Fußball-Stadtmeisterschaft in Dertingen beginnt

Die 42. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz ab Freitag, 10. Juli, bis Sonntag, 19. Juli, auf dem Sportgelände des SV Dertingen statt. Der Eintritt zu den Turnierspielen ist frei. Der FCE startet am Sonntag, 12. Juli, um 14.30 Uhr mit dem Spiel gegen den Titelverteidiger SV Nassig und spielt in der Gruppe D noch am Donnerstag, 16. Juli, um 19.15 Uhr gegen den TSV Bettingen. Die beiden ersten der vier Vorrunde-Gruppen qualifizieren sich für die K.o.-Runde, die am Samstag, 18. Juli, beginnt.

Die Auslosung am Freitag (6. März) ergab folgende Gruppenzusammensetzung:

Gruppe A

SV Dertingen

SV Viktoria Wertheim

Türkgücü Wertheim

Gruppe B

SG Grünenwört/SV Viktoria Wertheim III

SSV Urphar/Lindelbach

SG Reicholzheim/Dörlesberg.

Gruppe C

TSV Kreuzwertheim

SG Boxtal/Mondfeld

SG Kembach/Höhefeld.

Gruppe D

SV Nassig (Titelverteidiger)

TSV Bettingen

FC Eichel.

DAS PROGRAMM TAG FÜR TAG

Heute, Freitag

18.00 Uhr: SV Dertingen – SV Viktoria Wertheim

19.15 Uhr: SG Grünenwört/SV Viktoria Wertheim III – SSV Urphar/Lindelbach.

Samstag, 11. Juli

14.00 Uhr TSV Kreuzwertheim – SG Boxtal/Mondfeld

15.30 Uhr SV Nassig – TSV Bettingen

17.00 Uhr SV Dertingen – Türkgücü Wertheim

19.00 Uhr Musik aus der Dose

Sonntag, 12. Juli

12.00 Uhr Mittagessen

13.00 Uhr TSV Kreuzwertheim – SG Kembach/Höhefeld

14.30 Uhr SV Nassig – FC Eichel

16.00 Uhr Werbespiel D-Jugend Dorfkickers Mainschleife – FC Eichel

17.15 Uhr SG Grünenwört/SV Viktoria W. III – SG Reicholzheim/Dörlesberg

Montag, 13. Juli

spielfrei

Dienstag, 14. Juli

18.00 Uhr SV Viktoria Wertheim – Türkgücü Wertheim

19.15 Uhr SG Boxtal/Mondfeld – SG Kembach/Höhefeld

Mittwoch, 15. Juli

spielfrei

Donnerstag, 16. Juli

18.00 Uhr SSV Urphar/Lindelbach – SG Reicholzheim/Dörlesberg

19.15 Uhr TSV Bettingen – FC Eichel

Freitag, 17. Juli

spielfrei

Samstag, 18. Juli

10.00 Uhr bis 12.30 Uhr F-Junioren-Spiele

Viertelfinale

13.00 Uhr Erster Gruppe A – Zweiter Gruppe B (VF 1)

14.15 Uhr Erster Gruppe C – Zweiter Gruppe D (VF 2)

15.30 Uhr Werbespiel E-Junioren Dorfkickers Mainschleife – SV Altfeld

16.45 Uhr Erster Gruppe B – Zweiter Gruppe A (VF 3)

18.15 Uhr Erster Gruppe D – Zweiter Gruppe C (VF 4)

19.00 Uhr Musik aus der Dose

19.15 Uhr Ehrungen des SV Dertingen

Sonntag, 19. Juli

10.00 Uhr bis 12.30 Uhr Bambini-Spiele

12.00 Uhr Mittagessen

Halbfinale

13.00 Uhr HF 1: Sieger VF 1 – Sieger VF 3

14.15 Uhr HF 2: Sieger VF2 – Sieger VF 4

15.30 Uhr Werbespiel C-Junioren Dorfkickers Mainschleife – SV Nassig

Spiel um Platz 3

17.00 Uhr Verlierer HF 1 – Verlierer HF 2

Endspiel

18.15 Uhr Sieger HF 1  Sieger HF 2

anschließend Siegerehrung.

In den Fränkischen Nachrichten erschien am Donnerstag (9. Juli) die folgende Vorschau auf das Turnier

Zum traditionsreichsten und teilnehmerstärksten Turnier im Fußballkreis Tauberbischofsheim treffen sich die Klubs aus der Stadt Wertheim, ihren Stadt- und Ortsteilen vom 10. bis 19. Juli im „Aalbachstadion“ des SV Dertingen. „Bei der Konstellation der Teilnehmervereine von der Kreisklasse C bis zur Landesliga ist für Spannu ng gesorgt und auch Platz für die ein oder andere Überraschung“, schreibt Fußballkreis-Vorsitzender Georg Alter in seinem Grußwort.
Der Titelverteidiger SV Eintracht Nassig wird mit guten Erinnerungen und einer neuen Erfahrung in das 42. Turnier um die Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft gehen, die am morgigen Freitag um 18 Uhr mit dem offiziellen Anstoß durch Schirmherr Oberbürgermeister Stefan Mikulicz auf dem Sportgelände des SV Dertingen beginnt (Spielplan siehe gegenüberliegende Seite). Während der SV Dertingen und die SV Viktoria Wertheim das Eröffnungsspiel bestreiten, werden zeitgleich die Nassiger auf ihrem Sportplatz ein Freundschaftsspiel gegen das U19-Bundesliga-Team der TSG 1899 Hoffenheim absolvieren.
Die guten Erinnerungen an Dertingen erklären sich damit, dass der SV Nassig im Jahr 2004 – damals war der Weinort auch Schauplatz der Traditionsveranstaltung – ebenfalls als Titelverteidiger antrat und den Wanderpokal souverän gewann. Gut möglich, dass der SV Nassig auch dieses Mal das Rennen macht.
Gruppe A
In der Gruppe A ist naturgemäß die SV Viktoria Wertheim Favorit – nicht nur auf den Gruppensieg, sondern auch auf den Titelgewinn. Der Landesligist, der 2014 beim Turnier in Eichel schon nach der Vorrunde auf der Strecke blieb, dürfte diese „Scharte“ nun auswetzen wollen.
Beim Team des Gastgebers, das mit dem neuen Trainer Stefan Gorran ins Turnier startet, bleibt abzuwarten, wie sich die – sich abzeichnenden – urlaubsbedingten Ausfälle von Spielern auf das Leistungsvermögen des Kreisligisten auswirken. Da Platz 2 aber auch zum Weiterkommen in die K.o.-Runde reicht, stehen die Chancen für den Vorjahresfinalisten nicht schlecht, auch am zweiten Turnierwochenende noch aktiv dabei zu sein.
B-Ligist Türkgücü Wertheim komplettiert die Gruppe. Auch wenn sich alle Fußballfreunde darüber freuen, dass die Mannschaft nach ihrer „Auszeit“ im vorigen Jahr wieder mitmacht – es wäre schon ein kleines Wunder, wenn das Team die Vorrunde übersteht.
Gruppe B
Ein B-Ligist und zwei C-Klassen-Vertreter ermitteln in der Gruppe B die Teilnehmer an der K.o.-Runde. Die SG Grünenwört/SV Viktoria Wertheim III und der SSV Urphar/Lindelbach trafen bereits im Vorjahr in der Gruppenphase aufeinander. Damals gab die neu formierte SG-Mannschaft den „Orflern“ das Nachsehen. Dieses Mal werden die Karten aber neu gemischt, zumal der SSV sich mit den Valderrama-Brüdern sicher gut verstärkt hat. Beide Mannschaften haben jedoch mit der SG Reicholzheim/Dörlesberg den Kontrahenten vor der Brust, den es zu bezwingen gilt, soll die K.o.-Runde wirklich erreicht werden. Der Mannschaft von Toni Pfeuffer ist zuzutrauen, den Gruppensieg zu erreichen.
Gruppe C
Ein weiterer Top-Favorit auf den Stadtmeister-Titel tummelt sich in Gruppe C mit dem TSV Kreuzwertheim. Seit 2008 nehmen die Fußballer aus der „Ur-Siedlung am Main“ an dem Turnier teil, gewonnen haben sie es aber bislang noch nicht. Meist war das Halbfinale Endstation für die „Kreuzemer“, bisher zwei Mal unterlagen sie im Endspiel jeweils im Elfmeterschießen.
Für die Landesliga-Mannschaft von Trainer Sebastian Gegenwarth gilt es zunächst einmal, der Favoritenrolle in den Gruppenspielen gegen die SG Boxtal/Mondfeld und gegen die SG Kembach/Höhefeld gerecht zu werden.
Auch die SG Boxtal/Mondfeld und die SG Kembach/Höhefeld „kennen sich“ aus der Gruppenphase des Vorjahres-Turniers. Da setzte sich Kembach/Höhefeld deutlich mit 4:1 Toren durch. Mal sehen, wer von beiden die Kreuzwertheimer ins Viertelfinale begleiten wird.
Gruppe D
Der amtierende Stadtmeister SV Eintracht Nassig bekommt es in Gruppe D mit dem FC Eichel und mit dem TSV Bettingen zu tun. Es besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass sich der Titelverteidiger in dieser Gruppe durchsetzen wird.
Die Frage lautet aber, wer als Gruppenzweiter eine Runde weiter kommt. Als Kreisligist gilt der FC Eichel zwar als Favorit gegenüber dem B-Ligisten TSV Bettingen. Doch als diese beiden Mannschaften 2014 im Viertelfinale des Turniers in Eichel zuletzt aufeinander trafen, setzte sich der FCE nur hauchdünn mit 1:0 gegen die Bettinger durch.