Tischtennis: 29. Wertheimer Stadtmeisterschaften

Dieter Dill in AktionDie Tischtennis-Abteilungen des FC Dörlesberg und des FC Eichel organisieren die 29. Wertheimer Stadtmeisterschaften, die am Wochenende 10./11. Januar 2015 in Bestenheid stattfinden. Das Turnier, dessen Schauplatz die Sporthalle 1 sein wird, steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz.

Titelverteidiger in der „Königsklasse“ (Herren Klasse A) ist Roland Oetzel vom SC Grünenwört.

Startberechtigt sind alle Tischtennis-Spielerinnen und Tischtennis-Spieler der fünf Wertheimer Vereine, die nach den aktuellen Mannschaftsmeldungen eingestuft werden, heißt es in der Ausschreibung.

Ehemals aktive Spieler werden von der Turnierleitung – sie besteht aus Volker Goldschmitt vom FC Dörlesberg, Dieter Dill vom FC Eichel sowie Mitgliedern beider Tischtennis Abteilungen – bei den aktiven Spielern eingestuft.

Herren dürfen zusätzlich nur in der Klasse über ihrer Einstufung spielen. Senioren 2 dürfen auch in Seniorenklasse 1 spielen.

Die vier Erstplazierten bei Jugend/Mädchen Aktiv dürfen in der Konkurrenz Herren Klasse A beziehungsweise Damen spielen.

Die Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler müssen ihren Wohnsitz in Wertheim haben und dürfen in keinem Verein aktiv Tischtennis spielen. Auch in diesen Kategorien werden ehemals aktive Spieler von der Turnierleitung bei den aktiven Spielern eingestuft.

Als Oberschiedsrichter fungieren die Verbandsschiedsrichter Christian Behringer und Mareike Alletzhäusser. Die beiden Vereine FC Dörlesberg und FC Eichel hoffen auf zahlreiche Teilnahme und werden für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgen. Während des Turniers werden Speisen und Getränke angeboten. Zuschauer sind zu den Tischtennis-Titelkämpfen willkommen.

Ein Startgeld wird von den Tischtennis-Spielern nicht erhoben. Meldungen sind persönlich, spätestens eine halbe Stunde vor Konkurrenzbeginn, bei der Turnierleitung möglich. Die Auslosung der Spielpaarungene erfolgt jeweils 15 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz.

Der Austragungsmodus sieht aus wie folgt:

Gespielt wird, wie es noch in einer Ankündigung heißt, nach den internationalen Tischtennis-Regeln und der Wettkampfordnung des Badischen Tischtennis-Verbandes (BTTV). In den Doppeln wird im einfachen K.o.-System mit drei Gewinnsätzen gespielt. In den Einzeln wird in Gruppen und anschließendem einfachen K.o.-System gespielt. In der Herren-A-Klasse (Einzel) wird ab Halbfinale in vier Gewinnsätzen gespielt.

Bei den 29. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaften werden die folgenden Konkurrenzen angeboten:

Schüler/Schülerinnen (Stichtag 1. Januar 2001) Einzel und Doppel

Jungen/Mädchen (Stichtag 1. Januar 1998) Einzel und Doppel

Damen Einzel und Doppel

Herren, Klasse A (ab 1400 TTR-Punkte) Einzel und Doppel

Herren, Klasse B (1250 bis 1399 TTR-Punkte) Einzel und Doppel

Herren, Klasse C (bis 1249 TTR-Punkte) Einzel und Doppel

Senioren 1 (Stichtag 1. Januar 1975) Einzel und Doppel

Senioren 2 (Stichtag 1. Januar 1965) Einzel und Doppel

Senioren 3 (neu) (Stichtag: 1. Januar 1955) Einzel und Doppel

Die Spieltermine der 29. Wertheimer Tischtennis-Stadtmeisterschaft am Wochenende 10./11. Januar 2015 in der Sporthalle 1 in Bestenheid.

Samstag, 10 Januar

12.30 Uhr Schüler (Aktiv / Hobby) und Schülerinnen (Aktiv / Hobby)

13.00 Uhr Jugend (Aktiv / Hobby) Mädchen (Aktiv / Hobby)

15.00 Uhr Senioren 1

16.00 Uhr Senioren 3 Herren (Hobby)

16.30 Uhr Damen (Aktiv / Hobby)

17.30 Uhr Senioren 2

Sonntag, 11. Januar

9.30 Uhr Herren Klasse B

13.00 Uhr Herren Klasse A

14.00 Uhr Herren Klasse C.