23.03.2013 | 49. Jahreshauptversammlung: FCE landet zwei "Volltreffer"

Ein Fußballspiel dauert für gewöhnlich 90 Minuten, und in exakt dieser Zeit wurde am Samstag in den Gemeinschaftsräumen der Eichler Vereine auch die 49. Jahreshauptversammlung des FCE absolviert. Dabei hatte Roland Olpp, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden, auch zwei „Volltreffer“ gelandet: Zum einen wählten die 45 wahlberechtigten Mitglieder Roland Grottenthaler zum neuen Ehrenvorsitzenden des Vereins, zum anderen verkündete Olpp, dass Seniorentrainer Peter Fischer sein Amt auch in der nächsten Saison beim FCE ausüben wird. Beides wurde mit lautstarkem Applaus der FC’ler quittiert, die im Verlauf der Versammlung den beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Roland Olpp und Udo Diehm für zwei weitere Jahre das Vertrauen schenkten und schließlich noch einen Antrag befürworteten, keine Kooperation mit dem Turnverein Wertheim wegen des vom TVW geplanten „Sportvereinszentrums“ einzugehen.

Begrüßung

Roland Olpp hieß alle FC’ler willkommen, darunter besonders den Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler, die Ehrenmitglieder Walter Diehm, Fritz Horn (Hofgarten) und Siegfried Lumpp sowie die Trainer der Senioren- und des Frauenteams, Peter Fischer und Otto Kinzel. Entschuldigt hatten sich für den Abend Mirco Göbel (Trainer Frauenteam), Udo Berberich (Trainer 2. Mannschaft) und Sängerbund-Vorsitzender Alfred Wetterich. Olpp erläuterte dann, weshalb die Jahreshauptversammlung vom 8. auf den 23. März verlegt werden musste. Grund dafür war, dass das Steuerbüro die für den Kassenbericht notwendigen Unterlagen bis 8. März noch nicht fertig gehabt hätte.

Totengedenken

Zum Gedenken an die im Jahr 2012 verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesondere für das langjährige Vorstandsmitglied Wolfgang von Alt und für Anton Pleiner, eines der ältesten Vereinsmitglieder, erhoben sich die Anwesenden anschließend von ihren Plätzen.

Jahresrückblick der Vorsitzenden

Roland Olpp wies zu Beginn seines Jahresberichts darauf hin, dass der auch schriftlich in der allen Mitgliedern zugänglichen Chronik („FC‘12“) vorliege, die im Anschluss an die Versammlung auch verkauft werde.

Der Vorsitzende erinnerte daran, dass das Jahr 2012 in die Vereinsgeschichte eingehen werde als das, in dem der FCE seine selbst gesteckten und erhofften sportlichen Ziele nicht erreicht habe. Gemeint war damit der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Landesliga Odenwald, „gewiss ein Schock für uns alle“. Im Sommer haben dann unerwartet viele Seniorenspieler dem FCE den Rücken gekehrt, deren Ausfall die Seniorenteams in dieser Saison sowohl zahlenmäßig, als auch qualitativ nur schwer (erste Mannschaft) bis kaum (zweite Mannschaft) kompensieren können. Das sei, so Olpp, eine Trendwende im Vergleich zum Vorjahr, die in dieser Form und Wucht nicht vorhersehbar war.

Oberstes Gebot sein nun, das Erreichte zu halten und nicht zurückzufallen. Da Peter Fischer dem Verein nun seine Zusage gegeben habe, auch in der kommenden Saison als Trainer der Seniorenteams zu fungieren, könne der nun schon eingeleitete Neuaufbau fortgesetzt werden.

Zu diesem Lichtblick gesellten sich im Jahresbericht des Vorsitzenden weitere, denn mit der Meisterschaft in der Verbandsliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg habe das FCE-Frauenteam für den sportlichen Höhepunkt im Jahr 2012 gesorgt.

Große Freude bereitete auch der Kreispokalsieg der C-Junioren sowie die sehr gute Resonanz in den Altersklassen Bambini, F- und E-Junioren. Verstärkung im Betreuerteam könne der FCE daher gut gebrauchen. Eine positive Entwicklung gebe es darüber hinaus in der Tischtennis-Abteilung.

Mit dem Einbau einer Berieselungsanlage am Trainingsplatz, vor allem aber mit der Anschaffung eines neuen Vereinsbusses habe der FCE im Jahr 2012 auch kräftig investiert. Olpp nutzte an dieser Stelle die Gelegenheit, den vielen Sponsoren für den Kauf des Busses zu danken und stellte die großartige Unterstützung der Firma Umert besonders heraus.

Im Ausblick stellte der Vorsitzende fest, dass auch in nächster Zeit niemand, der beim FCE Verantwortung trägt, die Hände in den Schoß legen könne. Mit der Organisation des Dorffestes (13./14. Juli) und der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2014 sowie den geplanten Renovierungsmaßnahmen am und im Sportheim warte außerhalb des eigentlichen Spielbetriebs wieder eine Menge Arbeit. Deshalb appellierte Olpp zum Schluss seiner Ausführungen, „im ehrenamtlichen Engagement für unseren FC Eichel, für unsere Jugendlichen“ nicht nachzulassen, damit der Verein nach wie vor ein gutes Bild abgebe.

Abteilungsberichte

Für die Abteilung „Herrenfußball“ sprach Roland Olpp stellvertretend für den aufgrund einer Erkältung stimmlich gehandicapten Abteilungsleiter Siegfried Lumpp. Olpp verwies darauf, dass er in seinem Jahresbericht bereits alles Wesentliche erwähnt habe und auf die Berichte der Abteilung in der Jahreschronik („FC‘12“).

Nadja Kullmann, zusammen mit Kim Kissler Abteilungsleiterin Frauenfußball, erwähnte nochmals die Meisterschaft als „Highlight“ des Jahres 2012 und dankte für Unterstützung des Teams, das in der Oberliga um den Klassenerhalt kämpft.

Jugendleiter Ralf Hofmann berichtete ausführlich vom Geschehen in der von ihm geleiteten Abteilung (ein ausführlicher Bericht darüber ist auf dieser Homepage bereits zu lesen). Auch Hofmann wünschte sich, wie zuvor bereits Roland Olpp, weitere Trainer und Betreuer für die Juniorenteams. „Die Jugendarbeit war schon immer ein Schwerpunkt beim FC Eichel“, sagte Roland Olpp, „und sie hat immer mehr Bedeutung für unseren Verein, deshalb sollten wir mit Blick auf die sehr gute Resonanz in den unteren Altersklassen das ,heiße Eisen‘ weiter schmieden.“

Für die Abteilung „Alte Herren / Wanderer“ sprach dann Fritz Horn (Eichel). Er erwähnte das Fußballtraining, das ab 6. April wieder immer donnerstags ab 18.45 Uhr auf dem Nebenplatz stattfindet und die gute Resonanz auf die Angebote „Weinwanderung“ und „Winterwanderung“. Die Abteilung, so Horn, habe also nach wie vor ihre Berechtigung.

Tischtennis-Abteilungsleiter Erwin Röhrig berichtete von einem guten Mittelfeldplatz zum Abschluss der Saison 2011/2012 und vom fünften Platz, den die Mannschaft in der laufenden Saison belegt. Damit habe man die jeweiligen Saisonziele erreicht. Die Mannschaft sei erfreulicherweise auf zehn Spieler angewachsen, zudem seien im Berichtszeitraum unter anderem zwei neue Tischtennis-Platten angeschafft worden, so dass nun ein effektiveres Training möglich sei. Röhrig lud Interessierte dazu ein, beim Training (freitags von 19.30 Uhr in der Schulturnhalle auf dem Reinhardshof) vorbeizukommen.

Stellvertretend für die Leiterin der Gymnastikgruppe beim FCE, Brigitte Szabo, sagte Roland Olpp, dass die Damen weiterhin dienstags ab 19.30 Uhr in den Gemeinschaftsräumen ihre Übungsstunden absolvieren.

Kassenberichte / Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstands

Im Anschluss an die Berichte aus den Abteilungen gaben Fabian Avdullahi (Jugendkassier), Matthias Horn (Hauptkassier) und Udo Diehm (stellvertretend für die Kassiererin der Gemeinschaftsräume, Kerstin Diehm-Winkelmann) den Vereinsmitgliedern einen Überblick zur finanziellen Situation. Alle Rechner hatten dabei jeweils überschaubare Gewinne zu melden. Kassenprüfer Ralf Horn hatte zusammen mit seinem Kollegen Matthias Fleischer alle Zahlenwerke geprüft und sie einwandfrei vorgefunden. Auf Horns Antrag hin erteilte die Versammlung dem FCE-Vorstand einstimmig Entlastung.

Ehrungen
Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete Udo Diehm, einer der gleichberechtigten Vorsitzenden des FC Eichel, in der Jahreshauptversammlung Roswitha Lauzi und Siegfried Rusnak mit der silbernen Ehrennadel aus.

Weitere Mitglieder, die seit 25 Jahren beim FCE sind: Silke Faller, Felix Lantzsch, Hanka Lantzsch und Brigitte Szabo.
 
Nadja Kullmann ist dem FCE nun schon seit 15 Jahren, weitere Mitglieder, die dem FCE seit nun 15 Jahren die Treue halten, sind:

Celil Deniz, Andrea Dörr, Dagmar Gramlich, Stephanie Grüßung, Elisabeth Heilemann, Armin Kawczynski, Pia-Maria Kebschull, Philipp Kempf, Juri Klundt, Philipp Kurtz, Vincent Kurtz, Stefan Meyer, Elaine Sandvoss und Philipp Wetterich.
Für langjährige Treue zum FCE und für viele Spiele im Trikot der „Ächler“ hat der Verein Jahr für Jahr stets eine große Zahl Mitglieder zu erhen. Roland Olpp sagte, dass er alle zu Ehrenden rechtzeitig informiert, allerdings sehr wenige Rückmeldungen erhalten habe. In der Versammlung wurden nun Roswitha Lauzi und Siegfried Rusnak für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, seit 15 Jahren ist Nadja Kullmann dabei. Für 400 Spiele erhielt Mario Kinzel eine Erinnerungsgabe, für 200 Spiele der Jugendspieler Nils Schröck.

Neuwahlen

Turnusgemäß waren in der Jahreshauptversammlung zwei der drei gleichberechtigten Vorsitzenden sowie der Schriftführer zu wählen. Den Wahlausschuss bildeten dabei Roland Grottenthaler (Leiter), Jochen Scheurich und Ralf Hofmann. Die stimmberechtigten FC’ler schenkten den Amtsinhabern Roland Olpp, Udo Diehm und Uwe Bauer jeweils geschlossen ihr Vertrauen für weitere zwei Jahre.

Olpp dankte stellvertretend für die Gewählten und kommentierte das Votum mit „wenn man etwas gut macht, wird man eben immer wieder berufen“.

En bloc in ihren Ämtern bestätigt wurden anschließend die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter sowie die Kassierer.

Anträge

Über zwei Anträge hatte die 49. Jahreshauptversammlung des FCE abzustimmen. Beide Anträge wurden jeweils einstimmig befürwortet.

Zunächst lag ein Antrag von Roland Grottenthaler vor, den vom Turnverein Wertheim an den FCE geschickten Kooperationsvertrag für das vom TVW geplante „Sportvereinszentrum“ zeitnah und ohne Unterschrift an den Turnverein zurückzusenden sowie darüber hinaus die mündlich gegebene Zusage einer möglichen Kooperation zurückzunehmen.

Begründet hatte er den Antrag unter anderem damit, dass derzeit für das Projekt weder ein Finanzierungskonzept, noch eine Wirtschaftlichkeitsstudie und auch keine Kalkulation über Zuschüsse seitens des Badischen Sportbundes (BSB) und der Stadt Wertheim bestehen. Niemand wisse also, „welche Beträge durch den TV eingezogen und ob sie schon nach einem Jahr erhöht werden“, so Grottenthaler. Nach derzeit kursierenden Zahlen würde der FCE rund 300 Euro pro Jahr für eine Mitgliedschaft zahlen müssen. Dieses Geld sei für den FC Eichel „zum Fenster rausgeschmissen, da der Bedarf der FCE-Mitglieder an einem Fitnessraum nie so hoch sein wird“, heißt es noch im Antrag.

Vor der Abstimmung erläuterte Olpp, dass der FCE-Vorstand dem Turnverein in keiner Weise eine Zusage gegeben habe. Dass der Name „FC Eichel“ in der Öffentlichkeit als möglicher Kooperationspartner für dass Projekt genannt worden sei, „das war nicht in Ordnung“, so Olpp. Das habe er dem TVW-Vorsitzenden Axel Wältz und der Stadt auch so zu verstehen gegeben. Nach kurzer Diskussion der FCE-Mitglieder votierte man schließlich wie bereits beschrieben für den Antrag.

Den zweiten Antrag hatte Uwe Bauer gestellt, der die Ernennung von Roland Grottenthaler zum Ehrenvorsitzenden des FC Eichel vorschlug. Grottenthaler erfülle seit 18. Juni 2012, seinem 60. Geburtstag, sämtliche Voraussetzungen dafür, hieß es in der Begründung. Er war lange Jahre Vorsitzender des FCE (1995 bis 2005) und hat sich darüber hinaus in besonderer Weise für den Verein eingesetzt, etwa als Jugendleiter (von 1974 bis 1995). Nach dem einstimmigen Beschluss händigte Udo Diehm dem neuen Ehrenvorsitzenden unter großen Beifall der Anwesenden die entsprechende Urkunde aus.

Grottenthaler zeigte sich „sehr überrascht“ über die Auszeichnung und dankte allen, die ihm diese Ehre zuteil werden ließen. „Vor allem danke ich meinem Vater, der mich damals dazu aufforderte, Jugendarbeit zu machen, denn dabei bleibe man selber jung“, so Grottenthaler. „Heute verstehe ich, was er gemeint hat, denn es macht unheimlich viel Spaß,  mit Mädchen und Jungen zu trainieren. Ich kann nur jeden dazu auffordern, die Jugendabteilung unseres Vereins zu unterstützen.“
Hinweis

Roland Grottenthaler ist der vierte FC'ler, der in der nun 49-jährigen Vereinsgeschichte zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden ist.

Der erste Ehrenvorsitzende war Wilhelm Heid (geboren 27. August 1920, gestorben 15. Januar 2010), der von 1964 bis 1978 Vorsitzender des FCE war und 1984 zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden ist.

Leonhard Grottenthaler (geboren am 9. JUni 1925) ist seit 1989 Ehrenvorsitzender des FC Eichel. Er war Vorsitzender  von 1978 bis 1986.

Posthum zum Ehrenvorsitzenden des FC Eichel ernannt wurde im Jahr 2010 Erich Hörner (geboren 12. Dezember 1944, gestorben 28. März 2009). Er leitete die Geschicke des Vereins von 1986 bis 1995.

Verschiedenes

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" erwähnte Roland Olpp den Tag der Umwelt, für den am Karsamstag (30. März) um 9.30 Uhr Treffpunkt am Sportheim ist. Uwe Bauer erläuterte, weshalb der FCE künftig auf das Frühlingsfest verzichten werde. Für dieses Jahr sei ein "Saisonvorbereitungsturnier" (Arbeitstitel) im August geplant, bei dem man auch das 30-jährige Bestehen der Frauenfußball-Abteilung feiern wolle.

Uwe Bauer informierte auch über den bisherigen Stand der Planungen für das 50-jährige Vereinsbestehen, das 2014 gefeiert wird. Der Festkommers soll demnach am Samstag, 8. Februar 2014, stattfinden, als Termin für das Turnier um die 41. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft kommt der Zeitraum Samstag, 12. Juli 2014, bis Sonntag, 20. Juli 2014, in Frage. Zur Vorbereitung auf die Feierlichkeiten werde ein Festausschuss gebildet, der bald zusammenkommen werde.

Roland Olpp ermunterte die Vereinsmitglieder, die Jahreschronik "FC'12" zu erwerben, dankte den Helferinnen und Helfern in der Küche und an der Theke und brachte die Vereinsmitglieder mit einem Hinweis auf einen in den Fränkischen Nachrichten (Passiert-notiert-glossiert vom Samstag, 23. März) erschienenen kleinen Artikel abschließend nochmals zum Schmunzeln.

HINWEIS

Folgender Text stand in der Rubrik „Passiert – notiert – glossiert“ in der Ausgabe vom Samstag, 23. März, der Fränkischen Nachrichten, Ausgabe Wertheim:

„Schlüpfrig. Der FC Eichel hat es geschafft. Er findet Erwähnung in einer Fachzeitschrift. "11 Freunde" nennt die sich, und die Freunde in der Redaktion denken sich, wahrscheinlich mit diebischer Freude, immer wieder besondere Listen aus. In einer von diesen findet sich nun auch, wie gesagt, der FC Eichel aufgeführt. Zwischen "SF Ursulapoppenricht" und dem "1. SC Feucht" hat er Eingang gefunden in eine Aufzählung "anzüglicher Amateurvereine". In der zum Beispiel übrigens auch der "TSV Petting" und der "FC Wichsenstein" stehen. Ob man deshalb jetzt in dem Wertheimer Stadtteil über eine Namensänderung nachdenken sollte? Elmar Kellner“

FCE-Vorsitzender Roland Olpp meinte im Nachgang der 49. Jahreshauptversammlung dazu: „Der FC Eichel behält auf jeden Fall seinen Vereinsnamen bei: Es ist ein eingeführter, allseits bekannter Traditionsname und das seit fast 50 Jahren, natürlich auch gelegentlich in aller Munde, steht er vor allem für  sportliche Qualität.  Andere Assoziationen nehmen wir schmunzelnd zur Kenntnis, werden sie aber schon mit Rücksicht auf unsere ausgezeichnete verantwortungsvolle Jugendarbeit nicht weiter kommentieren. Trotzdem haben wir uns über die Erwähnung in der in diesem Bericht angeführten Liste gefreut."