12.03.2010 | 46. Jahreshauptversammlung: FCE-Schiff befindet sich auf sicherem Kurs

„Wir halten das FCE-Schiff auf sicherem Kurs“, lautete am Freitag bei der 46. Jahreshauptversammlung des FC Eichel das Fazit von Roland Olpp, einem der drei gleichberechtigten Vorsitzenden des Vereins, nachdem er den 68 erschienenen Mitgliedern Bericht erstattet hatte. Ehrungen und Wahlen bildeten weitere Schwerpunkte der Versammlung in den Gemeinschaftsräumen. Die Mitglieder stimmten dabei auch einer Satzungsänderung zu und ernannten auf Antrag des FCE-Vorstandes den im vergangenen Jahr verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Erich Hörner posthum zum Ehrenvorsitzenden des FC Eichel.

Olpp hieß zunächst alle Mitglieder willkommen, besonders den FCE-Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler sowie die Ehrenmitglieder Walter Diehm, Fritz Horn (Hofgarten) und Siegfried Lumpp, die Trainer der Seniorenteams, Daron Gülyan und Markus Hautzinger, Torwarttrainer Michael Hoffmann sowie Marco Kempf, der zusammen mit Timothy O’Hanlon das Frauenteam coacht.
 Erich Hörner    Wilhelm Heid
     

Anschließend forderte Olpp die Mitglieder auf, sich zum Gedenken an den 2009 verstorbenen ehemaligen Vereinsvorsitzenden Erich Hörner und zum Gedenken an den im Januar verstorbenen Ehrenvorsitzenden Wilhelm Heid von den Plätzen zu erheben.

„2009 kann sich sehen lassen“, begann Olpp im Anschluss an das Totengedenken den Jahresbericht der FCE-Vorsitzenden. Sportliche Enttäuschungen seien im Berichtszeitraum ausgeblieben, dafür seien zwar kleine, aber effiziente positive Entwicklungen zu registrieren gewesen.

Nicht zufrieden könne man mit dem Abschneiden der Seniorenfußballer im ersten Halbjahr 2009 sein, sagte Olpp. Die erste Mannschaft wirkte zu jener Zeit ein wenig „desillusioniert“, spielte erneut eine schlechte Rückrunde in der Kreisliga Tauberbischofsheim und habe Teamgeist vermissen lassen. Persönliche Umstände hätten dann dazu geführt, dass das Trainerduo Markus Bahner und Matthias Bahner dem FCE den Rücken gekehrt habe.

Den FCE-Verantwortlichen sei mit der Verpflichtung von Daron Gülyan allerdings ein guter Griff gelungen. „Die Art, wie er mit den Spielern umgeht und wie die Spieler sich ihm gegenüber im Training und außerhalb verhalten, weckt Hoffnung nicht nur auf eine gute Saison, sondern auch auf eine Zusammenarbeit darüber hinaus“, sagte Olpp und informierte, dass Gülyan auch in der Saison 2010/2011 dem FCE als Trainer zur Verfügung stehen wird. Das quittierten die Versammlungsteilnehmer mit starkem Applaus.

Die zweite Mannschaft hatte, so Olpp weiter, zum Ende der Saison 2008/2009 in der Kreisklasse C Tauberbischofsheim Mühe gehabt, eine spielfähige Mannschaft aufzustellen. Nach dem Weggang von Trainer Holger Horn habe man zur neuen Saison mit Markus Hautzinger ein FCE-Urgestein als neuen Coach gewinnen können, der bei dieser Aufgabe von Detlef Grüßung unterstützt wird. Beide seien nun dabei, ein Team aufzubauen.

Das Frauenteam habe in der ersten Saison nach der Rückkehr in die Verbandsliga Baden den Klassenerhalt geschafft. Dazu gratulierte Olpp dem Team und dem Trainerduo Marco Kempf und Timothy O’Hanlon, die bei dieser Aufgabe großes Engagement an den Tag legen. Für die laufende Saison dürfe man optimistisch sein, dass die Mannschaft nichts mit dem Kampf um den Klassenerhalt zu tun bekommt.

Eine positive Weiterentwicklung im Jugendbereich habe man im Berichtszeitraum feststellen dürfen, lobte Olpp anschließend die Arbeit in der Nachwuchsabteilung des FCE, die von Ralf Hofmann geleitet wird. Alle Mannschaften seien mit Trainern und Betreuern ausreichend versorgt, und „darauf können wir wirklich stolz sein“, so Olpp.

Dass bereits über 30 Sponsoren den FCE auf der im Jahr 2009 angeschafften Jugend-Fördertafel unterstützen, wertete der FCE-Vorsitzende auch als Anerkennung der engagierten Jugendarbeit beim FC Eichel. In diesem Zusammenhang würdigte Olpp neben Jugendleiter Ralf Hofmann besonders Roland Grottenthaler und Peter Neff, die den weiblichen Nachwuchs des FCE trainieren. „Ich ziehe den Hut vor euren Leistungen“, sagte der Vorsitzende, und die Versammlung bestätigte dies durch reichlich Beifall.
 Uwe Seeler und Roland Grottenthaler

Applaus erhielt nochmals Roland Grottenthaler, der im vorigen Jahr als DFB-Ehrenamtspreisträger in den „Club 100“ des DFB aufgenommen worden war. „Diese Auszeichnung ehrt auch uns“, freute sich Roland Olpp für den FCE.

Mit dem Dank für das Engagement der Mitglieder des Fördervereins des FC Eichel setzte Roland Olpp seinen Jahresbericht fort. Besonders würdigte er Rudi Reis, der nach dem Tod des Fördervereins-Vorsitzenden Erich Hörner das Amt kommissarisch übernommen hatte. Dafür dankte Olpp ihm mit einem Präsent. Der am 30. November 1999 gegründete Förderverein habe anlässlich der Mitgliederversammlung im Februar auch auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken können. Dem in dieser Versammlung gewählten neuen Vorstandsteam mit  Erwin Röhrig als Vorsitzendem und Gunther Amarell als stellvertretender Vorsitzender wünschte Olpp, dass es die gute Arbeit ihrer Vorgänger fortsetzen möge.

 
Roland Olpp (rechts) dankt Rudi Reis

Dass die Spielfelder des FCE gut in Schuss seien und der Sportheim-Betrieb ebenso gut laufe, habe man dem Platzwart-Team und jenen Mitgliedern zu verdanken, die sich im Sportheim engagieren, sagte Olpp unter dem Beifall der Mitglieder. Besonderen Applaus erhielt Ehrenvorsitzender Leonhard Grottenthaler, auf dessen Initiative hin der Hartplatz an der Tauber in Wertheim hergerichtet wurde und seitdem vor allem den Seniorenteams und der Frauenmannschaft gerade im Winter als willkommene Alternative zum Trainingsplatz am Main dient.

Nicht zu kurz gekommen sei im Jahr 2009 auch das gesellige Beisammensein der FC’ler, erwähnte Olpp die „altbekannten Events“ wie Frühlingsfest oder die Weihnachtsfeier. Sorgen bereitete in diesem Zusammenhang die Besetzung des Veranstaltungsausschusses, in dem „zu viel auf zu wenigen Schultern lastete“, so Olpp. Da im laufenden Jahr mit dem Dorffest und dem Seniorennachmittag weitere Veranstaltungen in FCE-Regie organisiert werden, habe die Vereinsführung erfolgreich Anstrengungen unternommen, weitere Mitglieder für den Veranstaltungsausschuss zu aktivieren.

Für den im Jahr 2009 geleisteten „selbstlosen Einsatz“ der ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder bedankte sich Roland Olpp zum Schluss des Jahresberichtes, appellierte aber auch, dass „wir jeden brauchen, um das FCE-Schiff weiter auf sicherem Kurs zu halten“.

Im Anschluss an die Abteilungsberichte (siehe separaten Artikel weiter unten) informierte Roland Olpp in Vertretung des am Freitag entschuldigt fehlenden Hauptkassiers Matthias Horn über die finanzielle Situation. Demnach sei das Geschäftsjahr 2009 wirtschaftlich zufriedenstellend verlaufen, für 2010 könne man positiv gestimmt sein. Den Bericht des Jugendkassiers gab Peter Neff für den entschuldigt fehlenden Philipp Wetterich, den Bericht für die Kasse der Gemeinschaftsräume lieferte Siegfried Lumpp.

Die Kassenprüfer Bernd Großmann und Ralf Horn hatten alle Kassen des FCE eingehend geprüft, wie Ralf Horn informierte, und alles in geordnetem Zustand vorgefunden. Horns Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde mit einstimmigem Votum der Versammlungsteilnehmer angenommen.

Ein erfreulicher Tagesordnungspunkt folgte mit den Ehrungen treuer und verdienstvoller Mitglieder. Nachdem Roland Olpp Rudi Reis für seine im Förderverein geleistete Arbeit mit einem Präsent bedacht hatte, ehrten Udo Diehm und Thomas Herma, die beiden weiteren gleichberechtigten Vorsitzenden des FCE, folgende Frauen und Männer:
Von links: Udo Diehm, Björn Peth, Volker Stieff, Beate Schwarzbach, Andy Grüßung, Konstantin Boger

Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten die bronzene Anstecknadel Stephan Ballweg, Konstantin Boger, Maria Diehm, Johannes Edel, Reinhold Gora, Andy Grüßung, Christian Grüßung, Ralf Hommer, Matthias Karcher, Benjamin Peth, Björn Peth, Maximilian Reinhard, Volker Stieff, Adolf Swatosch, Andreas Swatosch, Stefan Zimpel und Beate Schwarzbach.

 
Von links: Udo Diehm, Christiane Busch, Christian Lutz, Gudrun Kurz

Seit 25 Jahren FCE-Mitglied und dafür mit einer silbernen Ehrennadel bedacht worden sind Christiane Busch, Gudrun Kurz, Marion Liebberger, Christian Lutz, Marlene Merkert, Markus Rappert, Stefan Rappert und Bernhard Szabo.

 
Von links: Thomas Herma, Thorsten Diehm, Markus Hautzinger, Mario Kinzel, Mathias Miranda-Martinez

Für nunmehr über 700 Spiele im FCE-Trikot erhielt anschließend Markus Hautzinger einen Glaspokal. Weitere Ehrengaben gingen an Thorsten Diehm (400 Spiele für den FCE), Christian Grüßung, Mario Kinzel und Mathias Miranda-Martinez (alle 300), Ludger Kempf und Martin Sigmunzik (beide 200).

Die 68 bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Vereinsmitglieder des FCE wählten  anschließend unter der Leitung von Richard Horn, der mit Roland Grottenthaler und Rudi Reis den Wahlausschuss gebildet hatte, Thomas Herma einstimmig als einen von drei gleichberechtigten Vorsitzenden.
Veranstalungsausschuss (v.l.) Kurt Merkert, Christiane Busch, Gudrun Kurz, Renate Huth, Hans Zimmermann; es fehlt: Ralph Merkert

Unter der Regie von Roland Olpp als Wahlleiter folgte dann ebenfalls jeweils einstimmig die Wahl von Matthias Horn als Hauptkassier, Kurt Merkert und Martin Faller als Beisitzer, Kurt Merkert, Ralph Merkert, Renate Huth, Christiane Busch, Gudrun Kurz und Hans Zimmermann als Veranstaltungsausschuss, Uwe Bauer als Pressewart, Udo Diehm als Platzkassier, Ralf Horn und Matthias Fleischer (neu) als Kassenprüfer. Alle Gewählten werden ihre Funktionen (zunächst) für zwei Jahre inne haben.

 
Neue Abteilungsleiterinnen Frauenfußball: Susanne Englert und Nadja Kullmann

Zu bestätigen waren von der Versammlung die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter. Auch dies geschah mit jeweils einstimmigem Votum für Siegfried Lumpp (Herrenfußball), Susanne Englert und Nadja Kullmann (Frauenfußball, beide neu), Fritz Horn (AH-Abteilung), Ralf Hofmann (Jugendfußball), Axel Schott (Tischtennis) und Brigitte Szabo (Gymnastik). Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Siegfried Lumpp als vom FCE zuständiger Mann für die Kasse der Gemeinschaftsräume.

Per einstimmigem Beschluss der FCE-Mitglieder wurde dann der Antrag des Vorstandes angenommen, Erich Hörner für seine Verdienste um den Verein posthum zum Ehrenvorsitzenden des FC Eichel zu ernennen.

Zwei Enthaltungen (Leonhard Grottenthaler, Walter Diehm) gab es bei der ebenfalls vom Vorstand des Vereins beantragten und von der Mitgliederversammlung insgesamt angenommenen Satzungsänderung, den – auf Empfehlung des Finanzamtes Tauberbischofsheim, das diese Neuregelung erwartet – Ersatz von Aufwendungen betreffend.

Roland Olpp hatte zuvor den Sachverhalt erklärt und im Wortlaut wie folgt vorgelesen:

"1. Jedes Vereinsmitglied hat einen Anspruch auf Ersatz seiner Aufwendungen, die ihm durch seine Tätigkeit für den Verein entstanden sind. Hierzu gehören insbesondere Fahrtkosten, Reisekosten, Mehraufwendungen für Verpflegung, Porto, Telefon, die Übungsleiterentschädigung nach § 3 Nr. 26 Einkommensteuergesetz oder Aufwandspauschale für Funktionsträger nach § 3 Nr. 26a Einkommensteuergesetz. Der Anspruch kann nur innerhalb der Frist von einem Jahr nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Soweit steuerliche Pausch- oder Höchstbeträge bestehen, ist der Ersatz bis auf die Höhe dieser Beiträge maximal begrenzt.
2. Vom Vorstand können durch Vorstandsbeschluss Pauschalen festgelegt werden.“
 
Wie Roland Olpp vor der Abstimmung und nach entsprechenden Hinweisen von Gerhard Kachel mitteilte, wolle man diesen Text noch von Experten juristisch prüfen lassen und eventuell redaktionell noch einmal überarbeiten, ehe er in die FCE-Satzung aufgenommen wird.
 
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes meldete sich Roland Grottenthaler zu Wort. Er erinnerte zunächst daran, dass er mit dem Tod von Erich Hörner nicht nur einen langjährigen Weggefährten, sondern auch einen Freund verloren habe. Mit ihm habe er auch häufig über die Außenwirkung des FC Eichel gesprochen.
 
Unerfreulich sei es daher aus Grottenthalers Sicht, dass es erstmals in der über 40-jährigen Vereinsgeschichte im vergangenen Jahr Ärger wegen einer Person gegeben habe, die – obwohl nicht einmal Mitglied des FCE – dem Verein Schaden zugefügt habe. Grottenthaler forderte die Vereinsführung auf, hier einzugreifen.
 
Erfreuliches hatte Roland Grottenthaler aber auch zu berichten. „Unsere Jugendarbeit erhält wieder höchste Anerkennung im Fußballkreis“, lobte Grottenthaler die Arbeit von Jugendleiter Ralf Hofmann, dessen Verdienst das angesprochene Lob sei. Dafür wolle Grottenthaler Hofmann an dieser Stelle herzlich danken. „Ich hoffe, Ralf ist noch lange für uns tätig“, so Grottenthaler, der abschließend den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern empfahl, künftig bei Jahreshauptversammlungen ihre Berichte etwas ausführlicher vorzutragen statt lediglich auf das Jahresheft zu verweisen.
 
Auf die erste Wortmeldung Grottenthalers eingehend, bestätigte Roland Olpp, dass der FC Eichel an seinem Erscheinungsbild weiter arbeiten müsse. Was die angesprochene „Person“ angehe, habe Siegfried Lumpp die Thematik bereits sehr behutsam angepackt. Einen respektvolleren Umgang miteinander mahnte Olpp aber nicht nur in diesem Fall, sondern ganz allgemein und vor allem im Jugendbereich an.
 
Mit der Bekanntgabe von Terminen setzte Olpp den Tagesordnungspunkt Verschiedenes fort: Samstag, 3. April, Tag der Umwelt (Osterputz), Donnerstag, 22. April,  Gesamtvorstandsitzung, Samstag/Sonntag, 15./16. Mai, Frühlingsfest, Samstag/Sonntag, 26./27. Juni, „30 Jahre Mädchenfußball beim FCE“, Samstag, 10. Juli, Dorffest, Donnerstag bis Samstag, 12. bis 14. August, Fußballcamp mit Thomas Reis, Sonntag, 7. November, Seniorennachmittag. Was diese Veranstaltungen angehe, gab sich Olpp zuversichtlich („Wir packen das!“) und hoffte insgesamt auf „ein gutes Jahr 2010“.
 
Olpp beschloss die 46. Jahreshauptversammlung des FC Eichel mit dem Hinweis auf das Jahresheft „FC’09“ und der Aufforderung, weitere Mitglieder für den Förderverein des FC Eichel zu werben.
 
Im Anschluss an den offiziellen Teil bestand für die FCE-Mitglieder weiter die Gelegenheit,  die Angebote der Küche zu nutzen, in der an diesem Abend Christiane Busch und Michael Burkhardt tätig waren, während Kurt Merkert und Rainer Joppich den Thekendienst übernommen hatten.
 
FCE-Jahreshauptversammlung 2010: Abteilungsberichte
 
Wie gewohnt wurde der Tagesordnungspunkt „Berichte der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter“ in den Jahreshauptversammlungen des FC Eichel auch am Freitag (12. März) zügig abgehandelt. Grund dafür ist die Jahreschronik des Vereins, im aktuellen Fall das „FC’09“, das allen Vereinsmitgliedern zugänglich ist und in dem die Jahresberichte in schriftlicher Form vorliegen. Nachfolgend daher ein paar Auszüge aus den Abteilungsberichten, die in der 46. Jahreshauptversammlung teils mündlich ergänzt worden sind.
 
Herrenfußball:
Als „ereignisreiches Jahr“ hat Abteilungsleiter Siegfried Lumpp das Jahr 2009 in seinem Bericht bezeichnet. Die erste Mannschaft habe die Saison 2008/2009 in der Kreisliga Tauberbischofsheim auf dem neunten Platz abgeschlossen. Eine „bittere Enttäuschung“, so Lumpp, wenn man bedenkt, dass das Team am Ende des Jahres 2008 noch auf Rang 4 platziert war. Zur aktuellen Saison habe der neue Trainer Daron Gülyan es geschafft, die Motivation der Spieler zu steigern und sie konditionell auch wieder auf Vordermann zu bringen. Platz 3 bei der Fußball-Stadtmeisterschaft in Reicholzheim sei ein guter Anfang gewesen, Platz 5 in der Kreisliga zum Ende des Jahres 2009 ein beachtliches Zwischenergebnis. Lumpp erwähnte zudem die gelungene Integration von aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Spielern.
Höhen und Tiefen kennzeichneten auch das Jahr der zweiten Mannschaft, die in der Kreisklasse C Tauberbischofsheim in der Abschlusstabelle der Saison 2008/2009 den sechsten Platz (bei zehn Teams) belegte. Das sportliche Ziel, in der aktuellen Saison „oben mitzuspielen“, ist angesichts mangelnder Konstanz und des starken, 15 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes in der Kreisklasse C nicht zu erreichen. Immerhin habe der bisherige Saisonverlauf gezeigt, dass die Zweite auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten könne.
 
Alte Herren:
Die FCE-Fußballer jenseits der 30 Jahre-Grenze freuen sich, dass die wöchentlichen Trainingseinheiten mittlerweile auf erfreulich große Resonanz stoßen, seit sich AH-Akteure der SV Viktoria und aus Kreuzwertheim angeschlossen haben. Abteilungsleiter Fritz Horn berichtete in der Jahreshauptversammlung auch, dass in diesem Jahr Freundschaftsspiele vereinbart worden seien und die FCE-AH sich auch am Hallenfußballturnier der SV Viktoria Wertheim am 20. März beteiligen werde. Mit der „Sektion B“ existiere innerhalb der AH-Abteilung auch eine Gruppe, die gerne wandere.
 
Frauenfußball:
Auf Platz 10 (bei zwölf Teams) schloss das FCE-Frauenteam die Saison 2008/2009 in der Verbandsliga Baden ab. In der gleichen Spielzeit erreichte die Mannschaft das Viertelfinale im BFV-Pokalwettbewerb. In der aktuellen Spielzeit hat das Team derzeit einen guten Mittelfeldplatz inne und hat sich für das Frühjahr vorgenommen zu zeigen, welches Potenzial wirklich in der Mannschaft steckt. Als Nachfolgerinnen von Lara Böhme und Anke Konrad haben nun Nadja Kullmann und Susanne Englert die Abteilungsleitung inne.
 
Jugendfußball:
Für den entschuldigt fehlenden Jugendleiter Ralf Hofmann berichtete dessen Stellvertreter Peter Neff aus der Jugendabteilung. Er verwies auf den in schriftlicher Form vorliegenden „Jugendbericht 2009“ (siehe weiter unten) und dankte seinen Kollegen aus dem Jugendausschuss, dem FCE-Vorstand sowie dem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung.
Neff wies auch darauf hin, dass das „Vereinslotto“ künftig von Philipp Wetterich betreut werde.
 
Jugendbericht 2009 des FC Wertheim-Eichel e.V.
Einen Lehrgang zum Teamleiter - der Vorstufe zur C-Lizenz - über zwei Wochenenden absolvierten Ralf Hofmann, Kai Grottenthaler, Mario Kinzel und Mathias Miranda-Martinez im Januar in der Sportschule Schöneck.
An der 18. Jugendhauptversammlung am 27. Februar 2009 nahmen 42 Mitglieder teil. Der komplette Jugendvorstand wurde einstimmig entlastet, ehe Philipp Wetterich von den 34 Wahlberechtigten zum Nachfolger von Lars Grottenthaler als Jugendkassier gewählt wurde. Für 200 Spiele im FCE-Trikot wurde Corinna Zeltner geehrt. An diesem Tag erschien auch das neue Jahresheft FC '08, dessen Erlös der Jugendabteilung zugute kommt.
Zu einer großen Gemeinschaftsaktion geriet am Ostersamstag (11. April) der traditionelle "Tag der Umwelt". 55 FC’ler, davon 42 Jugendspieler(innen) und -trainer, beteiligten sich an der von der Jugendabteilung organisierten Aktion. Der Nachwuchs konnte am Mittag sechs volle Müllsäcke vorweisen, die er im Dorf Eichel, im Hofgarten sowie an der Landesstraße vom Ruderhaus bis zur Staustufe gefüllt hatte. Weitere Jugendspieler säuberten das Sportgelände und setzten Spielfeldmarkierungen auf dem Aufwärmplatz, die Seniorenspieler verpassten dem Sportheim einen neuen Anstrich.
Nachmittags ermöglichte die Jugendabteilung den Erwerb des DFB-Fußballabzeichens. Insgesamt zeigten 53 Mädchen, Jungen und Erwachsene ihr fußballerisches Geschick an den fünf Stationen.
Anlässlich des Frühlingsfestes am 16./17. Mai veranstaltete die Jugendabteilung ein Bambini-Turnier, an dem neun Mannschaften teilnahmen.
Nach fünf Jahren fand zu Beginn der Sommerferien (30.07. bis 01.08.) wieder ein Zeltlager statt. Insgesamt 21 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren genossen in Münster bei Creglingen die unbeschwerten Tage und hatten bei herrlichem Wetter, insbesondere im Badesee und auf dem Wasserspielplatz, viel Spaß.
Knapp 60 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren nahmen am Fußballcamp unter dem Motto „Trainieren wie die Profis“ von Axel Hildebrand und Thomas Reis teil, das vom 6. bis 8. August auf dem Sportgelände stattfand. 13 Betreuer des FCE standen drei Tage lang auf dem Platz.
Fußball "just for fun" hieß es wie gewohnt am letzten Freitag der Sommerferien (11. September) beim Angebot des FCE anlässlich der Wertheimer Kinderkulturwochen. 23 Kinder zwischen fünf und 13 Jahren waren dieses Mal auf dem Trainingsplatz aktiv, darunter sieben Mädchen.
Als Ehrenamtspreisträger 2008 im "Club100" wurde Roland Grottenthaler am 14. Oktober vom DFB für seine Verdienste in der Jugendarbeit, insbesondere im Mädchenfußball, geehrt. Schon im Laufe des Jahres war er auf Kosten des Deutschen Fußballbundes (DFB) in den Genuss von Länderspieltickets und Wochenendaufenthalten gekommen.
Am 28./29. November fungierte die Jugendabteilung als Ausrichter der E-Junioren-Hallenspieltage des Fußballkreises TBB in der sanierten Main-Tauber-Halle. Der erwirtschaftete Gewinn floss in die Jugendkasse.
Erneut erfolgreich beteiligte sich die Jugendabteilung im Jahr 2009 an den zwei Vereinswettbewerben des DFB und des Badischen Fußballverbandes (BFV). Beim DFB-Vereinswettbewerb erfüllte der FCE alle vier geforderten Punkte (Mädchen-/Frauenfußball, Fußball für Ältere, Fußballabzeichen, Kooperation Schule-Verein) und landete damit erstmals im Gold-Cup. Der Preis waren zehn neue adidas-Bälle.
"Gold" bestätigen konnte der FCE beim Wettbewerb des Badischen Fußballverbandes, dem „Fußball-KLEEblatt“. Dafür durften im September bereits unsere D-Junioren den Europapark in Rust besuchen. Zusätzlich erhielt der FCE einen weiteren Fußball sowie einen Satz  Markierungshütchen.
 
Das Abschneiden unserer Jugendmannschaften im Jahr 2009 im Detail:
A-Junioren
Knapp am direkten Wiederaufstieg vorbeigeschrammt ist die A-Jugend, die wie auch B- und C-Jugend in Spielgemeinschaft mit dem TSV Kreuzwertheim antritt. In der Saison 2008/09 wurde sie in der Kreisliga Vizemeister. Deutlich schlechter läuft es in der aktuellen Runde: Mit den Trainern Roland Olpp, Harald Kafara und Günther Lutz liegt die Mannschaft zur Winterpause auf dem 11. Platz.
A-Juniorinnen
In der Frühjahrsrunde wurden die A-Juniorinnen um Trainer Peter Neff Zweiter der Landesliga Odenwald. In der neuen Saison hat der FCE diese Mannschaft nicht mehr gemeldet.
B-Junioren
In der vergangenen Saison wurde die B-Jugend Zehnter der Kreisliga. Aktuell liegt die SG zur Winterpause mit 21 Punkten auf Platz drei. Trainiert wird die B-Jugend von Claude Bevot, Viktor Pfitzner und Olaf Schrems.
B-Juniorinnen
Seit drei Jahren treten die B-Juniorinnen in der Bezirksliga 1 Unterfranken an. In der letzten Saison wurden die von Peter Neff trainierten Mädchen Dritter. Zur Winterpause liegen die B-Juniorinnen auf einem hervorragenden zweiten Platz.
C-Junioren
Auf dem fünften Platz schloss die C1 die vergangene Runde in der Kreisliga ab, die C2 wurde Achter. In der laufenden Saison wurde nur noch eine Mannschaft gemeldet, die nach der Vorrunde auf Platz vier liegt. Im Kreispokal hat die Mannschaft das Endspiel erreicht, das am 13. Mai 2010 ausgetragen wird. Gegner wird der TSV Tauberbischofsheim sein. Trainiert wird die Mannschaft von Ralf Hofmann und Heinrich Wosnitza.
D-Junioren
Die einzige Meisterschaft in der Saison 2008/09 durften die D-Junioren feiern. Die Mannschaft von Roland Olpp stand in der Kleinfeldstaffel 2 ganz oben. Auch diese Saison hat die D-Jugend noch Meisterschaftschancen, liegt sie zur Winterpause doch nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Schwabhausen auf Platz zwei. Trainiert wird die D1 von Jochen Scheurich und Mathias Miranda-Martinez.
D-Juniorinnen
Als beste der drei Außer-Konkurrenz-Mannschaften schlossen die D-Juniorinnen mit zehn Punkten aus 13 Spielen die abgelaufene Runde in der Kleinfeldstaffel 2 ab. Aktuell hat das Team von Roland Grottenthaler und Ralf Hurta sechs Punkte nach sechs Spielen.
E-Junioren
Ohne Punkt- und Torwertung spielen die E-Junioren: Nach dem souveränen Auftritt im Herbst 2008 kam die Mannschaft im Frühjahr '09 in eine stärkere Gruppe, schlug sich mit fünf Punkten aber doch achtbar. Eine ausgeglichene Bilanz steht nach der Vorrunde 09/10 zu Buche: In sechs Spielen holte die von Mirco Göbel, Toni Cano und Kai Grottenthaler trainierte Mannschaft acht Punkte.
F-Junioren und Bambini
Mario Kinzel und Wally Pfenning waren die Trainer der F-Jugend in der Saison 08/09. Seit Sommer werden die Kleinen nun von Wally Pfenning und Silvia Hofmann betreut.
Auf konstant hohem Niveau befinden sich die Bambini: Immer eine zweistellige Anzahl an Kindern lernt von den Trainern Frank Schröck, Reinhard Kattinger und Andreas Böttcher das Fußball-ABC.
 
Um durch Spender und Sponsoren die immer weiter steigenden Kosten besser decken zu können, hat die Jugendabteilung im April 2009 eine Fördertafel ins Leben gerufen. 34 der 288 Felder sind bereits vermietet. Dabei können drei unterschiedliche Feldgrößen erworben werden: 1 Feld (25€/Jahr), 2 Felder (50€/Jahr), 4 Felder (100€/Jahr). Interessierte melden sich bitte bei Jugendleiter Ralf Hofmann.
 
Im Namen der Kinder und Jugendlichen möchte ich mich an dieser Stelle für die Unterstützung bei Ihnen bedanken und recht herzlich "Danke!" sagen. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Mitgliedern des Jugendvorstandes, den Jugendtrainer(inne)n, allen Spielerinnen und Spielern sowie deren Eltern für die Unterstützung im Jahr 2009 bedanken! Ich hoffe auf eine weiter erfolgreiche Zusammenarbeit auch im neuen Jahr!
Ralf Hofmann (Jugendleiter)
 
Tischtennis:
Auch für die Abteilung Tischtennis erstattete in der Jahreshauptversammlung in Vertretung von Abteilungsleiter Axel Schott, der krankheitsbedingt fehlte, Peter Neff den Jahresbericht. „Unsere Tischtennisspieler schweben derzeit auf Wolke 7“, meinte Neff angesichts der aktuellen Stärke des Teams in der Kreisklasse B des Tischtenniskreises Tauberbischofsheim. Zeitgleich mit der Jahreshauptversammlung absolvierte das FCE-Tischtennisteam ein Punktspiel gegen den Tabellenzweiten TTC Bobstadt II, musste dabei allerdings (mit 5:9) die erste Niederlage nach sieben Punktspielsiegen in Serie hinnehmen. Insgesamt aber schlägt sich die Mannschaft in dieser Saison sehr gut, belegt derzeit Platz 4 und hat weiter gute Aussichten, die Spielzeit auf Platz 3 zu beenden.
Gymnastik:
Brigitte Szabo leitet diese Abteilung, in der sich einmal wöchentlich jeweils dienstags eine Gruppe Frauen trifft, die auch gerne „Neulinge“ willkommen heißt.