13.02.2004 | 13. Jugend-Jahreshauptversammlung

Bislang noch nie da gewesene Zuwächse im Bereich des Mädchenfußballs gibt es beim FC Eichel, dessen Jugendabteilung am Freitag (13. Februar) ihre eigene Jahreshauptversammlung im FCE-Sportheim veranstaltet hat. Mit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Versammlung erfreulich gut besucht. Dabei standen neben den üblichen Jahresberichten auch Neuwahlen und Ehrungen im Mittelpunkt. Als Jugendleiter wiedergewählt wurde Jochen Scheurich, der künftig mit Peter Neff als Stellvertreter (neu), Lars Grottenthaler als Kassenwart (wiedergewählt), Kai Grottenthaler als Schriftführer (wiedergewählt) sowie den Beisitzer(inne)n Lara Böhme, Elisabeth Heilemann, Jan Böttcher (alle neu) und Christian Grüßung (wiedergewählt) die gewiss nicht einfachen Aufgaben meistern möchte.
 
Eingeladen zur Jugendjahreshauptversammlung des FCE waren alle Spielerinnen und Spieler ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr. Im Sportheim des FCE begrüßte Jugendleiter Jochen Scheurich am Freitag (13. Februar 2004) über 40 Mädchen und Jungen, davon 38, die als Wahlberechtigte (ab 12 Jahren) später über die Neubesetzung des Jugendvorstands abstimmen durften. Scheurich freute sich besonders darüber, dass mit Roland Grottenthaler auch der Vorsitzende des FC Eichel anwesend war und hieß ihn wie auch ebenso zur Versammlung erschienenen Betreuer und Gäste willkommen.

Nachdem Jochen Scheurich die Anwesenden über den Ablauf der Jahreshauptversammlung informiert hatte, dankte er zunächst allen, die ihn im vergangenen Jahr bei der vielfältigen Arbeit unterstützt haben und informierte dann darüber, dass die Kooperation mit dem TSV Kreuzwertheim auch in der nächsten Saison fortgesetzt werden soll.

Jahresbericht des Jugendleiters

Umfangreich war der Jahresbericht, den Jugendleiter Jochen Scheurich in schriftlicher Form vorgelegt hatte. Von den vielen Aktionen und erwähnenswerten Ereignissen im Jahr 2003 hob der Jugendleiter die wegen des Januar-Hochwassers auf verschiedene Termine im Jahr verlegten Spielfeste und Turniere ebenso hervor wie die Freizeit der C-Mädchen im Rhön Park Hotel. Weiter erwähnte er das Seminar und die Jugendausschusssitzung (am 19. Januar 2003), bei der unter anderem die Kleeblatt-Aktionen besprochen worden sind. Eine dieser Aktionen ist der "Tag der Umwelt", bei dem am 29. März 2003 rund 65 Jugendliche, Betreuer und Spieler aus Reihen der Aktiven nicht nur rund um die Sportanlagen des FCE Reinigungskräfte entfalteten.

Die Jugendabteilung des FCE war wieder besonders gefordert beim Frühlingsfest des Vereins (24. Mai 2003). Dabei galt es unter anderem, ein Bambini-Spielfest und das D-Junioren-Pokalturnier zu organisieren. Anlässlich des Frühlingsfestes wurde auch der neue Aufwärmplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die im Januar ausgefallenen Spieltage für die F- und E-Junioren wurden schließlich im Herbst (22. November) in der Main-Tauber-Halle nachgeholt.

"Alles super" - das galt für die Freizeit der C-Mädchen, die vom 27. bis 29. Juni 2003 ein Wochenende im Rhön Park Hotel verbrachten und dabei viel Spaß hatten. Feste Termine im Jahreslauf waren für die FCE-Jugendabteilung zum einen das Dorffest (12. Juli 2003), bei dem ein Trikotverkauf, Torwand schießen und ein Bambini-Spiel zwischen dem FCE und dem SV Nassig organisiert worden sind. Zum anderen ist der letzte Freitag der Sommerferien wie stets reserviert gewesen für das "Fußball-Mixed-Turnier" als Beitrag zu den Wertheimer Kinderkulturwochen. Im Jahr 2003 waren 41 Mädchen und Jungen dabei aktiv, so viele wie nie zuvor.

Am Ende seines Jahresberichtes galt der besondere Dank des Jugendleiters allen Eltern, den Mitgliedern im Jugendvorstand und allen Helferinnen und Helfern. Auch Peter Neff und Frank Dungl erhielten für ihre große Hilfe bei der Organisation der diversen Veranstaltungen ein Lob von Jochen Scheurich.

Es folgte ein Überblick zur Anzahl und zum Abschneiden der FCE-Jugendteams im vergangenen Jahr und in der laufenden Saison 2003/2004.

A-Junioren

Die A-Junioren-Spieler des FCE waren im vorigen Jahr als Gastspieler in Nassig, Kreuzwertheim und bei der SV Viktoria Wertheim im Einsatz. In der laufenden Runde sind die Akteure des jüngeren A-Junioren-Jahrgangs beim TSV Kreuzwertheim tätig und zielen dabei auf die Meisterschaft in der Kreisliga. Mit der "Herbstmeisterschaft" haben die Jungs um das Trainer- und Betreuergespann Harald Kafara, Ralf Müller und Günter Lutz die Hälfte dieses Weges erfolgreich absolviert. Die älteren FCE-A-Juniorenspieler sind bereits in den Reihen der FCE-Seniorenteams aufgenommen worden.

B-Junioren

Im letzten Saisonspiel 2002/2003 gelang den von Roland Olpp und Claude Bevot trainierten B-Junioren der Klassenerhalt in der Landesliga Odenwald. In der laufenden Runde betreuen Roland Olpp und Roland Dinkel die Mannschaft, in der Gastspieler des TSV Kreuzwertheim mitmischen. Mit bislang fünf Punkten und einem Torverhältnis von 8:43 steht das Team allerdings auf dem letzten Platz.

Mädchenfußball

So viele Mädchen wie nie zuvor gibt es in den Jugendteams des FC Eichel. Diese Feststellung traf Jugendleiter Jochen Scheurich, als die Rede auf die B-, C- und D-Juniorinnen kam. Ursache dafür sei die Arbeit, die von den Trainern Peter Neff und Roland Grottenthaler in diesem Bereich geleistet werde. Die B-, C- und D-Juniorinnen spielten und spielen außer Konkurrenz in den Kreisligen mit und erreich(t)en dabei immer wieder mindestens Achtungserfolge "gegen die Jungs".

C-Junioren

Mit dem 6. Platz in der Landesliga Odenwald erreichten die von Leonhard Grottenthaler und Roland Dinkel betreuten, mit Spielern des TSV Kreuzwertheim verstärkten C-Junioren unerwartet sicher den Klassenerhalt in der Landesliga Odenwald. In der aktuellen Saison betreuen Jochen Scheurich und Anton Futschek die C1-Junioren, die in der Landesliga derzeit den vorletzten Platz belegt. Ziel für die Rückrunde ist es, den Klassenerhalt zu schaffen. Die C2, ebenfalls von Jochen Scheurich und Anton Futschek betreut, belegt in der Kreisliga derzeit den neunten Platz.

D-Junioren

Für die D-Junioren gab es in der Saison 2002/2003 einen achten Platz in der Kreisliga. Betreuer waren Roland Grottenthaler und Steffen Merkert. In der aktuellen Runde spielen die D-Junioren in der Kleinfeldstaffel mit und werden von Roland Grottenthaler betreut.

E-, F-Junioren und Bambini

Ohne Punkt- und Torwertung aktiv sind die E-, F- und Bambini-Teams des FC Eichel. Die E-Junioren wurden in der vorigen Saison von Kurt Merkert betreut, in der aktuellen Spielzeit gibt es zwei E-Junioren-Teams beim FCE mit den Betreuern Michael Jeßberger, Peter Heinfling (beide E1), Ralf Hofmann und Marco Kempf (beide E2). Nachfolger von Ralf Hofmann und Michael Jeßberger als Betreuer der F-Junioren ist Frank Schröck. Bei den F-Junioren gilt mittlerweile ein neues Spielsystem, das "Vierer-Turnier" genannt wird. Die Bambini werden in der laufenden Spielzeit von Jochen Scheurich, Kai Grottenthaler und Florian Feix angeleitet, zuvor hatten Frank Schröck und Wolfgang Wondollek diese Aufgabe inne.

Kassenbericht

Für alle nachvollziehbar gab nach diesem sportlichen Überblick Kassenwart Lars Grottenthaler seinen Jahresbericht. "Wir haben wieder schön Verlust gemacht", meinte der Kassenwart, "aber die Verluste haben wir im Vergleich zum Vorjahr halbieren können." Wie der in schriftlicher Form vorliegenden Aufstellung "Jugendkasse FC Eichel 2003" zu entnehmen war, nimmt die Jugendabteilung des FCE das meiste Geld durch Zuwendungen des Fördervereins ein, hilft sich aber auch selbst zum Beispiel durch das "Vereinslotto" oder durch die bei den von der Abteilung veranstalteten Hallenturnieren und -Spielfesten fälligen Startgelder. Die "verschlingen" jedoch auf der Ausgabenseite auch das meiste Geld, denn der dickste Brocken waren hier die Kosten für die Erinnerungs-Medaillen, gefolgt von denen für die Freizeit im Rhön Park Hotel. Schmunzeln in den Reihen der anwesenden Jugendspielerinnen und -spielern löste eine Anmerkung von Lars Grottenthaler aus, als er bei den Ausgaben beim Punkt "Startgelder und Spesen Turniere" erwähnte, dass die C-Junioren "zu oft zu McDonald’s" gefahren seien. Deren Trainer Jochen Scheurich kündigte daraufhin gleich mal an, dass diese Besuche künftig reduziert werden.

Bericht des Kassenprüfers

Das Wort erhielt dann Kassenprüfer Bernd Großmann, der dem Kassenwart "eine vorbildliche Kassenführung" bescheinigte, verbunden mit einem dicken Lob für Lars Grottenthalers Arbeit. Großmann beantragte dann erfolgreich die Entlastung des gesamten Jugendvorstands, die einstimmig per Handzeichen gewährt wurde.

Neuwahlen

Nachdem sich Jochen Scheurich an dieser Stelle für das Vertrauen bedankt hatte, räumten er und die anderen Jugendvorstandsmitglieder "das Feld", denn nun war es Zeit für die Neuwahlen. Auch hier informierte der FCE-Jugendleiter zunächst über den Ablauf und die Zahl der Stimmberechtigten, was die Versammlung mit Beifall quittierte. Scheurich teilte in diesem Zusammenhang auch mit, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder Frank Dungl, Andreas Swatosch und Mario Kinzel nicht mehr zur Verfügung stehen.

Den Wahlausschuss bildeten B-Junioren-Trainer Roland Olpp, FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler und E-Junioren-Betreuer Michael Jeßberger. Die drei hatten ein leichtes Amt, denn die Wahlen waren gut vorbereitet - es gab für jedes Amt ausreichend Bewerber/innen - und wurden entsprechend flott absolviert. Wiedergewählt als Jugendleiter wurde Jochen Scheurich, dem künftig Peter Neff (vorher: Frank Dungl) als Stellvertreter zur Verfügung steht. Lars Grottenthaler erhielt als Kassenwart ebenso erneut das Vertrauen ausgesprochen wie Kai Grottenthaler als Schriftführer. Bemerkenswerte Veränderungen gab es in den Reihen der so genannten Beisitzer, von denen sich Mario Kinzel und Andreas Swatosch nicht mehr zur Wahl stellten. "En bloc" wurden nun zu Beisitzern bestimmt: Lara Böhme, Elisabeth Heilemann, Jan Böttcher und Christian Grüßung. Damit mischen auch erstmals Spielerinnen aus den Reihen der Juniorinnen im Jugendvorstand des FCE mit.

"Reden"

"Ich möchte keine großen Reden halten", sagte Jochen Scheurich, als er den nächsten Tagesordnungspunkt ("Reden") angekündigt hatte. Der Jugendleiter nutzte jedoch die Gelegenheit, sich für das erneut ausgesprochene Vertrauen zu bedanken, dankte auch dem Wahlausschuss für seine Arbeit und freute sich auf die Zusammenarbeit im und mit dem neu gewählten Jugendvorstand.

Ehrungen

Zeit war es dann für die Ehrungen. Drei Spieler erhielten Erinnerungsgaben des FC Eichel für ihren langjährigen Einsatz. Auf 210 Spiele brachte es inzwischen Johannes Rippberger, 202 Einsätze für den FCE hat Christian Grüßung aufzuweisen, Felix Lantzsch brachte es bislang auf 201 Spiele im FCE-Trikot.

Termine

Beim Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" erwähnte Jugendleiter Jochen Scheurich den "Tag der Umwelt" am (Oster-)Samstag, 10. April 2004. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Sportheim. Weiter sei ein Zeltlager in Mönchberg für acht- bis 13-jährige FC’ler in Vorbereitung. Eine Informationsveranstaltung dazu bietet die FCE-Jugendabteilung am 1. März. Näheres dazu werde noch über die Tageszeitungen mitgeteilt.

Schlusswort

Nachdem es aus den Reihen der versammelten Juniorinnen und Junioren keine Wortmeldungen gegeben hatte, sprach FC-Vorsitzender Roland Grottenthaler so zu sagen das Schlusswort. Er dankte zunächst einmal dem Jugendleiter Jochen Scheurich für dessen großen Einsatz und freute sich über die Zahl der guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der FCE-Jugendabteilung. Grottenthaler: "Es geht aufwärts in unserer Jugendabteilung, vor allem bei den Mädchen. Ich hoffe es gelingt uns, dass viele der jungen Spieler und Spielerinnen einst bei den Senioren beziehungsweise im FCE-Frauenteam mitspielen."

Aus aktuellem Anlass appellierte der FCE-Vorsitzende aber auch an die jungen Spielerinnen und Spieler, Vereinseigentum wie den Bus und die Umkleideräume sorgsam zu behandeln. Werde auch auf solche Dinge aufgepasst, mache den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des FCE die Arbeit auch mehr Spaß.