07.08.2020 | 56. Jahreshauptversammlung: Wahlen und Ehrungen im Mittelpunkt

Zur 56. Jahreshauptversammlung trafen sich 46 Mitglieder des FC Eichel am vergangenen Freitag (7. August) am Sportheim in Eichel. Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den Berichten der Vorstandschaft und Abteilungsleiter vor allem Ehrungen und Neuwahlen.

Zu Beginn gedachten die Teilnehmer des im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler sowie dem früheren Spielführer Volker Allinger.  

In ihrem Jahresbericht gingen die drei Vorsitzenden Roland Olpp, Kai Grottenthaler und Mirco Göbel noch einmal auf das Wirken des im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Leonhard Grottenthaler ein. Eine große Leistungskraft im Verein sei verlorengegangen. Im Verein war Grottenthaler als Jugendleiter, Vorsitzender, Trainer, Ehrenvorsitzender engagiert, auf Kreis- und Verbandsebene als Staffelleiter, Kreisjugendleiter und in der Spruchkammer. Verbandsehrennadel, Stadtmedaille, DFB-Verdienstnadel, Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, bfv-Ehrenplakette seien nur einige Auszeichnungen, die seine große Tatkraft zeigten. „Eine Ära ist zu Ende gegangen“, so die Vorsitzenden.

Zufrieden zeigte sich das Führungs-Trio mit dem großen ehrenamtlichen Engagement im Verein. Aktuell würden sich mehr als 50 Personen in verschiedenen Ämtern und Funktionen einbringen. In der vergangenen Saison seien allein mehr als 20 Trainerinnen und Trainer aktiv gewesen. Bei einer Zählung im Mai 2019 seien mehr als 1000 Stunden zusammengekommen. Beispielhaft sei das Engagement von Frauen-Trainerin Wally Pfenning. Sie wurde im letzten Jahr nicht nur Kreissiegerin bei der „Aktion Ehrenamt“ des DFB. Auch wurde Pfenning in den „Club 100“ aufgenommen, dem die deutschlandweit 100 aktivsten Ehrenamtlichen für ein Jahr angehören.

Mit zwei eigenständigen Herrenteams gehöre der FCE inzwischen zu den Ausnahmen im Fußballkreis, worauf man stolz sei. Die Eigenständigkeit möglichst lange bewahren, sei eines der wichtigsten Ziele. Der Dank der Vorstandschaft ging an Abteilungsleiter Alfred Pflugfelder sowie das Trainerteam Alexander Helfenstein und Ralf Hofmann. Die Erste Mannschaft erreichte einen Mittelfeldplatz in der A-Klasse. Die Zweite Mannschaft unter Trainer Ralf Hofmann wurde nach dem frühzeitigen Saisonabbruch sensationell Meister der C-Klasse und steigt somit in die B-Klasse auf.

Auch das Frauenteam sei personell gut aufgestellt. Bei den Jüngeren seien in jeder Altersklasse 20-30 Kinder aktiv. Im Jugendbereich ist der FCE seit Sommer letzten Jahres nun Teil der JSG Mainschleife, in der Kicker des FCE, des TSV Kreuzwertheim und der Dorfkickers Mainschleife aktiv sind. Die Kooperation sei gut angelaufen und vertrauensvoll, wofür den Verantwortlichen der beiden beteiligten Vereinen der Dank ausgesprochen wurde.

Weitere Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz sowie Digitalisierungsprozesse seien umgesetzt worden. Auch habe der Verein wieder zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt, wie die Christbaumsammlung, das Maifeuer, das Firmenturnier, das Fußball-Camp oder das Messeturnier.

 

Abteilungsberichte:

Der Abteilungsleiter Herrenfußball, Alfred Pflugfelder, berichtete von einer guten Entwicklung in den letzten Jahren. Noch vor wenigen Jahren gerade noch mit einer Mannschaft vertreten, konnte der Kader kontinuierlich auf mehr als 40 Mann ausgebaut werden. Das Herrenteam sei nun personell stark aufgestellt. Das letzte Jahr sei durchwachsen gewesen. In der ersten Mannschaft stecke mehr Potential als es der achte Platz in der Vorsaison erahnen lasse. Man blicke daher guten Mutes auf die neue Runde. Für Furore sorgte die Zweite Mannschaft unter Ralf Hofmann mit der C-Klassen-Meisterschaft.

Für das Frauenteam berichtete Abteilungsleiterin Wally Pfenning. Das junge Team habe immer wieder Lehrgeld gezahlt, zeige aber insgesamt eine gute Entwicklung. In der kommenden Saison allerdings würden einige Spielerinnen kürzertreten, so dass die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs an vorderster Stelle stünde.

Sven Memmel, stellvertretender Jugendleiter, berichtete über die vielen Teams und Aktivitäten der Jugendabteilung. Der FCE sei der Verein mit den meisten Jugendteams im Wertheimer Raum. Mit bis zu 30 Kinder pro Altersklasse sei man gerade im unteren Bereich sehr gut aufgestellt. In den oberen drei Altersklassen sei die neu gegründete JSG Mainschleife gut angelaufen. Ein Dank ging daher an die Partnervereine Dorfkickers Mainschleife und TSV Kreuzwertheim.

Im Mittelpunkt bei den Alten Herren stehe der wöchentliche Trainingsbetrieb, so Ralf Hofmann, der gemeinsam mit Ralph Merkert Abteilungsleiter ist.

Für die Tischtennis-Abteilung berichtete Dieter Dill von einer super Saison. Mit Platz 4 in der A-Klasse sei ein hervorragendes Ergebnis erreicht worden. Zudem konnte man die Stadtmeisterschaftstitel von Detlev Schmitt, Dieter Dill und Thorsten Matejka feiern.

Die Abteilung Damengymnastik treffe sich regelmäßig unter der Leitung von Brigitte Szabo.

 

Die Kassierer (Hauptkassier Matthias Horn, Jugendkassier Lars Grottenthaler) berichteten über die Zahlenwerke, die von Andreas Weber und Anna Englert geprüft worden sind. Weber beantragte anschließend die Entlastung des Vorstands, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

 

Ehrungen:

Mit Vereinsnadeln in Bronze, Silber und Gold wurden für langjährige Mitgliedschaft zahlreiche FCE-Mitglieder geehrt: Armin Diehm, Benjamin Gans, Inge Leuchtweis (alle 15 Jahre), Maria Diehm, Johannes Edel, Reinhold Gora, Andy Grüßung, Christian Happ, Matthias Karcher, Benjamin Peth, Björn Peth, Maximilian Reinhard, Volker Stieff, Adolf Swatosch, Andreas Swatosch, Stefan Zimpel (alle 25 Jahre). Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Richard Horn, Peter Neff, Stefan Pfisterer, Hans Schmidt, Eckhard Segner.

Für eine runde Anzahl an Spielen im FCE-Trikot gab es Glastrophäen für Yannick Schröck (300), Ludger Kempf (400) und Pascal Hofmann (500). Alle Drei sind bereits seit den Bambini für den FCE aktiv. Ebenso wurden zwei Tischtennis-Spieler geeehrt: Erwin Röhrig bestritt bereits 500 Spiele für den FCE, Eckhard Segner sogar 600 Spiele.

Anschließend nahm Reinhold Schulte vom Tischtennisbezirk Tauberbischofsheim die Ehrungen im Namen des Badischen Tischtennisverbandes vor: Für 30 Jahre aktive Laufbahn wurde Erwin Röhrig geehrt, für 40 Jahre Eckhard Segner.

 

Wahlen:

Bei den anschließenden Wahlen wurde Kai Grottenthaler einstimmig als gleichberechtigter Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso wurde Matthias Horn als Hauptkassier wiedergewählt. Zu Beisitzern wurden gewählt: Kurt Merkert (Sportheim), Rebekka Hausmann (Mitgliederverwaltung), Udo Diehm (Bau und Technik). Als neue Pressewärtin wurde Anja Hasanaj gewählt.

Als Abteilungsleiter für den Herrenfußball wurde Alfred Pflugfelder bestätigt. Ihn unterstützt von nun an Marco De Filippo als zweiter Abteilungsleiter. Auch die weiteren Abteilungsleiter wurden bestätigt: Wally Pfenning, Kristin Stark (beide Frauenfußball), Sven Szabo (Jugendfußball), Ralf Hofmann, Ralph Merkert (beide Alte Herren), Dieter Dill (Tischtennis), Brigitte Szabo (Damengymnastik).

 

Mit einem gemeinsamen Pizzaessen endete die diesjährige Hauptversammlung.