1. Mannschaft | 21.05.2016 | 26. Spieltag | VfR Gerlachsheim - FC Eichel 3:1 (1:0)

Mit Würde verabschiedete sich der FC Eichel am Samstag nach 13 Jahren aus der Kreisliga Tauberbischofsheim. Der bereits als Absteiger feststehende FCE warf beim VfR Gerlachsheim noch einmal alles in die Waagschale und zeigte eine kämpferisch starke Leistung. Gegen den diesjährigen Kreisliga-Meister, dem FCE-Spielführer Markus Bünte mit einem Blumenstrauß vor dem Spiel zum Titelgewinn gratuliert hatte, unterlag man am Ende mit 1:3 (0:1).

Der mit dem letzten Aufgebot angereiste FCE zeigte über die komplette Spielzeit eine disziplinierte Leistung und brachte die Heimelf früh zur Verzweilflung. Während es Gerlachsheim schwer fiel, sich Chancen herauszuspielen, hatte der FCE gleich zweimal die große Chance zur Führung: Zunächst traf Kai Grottenthaler nach akrobatischer Leistung nur die Latte (13.), ehe ein klares Foul an Alexander Helfenstein im Strafraum alleine vor dem Torwart nicht geahndet wurde (18.). Einen Fehler der über die gesamte Dauer sicheren FCE-Defensive nutzte Gerlachsheim zur 1:0-Pausenführung (29.).

Auch im zweiten Durchgang fiel Gerlachsheim sehr wenig ein, um das Gästetor ernsthaft in Gefahr zu bringen. So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe das 2:0 fiel. Als im direkten Gegenzug Michael Rothenbach mit seinem ersten Tor für den FCE wieder auf 1:2 verkürzen konnte, war die Sensation doch noch zum Greifen nahe. Der FCE drängte nun auf den Ausgleich, wobei Thomas Herma fast noch das 2:2 erzielt hätte. Als Eichel alles nach vorne warf, gelang Gerlachsheim per Konter die Entscheidung (90.+3).

Es spielten: Alfred Pflugfelder, Thomas Herma, Marco Kempf, Benjamin Peth, Kai Grottenthaler, Pascal Hofmann, Marcel Weis, Alexander Helfenstein (70. Marco Kirschner), Zoltan Bela Csaki (82. Lars Grottenthaler), Michael Rothenbach (Moghes Woldu Zeregaber), Markus Bünte.