1. Mannschaft | 26.05.2012 | 34. Spieltag | FC Eichel - SV Königshofen 1:2 (0:2)

Nun ist es also doch noch passiert: Durch die 1:2-Niederlage gegen den SV Königshofen rutschte der FCE am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz ab und muss nun im Nachsitzen um den Klassenerhalt kämpfen. Im ersten Relegationsspiel trifft der FCE am kommenden Samstag auf den TSV Schweigern, der sich durch ein 1:1 beim TSV Assamstadt die Vize-Meisterschaft in der Kreisliga sicherte.

Dabei war der FCE in der Anfangsphase klar auf Landesliga-Kurs und hätte frühzeitig in Führung gehen können: Alexander Helfenstein zog aus 30 Metern ab, traf aber nur das Lattenkreuz (5.). Danach hatte Piechowiak noch eine gute Chance, so dass die Führung für den FCE eigentlich nur noch eine Frage der Zeit war. Nach einer Viertelstunde kam jedoch ein Bruch ins Spiel des FCE, und Königshofen gewann nun die Oberhand und kam zu einigen Möglichkeiten, bei denen sich FC-Schlussmann Kempf auszeichnen konnte. Nach einer halben Stunde ging der SV in Führung, nicht unverdient, aber strittig, weil ein Zweikampf im FC-Strafraum vom Schiedsrichter als Foul gewertet wurde. Eichel zeigte sich geschockt, und musste fünf Minuten später das 0:2 hinnehmen und rettete sich etwas konstaniert in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel warf Eichel mit dem Mute der Verzweiflung alles nach vorne und drängte wütend auf den Anschluss. Königshofen mauerte. Der FCE erspielte sich weitere gute Möglichkeiten, brachte den Ball jedoch einfach nicht im Tor unter. Als Andrej Jörg zehn Minuten vor Schluss endlich den Anschlusstreffer erzielte, kam noch einmal Hoffnung auf, doch auch in den letzten zehn Minuten setzte sich die Misere der letzten Spiele fort: Pech und Unvermögen im Abschluss sorgten für die Niederlage: Zunächst wurde dem FC nach klarem Foul an Helfenstein der fällige Strafstoß verweigert, anschließend rettete Königshofen auf der Linie und der FCE schoss aus drei Metern drüber.

Zeigt der FCE in den Relegationsspielen den Kampfeswillen und die Moral aus der zweiten Halbzeit, kann man optimistisch sein, über den Umweg die Klasse zu halten.

Es spielten: M. Kempf, Wanschura (55. Michel), Peth, Piechowiak, Herma, Helfenstein, Feix, Gans (70. Aust), B. Böttcher, Elenberger (46. Kinzel), Jörg.

SV Königshofen: Moschüring, Matha, Herbst, Wolfert, Silberzahn, D. Wöppel, Schmitt, J. Wöppel, Tiefenbach, N. Wöppel, Volkert.