1. Mannschaft | 22.04.2012 | 28. Spieltag | FC Eichel - SV Nassig 1:1 (0:0)

In einem hitzigen Derby trennten sich der FC Eichel und der SV Nassig mit 1:1. Dabei war die Heimelf während der kompletten Spielzeit die überlegene Elf und hatte ein klares Chancenplus, geriet aber äußerst unglücklich in Rückstand und erkämpfte sich kurz vor Schluss den hochverdienten Ausgleich. So rangiert der FCE weiterhin vier Punkte vor dem SVN.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte Szymon Piechowiak die erste gute Schusschance für die Heimelf (8.). Zehn Minuten später schoss ein Nassiger, der alleine auf das FC-Tor zulief, vorbei. Danach bekämpften sich beide Mannschaften im Mittelfeld, Chancen waren bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit Mangelware. Kurz vor der Pause hatte Piechowiak gleich zweimal die dicke Gelegenheit für die Heimelf: Zunächst schoss er nach Helfenstein-Vorlage mutterseelenallein aus fünf Metern am leeren Tor vorbei (38.), ehe derselbe Spieler kurz darauf - erneut völlig alleingelassen - eine Flanke haarscharf verpasste. Der FCE hätte schon zur Pause führen müssen.

Gerade einmal fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als die Schlüsselszene des Spiels stattfand: Bei einem Semmler-Freistoß an die Latte landete FC-Schlussmann Marco Kempf mit der Schulter unglücklich am Pfosten und blieb verletzt zwei Meter hinter der Torlinie im Tor liegen. Den von der Latte abgeprallten Ball klärte Helfenstein aus der Gefahrenzone und so landete der Ball bei einem Nassiger, der das Spielgerät nicht ins Aus schoss, sondern aus 25 Metern ins leere Tor einschob. Obwohl der Schiedsrichter wegen der Verletzung das Spiel per Pfiff bereits unterbrochen hatte, bevor der Ball die Linie überschritten hatte, zählte der Treffer unerklärlicherweise. Auch die Beratung mit seinem Assistenten führte zu keinem anderen Ergebnis. Eichel reagierte wütend, brauchte allerdings eine Viertelstunde, um sich von dem Schock zu erholen, und zog danach in den letzten 25 Minuten ein wahres Powerplay und drängte die Gäste in deren Hälfte. Erneut Szymon Piechowiak scheiterte innerhalb einer Minute mit zwei Kopfbällen am gut parierenden Gästetorwart Schwind. Dass dem FCE ein klarer Handelfmeter verwehrt wurde, passte ins Bild. So dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe der hochverdiente und vielumjubelte Ausgleich fiel, als Piechowiak per Kopf aus fünf Metern einnetzen konnte (87.). Danach fischte Schwind noch einen Feix-Schuss aus dem Winkel und sicherte den Gäste so einen schmeichelhaften Punktgewinn.

Letztlich muss der FCE aufgrund des späten Ausgleichs mit dem Punkt zufrieden sein. Immerhin konnte der FCE den Abstand auf den Relegationsplatz bei vier Punkten halten.

FC Eichel: Marco Kempf (50. Mathias Miranda-Martinez), Tobias Wanschura, Benjamin Peth (68. Andrej Jörg), Szymon Piechowiak, Thomas Herma, Alexander Helfenstein, Florian Feix, Benjamin Gans, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger (30. Mario Kinzel), Denis Michel.