18.03.2011 | 47. Jahreshauptversammlung (II): Ehrungen für Spieler und langjährige Vereinstreue

Ehrungen des Badischen Fußballverbandes, für langjährige Vereinszugehörigkeit und für eine runde Anzahl an Spielen im FCE-Trikot bildeten einen Schwerpunkt der 47. Jahreshauptversammlung des FC Eichel am Freitag in den Gemeinschaftsräumen. Die Verbandsehrungen nahm dabei Heinrich Zeier, Vorsitzender des Fußballkreises Tauberbischofsheim, vor.

In seinem Grußwort dankte Zeier zunächst allen, die sich beim FCE ehrenamtlich einbringen. „In einem Verein gibt es immer viel zu tun, die Aufgaben sind vielfältig“, so Zeier, der den FC Eichel dafür würdigte, seinen Mitgliedern vieles bieten zu können. „Hier können sich Menschen aller  Altersklassen betätigen.“ Sicher sei er sich, so der Fußballkreis-Vorsitzende, dass der FCE auch auf gesellschaftlichem Gebiet sehr aktiv sei, also nicht nur viel für die Mitglieder, sondern auch für die Dorfgemeinschaft unternehme. „Was wäre noch los ohne die Vereine in den Gemeinden?“, fragte Zeier in diesem Zusammenhang.

Zum aktuellen sportlichen Abschneiden meinte Zeier, dass es derzeit für die Teams des FCE hervorragend laufe. Die Seniorenfußballer stünden jeweils auf Platz 2 in ihren Spielklassen, und auch das Frauenteam werde den Klassenerhalt in der Verbandsliga Baden wohl ohne Probleme erreichen.

Ein Vorbild im Fußballkreis sei der FC Eichel in Sachen Jugendarbeit, sowohl beim männlichen als auch beim weiblichen Nachwuchs, lobte Zeier die Aktivitäten des FCE in diesem Bereich.

Treue zum Klub und Hilfsbereitschaft sind für Heinrich Zeier Säulen für ein intaktes Vereinsleben, das er dem FCE bescheinigte. Dazu gehöre ein Vorstand, der „den Karren zieht und Leitlinien vorgibt“, ferner die Mitglieder, ob sie sich nun bei Arbeitseinsätzen engagieren oder als Sponsoren auftreten, und schließlich die aktiven Spielerinnen und Spieler.

Damit hatte Zeier den Bogen geschlagen zu den anstehenden Ehrungen des Badischen Fußballverbandes (BFV), der seit dem Jahr 2010 die bronzene Spieler-Ehrennadel an Akteure vergibt, die seit zehn oder mehr Jahren ununterbrochen im Seniorenbereich für einen Verein aktiv sind. Silber gibt es für mehr als 15 Jahre, Gold schließlich für mehr als 20 Jahre im Trikot eines Vereins.

„So lange ununterbrochen zu spielen, da gehört etwas dazu, in jedem Fall großer Wille, wenn es mal nicht so gut läuft oder es im persönlichen, privaten Bereich zu Einschnitten kommt“, meinte Zeier. „Es ist auch ein Ausdruck großer Zuneigung zum Verein.“ Geehrt würden zwar die Spieler, eine Auszeichnung sei die Verleihung von Spieler-Ehrennadeln aber auch für den jeweiligen Klub. Mit Blick auf die beim FCE zu ehrenden acht Spieler sprach der Fußballkreis-Vorsitzende auch davon, dass diese Aktiven „Korsettstangen des Vereins sind, auf die man zählen kann“.

Ehrung für langjährigen ununterbrochenen Einsatz für den FCE

Ehrung für langjährigen ununterbrochenen Einsatz für den FCE

BFV-Spielerehrungen

von links: Mathias Kurz, Markus Hautzinger, Fußballkreis-Vorsitzender Heinrich Zeier, Markus Rappert, Andreas Weber, Stefan Rappert, FCE-Vorsitzender Roland Olpp, Celil Deniz und Thomas Herma.

Heinrich Zeier verleiht Andreas Weber die BFV-Spieler-Ehrennadel in Gold

Heinrich Zeier verleiht Andreas Weber die BFV-Spieler-Ehrennadel in Gold

 Gold für Andreas Weber

Fußballkreis-Vorsitzender Heinrich Zeier heftete "Wheeler" den Anstecker persönlich ans Revers

Unter jeweils starkem Applaus der bei der Jahreshauptversammlung anwesenden FCE-Mitglieder erhielten dann Celil Deniz, Thomas Herma, Mathias Kurz und Stefan Rappert die Spieler-Ehrennadel in Bronze.

Markus Hautzinger, Markus Rappert und Sebastian Woltz (fehlte entschuldigt) erhielten die Spieler-Ehrennadel in Silber,  Andreas Weber schließlich nahm die Auszeichnung in Gold entgegen. Ihm heftete Zeier, stellvertretend für alle ausgezeichneten FCE-Spieler, die Ehrennadel persönlich an Revers.

Ehe sich der Fußballkreis-Vorsitzende dann von der Jahreshauptversammlung verabschiedete, bestellte er dem FC Eichel noch „gute Wünsche für die Zukunft“.

Ehrungen für langjährige Vereinstreue und viele Spiele im FCE-Trikot

Im Verlauf der Jahreshauptversammlung standen weitere Ehrungen auf der Tagesordnung. Roland Olpp informierte zunächst darüber, dass alle Vereinsmitglieder, die für langjährige Treue zum FCE beziehungsweise viele Spiele im FCE-Trikot ausgezeichnet werden sollten, im Vorfeld der Jahreshauptversammlung schriftlich über die bevorstehende Ehrung informiert worden seien.

1996 dem FCE beigetreten und somit seit 15 Jahren Vereinsmitglied sind folgende 21 Frauen und Männer: Laura Wetterich, Kathrin Sturm, Helena Wurdak, Chrisovala Zissakis, Christian Diehm, René Gsella, Dimitri Gutjahr, Alexander Hertl, Alexander Kärcher, Andreas Kärcher, Ludger Kempf, Philipp Kolb, Florian Kürschner, Andreas Lurz, Marcel Merkert, Timmy Roman, Tim Schlör, Yannik Schröck, Martin Sigmunzik und Michael Stallkamp, Artjom Werner.

Seit 15 Jahren beim FCE

Seit 15 Jahren beim FCE
15 Jahre beim FC Eichel

von links: FCE-Vorsitzender Thomas Herma, Alexander Kärcher, Andreas Kärcher, Ludger Kempf, Laura Wetterich, Timmy Roman, Yannik Schröck, Florian Kürschner und FCE-Vorsitzender Roland Olpp.

Bereits seit 1986 FCE-Mitglied und damit seit 25 Jahren sind 13 Frauen und Männer: Rosel von Alt, Nicole Trauth, Margarete Merkert, Elvira Lutz, Astrid Hofmann, Josefine Hautzinger, Mona Grottenthaler, Hanna Grottenthaler, Frank Gaßmann, Jörg Hartleb, Mathias Kurz, Dirk Terpoorten und Daniel Väth.

 
Seit 25 Jahren beim FCE
Seit 25 Jahren beim FCE
 Seit 25 Jahren beim FCE

von links: FCE-Vorsitzender Thomas Herma, Mathias Kurz, Rosel von Alt und FCE-Vorsitzender Roland Olpp

Für 200 Spiele im FCE-Trikot erhielten eine Erinnerungsgabe Saskia Bruckner (bereits anlässlich der Jugend-Jahreshauptversammlung), Alexandra Keppler, Dominik Petz und Celil Deniz. 300 Spiele im FCE-Trikot absolvierten bislang Manuel Münkel (fehlte entschuldigt) und Jan Böttcher. Für 400 Spiele für den FCE wurden ausgezeichnet Björn Peth, Simon Piechowiak und Benjamin Peth.

Den größten Pokal überreichte FCE-Vorsitzender Roland Olpp schließlich an Thomas Herma, der nun mehr als 600 Spiele für den FC Eichel bestritten hat. Auch bei diesen Vereinsehrungen brandete stets großer Beifall der übrigen Vereinsmitglieder auf.

Olpp vergaß im Verlaufe der Jahreshauptversammlung auch nicht zu erwähnen, dass kürzlich Rudi Reis aufgrund seiner großen Verdienste um den Förderverein des FCE zu dessen Ehrenvorsitzenden ernannt worden ist.

Viele Spiele im FCE-Trikot
Viele Spiele im FCE-Trikot
 Viele Spiele im FCE-Trikot

von links: Dominik Petz, Alexandra Keppler (beide 200), FCE-Vorsitzender Roland Olpp, Thomas Herma (600 Spiele), Jan Böttcher, Celil Deniz (beide 300 Spiele), Benjamin Peth, Björn Peth, Simon Piechowiak (alle 400 Spiele).