01.03.2003 | 12. Jugend-Jahreshauptversammlung

Eine nicht alltägliche Spielerehrung gab es anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des FC Wertheim-Eichel am Samstag im FC-Sportheim. Jugendleiter Jochen Scheurich durfte dabei den B-Junioren Kai und Lars Grottenthaler die Ehrenteller für nun jeweils über 300 absolvierte Spiele im FC-Trikot überreichen. Dass zwei 17-Jährige bereits so viele Einsätze für den FCE vorweisen können, das gab es in der mittlerweile 39-jährigen Vereinsgeschichte des Wertheimer Vorstadtklubs noch nie. Außer dieser Auszeichnung standen Jahresberichte im Mittelpunkt der Versammlung, die mit 25 Teilnehmern gut besucht war.

Jochen Scheurich hatte seinen Bericht in schriftlicher Form vorgelegt. Daraus ging hervor, dass es im Verlauf der vergangenen zwölf Monate "viele Aktionen und erwähnenswerte Ereignisse" gegeben hat, die von der Jugendabteilung organisiert und absolviert worden waren. Höhepunkt in 2002 war dabei das Zeltlager in Breitenbrunn, an dem 29 Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren sowie fünf Betreuer vier schöne Tage im Spessart verbrachten. Sehen lassen konnte sich auch das Bambini-Spielfest im Rahmen des Frühlingsfestes, bei dem Mädchen und Jungen aus acht Vereinen ihren Spaß hatten. Weiter erwähnte Scheurich in seinem Jahresbericht das Fußball-Mixed-Turnier bei den Kinderkulturwochen, ein vereinseigenes Jugendbetreuer-Seminar, die Beteiligung an der Fußball-Kleeblatt-Aktion des Badischen Fußball Verbandes (BFV) sowie den "Tag der Umwelt", in dessen Rahmen unter anderem das Vereinsgelände von Dreck und Unrat befreit wurde.

Mitte Oktober hat beim FC Eichel die so genannte "Talentschule im Verein" begonnen. Geleitet von Wolfgang Gores und Jochen Scheurich , will der FCE mit dieser Fördergruppe vor allem seinen Spielern aus dem B- und A-Junioren-Bereich zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bieten, die als Ergänzung zur Praxis im Kreise der einzelnen Mannschaften gedacht ist.

Sieben Jugendteams stellt der FCE in der aktuellen Saison. Während die Bambini (Betreuer: Wolfgang Wondollek und Frank Schröck) sowie die inzwischen zwei F-Junioren-Teams (Betreuer: Ralf Hofmann und Michael Jessberger) und das E-Junioren-Team (Betreuer: Kurt Merkert) aus reinem Spaß an der Freude kicken, spielen die D-Junioren (Trainer: Roland Grottenthaler) in der Kreisliga um Titelehren. Außer Konkurrenz mischen in den Jugendligen des Fußballkreises die D-Juniorinnen und die C-Juniorinnen mit, die von Roland Grottenthaler beziehungsweise Peter Neff betreut werden.

Den Klassenerhalt haben sich die C-Junioren und die B-Junioren zum Saisonziel gesetzt. Beide Teams agieren in der aktuellen Runde in Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim in der jeweiligen Landesliga und werden von Roland Dinkel und Leonhard Grottenthaler beziehungsweise von Roland Olpp und Claude Bevot betreut. Eine eigene A-Jugend konnte der FCE "mangels Masse" in der aktuellen Saison nicht zum Spielbetrieb anmelden, sodass die "Ächler" Spieler in dieser Altersklasse als Gastspieler in Nassig, Kreuzwertheim und bei der SV Viktoria zum Einsatz kommen.

Jochen Scheurich erwähnte in diesem Zusammenhang, dass die Kooperation mit Kreuzwertheim in der nächsten Saison wohl intensiviert werde, um weiterhin allen die Möglichkeit zum Fußball spielen in Konkurrenz zu geben. Abschließend würdigte er alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Betreuer und Eltern für ihren tatkräftigen Einsatz im vorigen Jahr.

Jugendkassier Lars Grottenthaler gab im Anschluss Auskunft über die Finanzen der Jugendabteilung. Zwar habe die Kasse im vorigen Jahr, auch wegen der Kosten für das Zeltlager, mit einem Minus abgeschlossen, dennoch sei man gut über die Runden gekommen. Eine einwandfreie Buchführung bestätigte anschließend Kassenprüfer Bernd Großmann, der danach auch die Entlastung des Jugendvorstands beantragte, die einstimmig erteilt wurde.

Unter Punkt Verschiedenes stellte Pressewart Uwe Bauer den Jugendlichen den frisch eingetroffenen Fanschal des FC Eichel vor, der ab sofort zum Einführungspreis von acht Euro (bis 16. März, danach zehn Euro) zunächst im FCE-Sportheim, aber auch bei der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins am Freitag, 14. März, zu erwerben ist. Zum Schluss machte Jugendleiter Jochen Scheurich noch darauf aufmerksam, dass der "Tag der Umwelt" beim FC Eichel am Samstag, 29. März, stattfindet.