1. Mannschaft | 09.04.2012 | 26. Spieltag | FC Eichel - VfR Gerlachsheim 4:0 (2:0)

Einen enorm wichtigen und am Ende auch ungefährdeten Dreier fuhr der FC Eichel im Abstiegsduell gegen den VfR Gerlachsheim ein. Dabei kamen die Gäste im leichten Dauerregen etwas besser ins Spiel und hatten durch Mohrs Heber an die Lattenoberkante (11.) und Nachtmanns Flachschuss (19.) die ersten dicken Möglichkeiten.

Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Eichel die Führung erzielte: Auf Helfenstein-Eckball erzielte Benjamin Peth mit einem sehenswerten Flugkopfball das 1:0 (27.). Nur neun Minuten später erhöhte Tobias Wanschura auf 2:0, als er völlig frei am Fünfereck auftauchend die Nerven behielt.

Nach dem Seitenwechsel stand Eichel tiefer und verwaltete den Vorsprung. VfR-Keeper Sack parierte per Fußabwehr die erste FCE-Chance (50.), ehe Schramm die größte Chance zum Anschluss vergab, denn sein Lupfer wurde vor der Linie von Böttcher geklärt (51.). Anschließend plätscherte das Spiel weitgehend vor sich hin.

Der VfR strahlte nur noch in wenigen Situationen konkrete Torgefahr aus, und Eichel schloss seine Konter erst in der Schlussphase erfolgreich ab. Zuerst umkurvte Helfenstein auf schönen Kinzel-Pass den Torwart und sorgte mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung (78.), bevor Michel per Flachschuss den Endstand markierte (84.).

Tore: 1:0 (27.) Benjamin Peth, 2:0 (36.) Tobias Wanschura, 3:0 (78.) Alexander Helfenstein, 4:0 (84.) Denis Michel. - Schiedsrichter: Stiefvater (Östringen). - Zuschauer: 180.

FCE: Kempf, Be. Peth, Herma, Aust (60. Kinzel), Jörg (55. Piechowiak), Helfenstein, Feix, Gans, B. Böttcher, Wanschura (66. Elenberger), Michel.