren. Und darauf, sich mit Erika Knittel und Ludwig Oberdorf auszutauschen. Als Schirmherrin und als Turnierleiter waren sie 25 Jahre lang so etwas wie die „Eltern“ dieser sportlichen Veranstaltung. Sie hatten sich im vergangenen Jahr, nach einem Vierteljahrhundert Schirmherrschaft, zurückgezogen. „Ganz ohne“ konnten sie offensichtlich noch nicht und so tauchten sie am Nachmittag auf dem Taubersportplatz auf. Ebenso wie der neue Schirmherr, Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. Der hatte zunächst, recht erfolgreich, selbst gekickt, kam aber dann gerade noch rechtzeitig, um zumindest das Endspiel mitverfolgen zu können.

Das Endspiel

In dem standen sich, zum zweiten Mal an diesem Nachmittag, die erste D-Jugendmannschaft der Dorfkickers Mainschleife und das Team von Türkgücü Wertheim gegenüber. Die Begegnung in der „Gruppenphase“ hatten die Dorfkickers noch recht souverän mit 3:0 für sich entschieden. Im Finale ging es dann knapper zu, ehe Daniel Englert die Jungs von der Mainschleife „erlöste“ und mit seinem Tor zum Turniersieger kürte. Türkgücü, [...] dessen Mitglieder sich um das leibliche Wohl der Sportler und der Besucher kümmerten, hatte schon den Einzug ins Endspiel wie einen Turniersieg gefeiert.

Zu Recht, denn im Neunmeterschießen gegen den VfB Reicholzheim war die Mannschaft eigentlich schon auf der Verliererstraße, ehe es doch noch gelang, das Spiel für sich zu entscheiden. Und mit Mansour Neshani stellte man auch noch den Torschützenkönig. Der VfB Reicholzheim hingegen musste auch im „kleinen Finale“ die bittere Pille schlucken, beim Neunmeterschießen nur zweiter Sieger zu sein. Insgesamt war das 26. Jugendfußballturnier eine geglückte Premiere für die neuen Verantwortlichen, zumal auch die Helfer vom Roten Kreuz aus Bettingen einen vergleichsweise ruhigen Nachmittag erlebten.

Die Prognose

Das einzige, was nicht funktionierte war die App-basierte Wetterprognose von Mirco Göbel zu Beginn. „Es bleibt trocken“, hatte der hoffnungsfroh prophezeit. Blieb es aber nicht. Doch vom Regen ließ man sich nicht wirklich beeinträchtigen.