1. Mannschaft | 05.05.2019 | 22. Spieltag | 1. FC Umpfertal II - FC Eichel 1:4 (1:0)

Einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt in der A-Klasse machte der FC Eichel am fünftletzten Spieltag beim 1. FC Umpfertal II. Nach dem 4:1-Sieg beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nun satte zehn Punkte bei noch vier ausstehenden Spielen.

Die Heimelf begann engagiert und druckvoll und so war der frühe Führungstreffer durchaus verdient (8.). Erst nach einer guten Viertelstunde kam der FCE besser in die Partie und spielte nun flüssiger und zielstrebiger nach vorne. So lag der Ausgleich mehrmals in der Luft, wobei FCE-Spielertrainer Alexander Helfenstein einen kapitalen Fehler der heimischen Hintermannschaft nicht nutzen konnte und Gomes zweimal verzog. Kurz vor der Pause dezimierte sich die Heimelf durch eine gelb-rote Karte (40.).

Von Anpfiff weg drängte der FCE im zweiten Durchgang wütend auf den schnellen Ausgleich - und das gelang perfekt: Alexander Helfenstein (48.) und André Gomes (50.) drehten innerhalb von drei Minuten die Partie. Der FCE war in Überzahl nun klar spielbestimmend, während bei der Heimelf zusehends die Kräfte schwanden. Das 3:1 durch Bogdan Chirila war die frühe Vorentscheidung (61.). Umpfertal kam zwar noch zweimal vor das Gästetor, musste aber ansonsten dem hohen Aufwand im ersten Durchgang und dem Platzverweis Tribut zollen. Der FCE verpasste es, das vierte Tor rechtzeitig nachzulegen, ehe Mohammed Shattour mit seinem ersten Tor für den FCE den Endstand besiegelte (87.).

Es spielten: Markus Bünte, Benjamin Peth, Kai Grottenthaler, Sven Memmel (68. Marius Wenzel), Marcus Schwarz, Pascal Hofmann, Marcel Weis (83. Mohammed Shattour), Bogdan Chirila (88. Jochen Memmel), Marco Kirschner, Alexander Helfenstein (62. Kenneth Manandic), André Gomes.