Frauen | 03.10.2021 | SpG Dittwar/TBB - FC Eichel 1:0

Das Eichler Frauenteam hat sich viel vorgenommen, wollte mindestens einen Punkt aus Tauberbischofsheim mit nach Wertheim nehmen. Die 4:0 Klatsche aus der letzten Saison sollte wieder wett gemacht werden.

In den ersten 10 Minuten war zu sehen, dass es das erwartete kampfbetonte mit Körpereinsatz von beiden Seiten, Spiel werden wird. Nach einer Phase des Abtastens im Mittelfeld hatte die Heimelf die erste gute Gelegenheit zum Torerfolg zu kommen. Emilia Grabinger im Eichler Tor war auf dem Posten und parierte glänzend.

Es dauerte bis zur 30. Minute, bis die Gäste aus Eichel den ersten gefährlichen Angriff über die rechte Seite vortragen konnten. Lena Meister setzte sich durch, Kathi Deubert verpasste die Flanke nur knapp. Im direkten Gegenzug dann fast der Treffer für das Heimteam, Britta Reiner konnte gerade noch den Ball im Zentrum weg spitzeln. Lena Meister hatte noch 2 sehr gute Möglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen, die Abschlüsse waren aber leider nicht präzise genug.

Beim Stand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt. In der Pause nahm sich das Eichler Team vor, wieder zu dem Spiel zu finden, das zu den Erfolgen der ersten beiden Ligaspiele geführt hat. Man nahm sich vor den Spielaufbau über flache Pässe über die Außen, bzw. 6er zu gestalten und keine hohen Bälle mehr zu spielen, die regelmäßig wie ein Bumerang zurück gekommen sind.

Mit diesem Vorhaben ging es in die 2. Halbzeit. In der 56. Minute setzte sich Julia Hemmerich sehr gut durch und verzog nur denkbar knapp. Leider konnten die Gäste aus Eichel ihr Spiel auch in der 2. Halbzeit nicht auf den Platz bringen. Die Heimelf baute zunehmend Druck auf und kam zu weiteren sehr guten Torchancen, die zum Teil aus kurzer Distanz vergeben wurden. Als der eine Punkt schon fast zum Greifen nah war, entschied der Schiedsrichter in der 86. Minute, trotz vehementem Protest der Eichler Abwehrspielerinnen, auf Ecke für das Heimteam. Der Ball konnte nicht sauber geklärt werden und Sarah Kilian erzielte das Siegtor.

Das Eichler Team versuchte in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne zu werfen, musste sich aber am Ende mit der knappen Niederlage abfinden.

Das nächste Heimspiel findet am 10. Oktober um 11:00 Uhr gegen TSV Waldangelloch statt.

Für den FCE spielten: Emilia Grabinger, Britta Reiner, Valentina Wosnitza (Kristin Stark), Marjalena Seipp (Kathi Deubert), Lena Steinbach, Leonie Friedlein (Steffi Grunert), Alexandra Lutz, Julia Hemmerich, Tizia Ulsamer, Maren Scherer, Peggy Sämann (Lena Meister)