1. Mannschaft | 05.04.2012 | 25. Spieltag | FV Lauda - FC Eichel 6:1 (6:0)

Durch die 1:6-Niederlage beim FV Lauda nimmt der Druck auf die Erste im Abstiegskampf deutlich zu. An Gründonnerstag erwischte der FCE eine miserable erste Hälfte und lag schon früh aussichtslos hinten. Nach dem Seitenwechsel hatte die Erste gute Chancen zur Ergebniskosmetik, doch allein Alexander Helfenstein brachte den Ball im Tor unter.

Von Beginn an machte Lauda Druck und sorgte für Unordnung in der gesamten FCE-Defensive. So gelang den Hausherren früh die 2:0-Führung (8. und 14). Auch in der Folgezeit blieb Eichel unsortiert und kam nicht in die Zweikämpfe, so dass Lauda das Resultat zwischen der 30. und 42. Minute auf 6:0 schrauben konnte.

Immerhin verlief die zweite Hälfte deutlich besser, weil sich der FV weniger konsequent zeigte, Keeper Marco Kempf einige tolle Paraden zeigte und der FCE zielstrebiger nach vorne spielte. Am Ende der Partie standen so sogar sieben Großchancen durch Wanschura (46.), Helfenstein (54., 63., 80.), Michel (76.) sowie Jörg (85. und 87.) zu Buche, doch mehr als der "längst fällige Ehrentreffer" durch Helfenstein (80.), so der FV-Stadionsprecher, sprang nicht heraus.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger (51. Andrej Jörg), Florian Feix, Benjamin Peth, Mario Kinzel (56. Thomas Herma), Benjamin Gans, Alexander Aust, Tobias Wanschura (70. Kai Grottenthaler), Denis Michel, Alexander Helfenstein.