15.12.2012 | Gute Unterhaltung, Bescherung und einiges zum Nachdenken

In den winterlich-weihnachtlich geschmückten Gemeinschaftsräumen fand am Samstag (15. Dezember) die FCE-Weihnachtsfeier beziehungsweise FCE-Jahresabschlussfeier statt. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es zwar keinen „Besucherrekord“ bei dieser Traditionsveranstaltung. Die, die gekommen waren, zeigten damit nicht nur ihre enge Identifikation mit dem Verein, sondern erlebten dazu einen  abwechslungsreichen und unterhaltsamen, aber auch einen zum Nachdenken anregenden Abend.

Platz nehmen durften die FC’ler an liebevoll dekorierten Tischen. Dafür und auch für die Verpflegung an diesem Abend zuständig waren die Frauen und Männer des Veranstaltungsausschusses, denen auch von dieser Stelle aus ein großes Kompliment zu machen ist für die organisatorische Arbeit, die rund um eine solche Veranstaltung zu leisten ist. Die Vorfreude auf Weihnachten weckte Jenny Amarell, die am elektrischen Klavier einige zur Jahreszeit passende Stücke vortrug. Durch das Programm führten Roland Olpp und Udo Diehm, beide gleichberechtigte Vorsitzende des FCE. Der Dritte in diesem Bunde, Thomas Herma, fehlte an diesem Abend urlaubsbedingt und damit entschuldigt. Er war allerdings nicht der einzige, der entschuldigt fehlte. Umso flotter war Roland Olpp mit seiner Begrüßungsansprache fertig, bei der er den stellvertretenden Vorsitzenden des FCE-Fördervereins, Gunther Amarell, sowie Ehrenmitglied Siegfried Lumpp besonders willkommen hieß und allen einen schönen Abend mit guter Unterhaltung wünschte.Programmbeiträge der Senioren- und des Frauenteams

Für Letzteres war zunächst das Frauenteam zuständig. Kristin Stark und Mirco Göbel präsentierten dabei ein Quiz rund um das Vereinsleben beim FCE mit, wie sich herausstellen sollte, teils ziemlich kniffligen Fragen. Gleich drei Mal durften alle Anwesenden wieder „einsteigen“, ehe mit Jochen Scheurich, Marco Kempf,  Kai Grottenthaler, Lars Grottenthaler und Manuel Huth zunächst fünf „Endspiel“-Teilnehmer feststanden.

Finalisten waren schließlich Lars Grottenthaler und Manuel Huth, die sich auch bei den Stichfragen keine Blöße gaben und schließlich beide zu Gesamtsiegern erklärt und mit hübschen Preisen bedacht wurden.

Mit einer von Lars Grottenthaler anmoderierten „Radio-Live-Übertragung“, bei der sich eine (beabsichtigte) Panne an die andere reihte, sorgten die Spieler der Seniorenteams (Tim Schlör, Arman Hoseyni, Kai Grottenthaler zusammen mit den „Gastsprechern“ Manuel Huth und Mirco Göbel) später für große Heiterkeit im Saal.

Bescherung

Fester Bestandteil des Programms einer jeden FCE-Weihnachts- beziehungsweise Jahresabschlussfeier ist die Bescherung für diejenigen, die sich Jahr für Jahr um den Verein verdient machen. So erhielten auch dieses Mal Jugendbetreuer/innen und Trainer/innen sowie die Mitarbeiter/innen rund um den Spielbetrieb kleine Aufmerksamkeiten überreicht.

Zuvor hatte Roland Olpp noch einmal betont, wie wichtig jeder einzelne der nun zu Ehrenden für das Vereinsleben beim FCE ist: „Ohne sie gibt es keinen Trainingsbetrieb, keinen Frühschoppen und keinen Rentnertreff, keine gepflegten Sportanlagen und keine Turniere, keine Spiele mit Spielleitung und reibungsloser Organisation, kein Essen für Mannschaften und Mitglieder. Ohne diese ,guten Geister‘ gäbe es keine sportliche Heimat für unsere Fußballer, ob Senioren oder Jugendliche oder für Sie als Mitglieder in Gegenwart und Zukunft! Deshalb ein großes Dankeschön an alle Funktionsträger und Abteilungsleiter beim FCE!“

Präsente standen bereit für beziehungsweise wurden überreicht an Peter Fischer (Trainer erste Mannschaft), Udo Berberich (Trainer zweite Mannschaft), Detlef Grüßung (Betreuer zweite Mannschaft), Mirco Göbel (Trainer Frauenteam), Otto Kinzel (Trainer Frauenteam), Siegfried Lumpp (Abteilungsleiter Herrenfußball), Nadja Kullmann und Kim Kissler (Abteilungsleiterinnen Frauenfußball), Ralf Hofmann (Abteilungsleiter Juniorenfußball), Fritz Horn (Abteilungsleiter Alte Herren / Wanderer Sektion B), Erwin Röhrig (Abteilungsleiter Tischtennis) und Brigitte Szabo (Abteilungsleiterin „Gymnastik und mehr“), für die Jugendtrainer Ralf Hofmann (A-Junioren), Roland Olpp und Claude Bevot (beide Trainer der B-Junioren), Peter Neff (Trainer B-Juniorinnen), Jochen Scheurich (Trainer D-Junioren), Roland Grottenthaler (Trainer D-Mädchen), Dagmar Gramlich und Philipp Kempf (beide Trainer der E-Junioren), Andreas Böttcher, Mike Neumann Christian Löser und Christiane Busch (alle Trainer/Betreuerin der F-Junioren) sowie Frank Schröck und Rudi Schnabel (beide Bambini-Trainer).

Aufmerksamkeiten gab es auch für die FCE-Schiedsrichter Walter Diehm, Andy Grüßung, Martin Sigmunzik, Johannes Rippberger, Lars Nagel und Sven Nagel. Schließlich gab es auch Geschenke für die Mitglieder des Veranstaltungsausschusses (Christiane Busch, Renate Huth, Gudrun Kurz, Ralph Merkert, Kurt Merkert, Rainer Joppich und Hans Zimmermann), die FCE-Platzwarte (Leonhard Grottenthaler, Gerhard Kachel, Siegfried Lumpp und Wilfried Baumann), für den „technischen Sachverständigen“ Reinhold Zimpel, das Sportheimwirte-Team (Günther Diehm, Reiner Dungl, Rainer Joppich, Kurt Merkert, Kurt Schmidt und Udo Diehm), für die Vorsitzenden des FCE-Fördervereins (Erwin Röhrig und Gunther Amarell), die Homepage-Mitarbeiter Thomas Herma und Uwe Bauer sowie last but not least die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes beim FCE (Roland Olpp, Udo Diehm, Thomas Herma, Hauptkassier Matthias Horn und Schriftführer/Pressewart Uwe Bauer).

Wahl zum/r FCE-Fußballer/in des Jahres 2012

Spannend wurde es, als die Trainer des Frauen- und des Seniorenteams, Mirco Göbel und Peter Fischer, ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum/r FCE-Fußballer/in des Jahres präsentierten. Fischer hatte dafür aus jeweils guten Gründen Benjamin Böttcher, Denis Michel und Markus Bünte ausgewählt, Göbel stellte eigentlich seine Spielerinnen Anke Konrad, Medina Desic und Janine Dorant zur Wahl, sprach bei der Begründung aber auch davon, dass es im Jahr 2012 viele weitere Spielerinnen aus seinem Team gebe, die diese Auszeichnung verdient hätten.

Während Benjamin Böttcher von den FC’lern mit deutlicher Mehrheit zum FCE-Fußballer des Jahres gewählt wurde, endete die Wahl zur FCE-Fußballerin des Jahres dann doch mit einer kleinen Überraschung, denn mit einer Stimme Vorsprung sicherte sich Kim Kissler den Titel vor Medina Desic.

Dieses Votum darf, das sei an dieser Stelle auch erwähnt, als Beleg dafür gelten, dass die Anwesenheit der Kandidat(inn)en am Abend der Wahl ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Als Trophäen in Empfang nehmen durften Benjamin Böttcher und Kim Kissler jeweils eine von Hans Zimmermann angefertigte, kunstvoll gestaltete Holztafel.
 

 

Jahresrückblick des Vorsitzenden

Wie eingangs bereits erwähnt, gab es am Samstag auch einiges zum Nachdenken. Dafür „zuständig“ war Roland Olpp, der nicht nur einige zur Zeit passende Geschichten vortrug, sondern auch einen Jahresrückblick aus seiner Sicht präsentierte.

Das Rad der Zeit drehte er dabei gerade mal zwölf Monate zurück und erinnerte daran, in welcher Verfassung der FCE, speziell die erste Mannschaft, sich im Dezember 2011 zeigte. Beim Rückblick damals durfte man auf das schier unglaubliche Jahr 2011 schauen, in dem sich der FCE dank des Aufstiegs der ersten Mannschaft in die Landesliga, dem erstmaligen Gewinn der Fußball-Stadtmeisterschaft und einer (zur Winterpause) Platzierung in der Tabelle der Landesliga Odenwald, die große Hoffnungen auf den angestrebten Klassenerhalt machte,  zur Nummer 1 unter den Fußballclubs in Wertheim aufgeschwungen hatte.

„Nun, das war einmal, zunächst aus und vorbei“, musste Olpp nun feststellen. „Die Unwägbarkeiten des Fußballs haben uns im Jahr 2012 voll erwischt. So hart es auch klingen mag: Das Jahr 2012 geht in die Vereinsgeschichte ein als das Jahr, in dem wir unsere selbst gesteckten, erhofften Ziele nicht erreicht haben.“ Denkbar knapp verfehlte die erste Mannschaft mit Trainer Daron Guelyan den erhofften Klassenerhalt in der Landesliga, „ganz gewiss ein Schock für uns alle“, so Olpp in seinem Rückblick.

Was dann den Sommer über geschah, hatte es in der Form beim FCE auch noch nicht gegeben. Neben den Spielern, die rechtzeitig ihren Abschied verkündet hatten, verließen unerwartet viele weitere Akteure den Verein, deren Ausfall die Seniorenteams in der aktuellen Spielzeit sowohl zahlenmäßig, als auch qualitativ nur schwer (erste Mannschaft) bis kaum (zweite Mannschaft) kompensieren können.

„Die gnadenlose Wirklichkeit konfrontiert uns gegen Ende des Jahres 2012 mit unangenehmen Tatsachen“, meinte Olpp. „Damit meine ich: Sportlich gesehen entwickeln wir uns bei den Seniorenmannschaften eher zurück, und das trotz der hervorragenden Trainerarbeit von Peter Fischer und Udo Berberich. Manche Spieler, nicht alle, aber zu viele, lassen ihre Trainer und Betreuer, aber eben auch den FCE im Stich.“

Das sei eine Trendwende im Vergleich zum Vorjahr, die für die Verantwortlichen beim FCE in dieser Form und Wucht nicht vorhersehbar war und ihn, Olpp, ganz besonders überrasche. Deshalb mache er sich „Sorgen, echte Sorgen“, und frage sich: „Wo ist sie geblieben, die Bindung an den Verein. Scheinbar ist sie nur im Erfolg vorhanden. Worauf können wir uns eigentlich noch verlassen, und wenn, für wie lange?“

Oberstes Gebot sei nun, „das Erreichte zu halten und nicht zurückzufallen“. Allerdings stoße der Verein derzeit personell „an Grenzen, nicht nur im Jugendbereich, in dem wir seit Jahren so intensiv, aber eben auch oft erfolglos um williges Trainer- und Betreuerpersonal ,bitteln und betteln‘“.

Olpp hatte allerdings im Rückblick auf das Jahr 2012 auch einige Lichtblicke ausgemacht, etwa die Verpflichtung von Peter Fischer als neuen Trainer der ersten Mannschaft. „Ihm besonders ist es zu verdanken, dass es nach den vielen Abgängen wieder Hoffnung gab und gibt, dass die erste Mannschaft in der Kreisliga Tauberbischofsheim den Kontakt zur Spitze nicht abreißen lässt.“

Als den „Lichtblick schlechthin im Jahr 2012“ bezeichnete Olpp das FCE-Frauenteam, das mit der Meisterschaft in der Verbandsliga Baden und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg für den sportlichen Höhepunkt des Vereinsjahres gesorgt hatte. „Grandios, meine Damen“, sagte Olpp.

Für weitere Lichtblicke im Verlauf der vergangenen zwölf Monaten hätten aber auch die Juniorenteams gesorgt, etwa die C1-Junioren mit dem Kreispokalsieg. Nicht zu vergessen: Die Resonanz bei den jüngsten Kickern (Bambini, F- und E-Junioren) auf die Angebote des FCE seien nach wie vor sehr gut. Verstärkung bei der Betreuung des Fußball-Nachwuchses, so Olpp, „können wir deshalb sehr gut gebrauchen.“

Der Vorsitzende erwähnte auch das FCE-Tischtennis-Team, das einen personellen Engpass überwunden habe und derzeit eine gute Rolle in der Kreisklasse B spielt.

Bei seinem Blick nach vorn meinte Olpp, dass der FCE, das zeichne sich jetzt schon ab, auch im neuen Jahr nicht zur Ruhe kommen werde. Eines sollte man dabei allerdings nicht vergessen: „Der Verein gibt nach wie vor ein sehr gutes Bild ab. Das ist ein Lohn für unsere stetigen Bemühungen, über bald 50 Jahre. Und dass das so bleibt, ist auch in der Zukunft ein vorrangiges Ziel, das nur zu erreichen ist über ein nicht nachlassendes ehrenamtliches Engagement für den FC Eichel, für unsere Jugendlichen. Mit viel Einsatz und Tatkraft das sportliche Erreichte stabilisieren ist deshalb unser Ziel für das kommende Jahr. In Verbindung mit Zuversicht werden wir das ,Schiff FC Eichel‘ auch in ,rauer See‘ weiter auf Kurs halten können. Dafür brauchen wir im nächsten Jahr wieder die Unterstützung aller.“

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Roland Olpp zunächst explizit beim FCE-Veranstaltungsausschuss, dessen Mitglieder an diesem Abend auch in der Küche und an der Theke aktiv waren, sowie bei den Bedienungen Julia Szymber und Nils Schröck.

Dann nannte Olpp noch einige in nächster Zeit anstehende Termine: Mittwoch, 26. Dezember, 10 Uhr TippKick-Turnier in den Gemeinschaftsräumen, Freitag, 28. Dezember, Winterwanderung (Treffpunkt um 10 Uhr an den Dorflinden in Eichel), Sonntag, 30. Dezember, ab 11.45 Uhr Bambini-Spieltag des FCE in der Main-Tauber-Halle, Freitag, 4. Januar 2013, ab 18 Uhr 5. FCE-Vereinsturnier in der Main-Tauber-Halle, Samstag, 5. Januar 2013 ab 9.45 Uhr E-Junioren-Spieltag und ab 14.00 Uhr D-Junioren-Turnier in der Main-Tauber-Halle, Sonntag, 6. Januar 2013, ab 10.30 Uhr (Vormittagsgruppe) und ab 13.30 Uhr (Nachmittagsgruppe) F-Junioren-Spieltag in der Main-Tauber-Halle.

Schließlich wünschte der Vorsitzende allen FC’lerinnen und FC’lern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung bestand noch Gelegenheit, sich eine Bilderschau zur grandiosen Saison 2011/2012 des FCE-Frauenteams anzuschauen oder den Abend einfach gemütlich und in geselliger Runde ausklingen zu lassen.