1. Mannschaft | 04.12.2011 | 19. Spieltag | FC Eichel - FC Daudenzell 3:0 (2:0)

Klasse! Der FC Eichel hat sich im letzten Punktspiel des Kalenderjahres 2011 eindrucksvoll für die im Hinspiel erlittene 0:7-Niederlage in Daudenzell revanchiert. Vor 90 Zuschauern und im Dauerregen gelang der Mannschaft von Trainer Daron Gülyan gegen den FCD ein verdienter 3:0-Erfolg. Somit kletterte der FCE erstmals in dieser Saison auf Platz neun und überwintert damit auf einem einstelligen Tabellenplatz - wer hätte das vor der Saison gedacht?!

Der FCE erwischte einen Klasse-Start und ging bereits nach fünf Spielminuten in Führung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß konnte FCD-Torwart Timo Schöner einen Helfenstein-Schuss nur abklatschen, den Abpraller verwertete Szymon Piechowiak zum 1:0. Piechowiak war fünf Minuten später wieder zur Stelle: Als Fenzl den Ball per Kopf zu seinem Torwart zurückspielen wollte, spekulierte der FCE-Stürmer richtig, erlief sich den Ball und schoss ihn aus rund 17 Metern Entfernung unhaltbar zum 2:0 ein. Eine Minute vorher hatte Jonas Zimmermann per Freistoß die bis dahin beste Gelegenheit der Gäste, doch den Schuss entschärfte FCE-Keeper Marco Kempf. In der Folgezeit zog der FC Daudenzell zwar sein gutes Kombinationsspiel auf, Chancen erarbeiteten sich die Gäste damit jedoch nur selten. Die beste Möglichkeit hatte Erkan Tagun (25.), der jedoch an Kempf scheiterte. Auf der Gegenseite hatte der FCE mehrmals die Gelegenheit, seinen Vorsprung weiter auszubauen. Doch Herma setzte den Ball aus aussichtsreicher Position drüber (16.), Piechowiak scheiterte einmal per Kopfball (20.) und verzog einmal (40.).

Auch in den zweiten 45 Minuten hatte der FCE den besseren Start, Piechowiak schoss aber einmal knapp daneben (46.) und köpfte einmal übers Tor (50.). Anschließend hatte Daudenzell ein optisches Übergewicht, doch ließ die FCE-Defensive wenig zu. Torwart Kempf rettete in der 60. Minute bei einem Kopfball von Zimmermann, der drei Minuten später aus kurzer Distanz verzog. Der FCE befreite sich jedoch wieder aus der Umklammerung und hatte bei einigen Kontern die Chance, auf 3:0 zu erhöhen. Bei Helfensteins Schuss (65.) und bei einem Freistoß des gleichen Spielers (78.) klärte jeweils Torwart Schöner zur Ecke. In der 82. Minute war der Gästekeeper aber dann machtlos, als Aust eine Ecke von Helfenstein aus kurzer Distanz zum 3:0 ins Tor köpfte.

Es spielten: Marco Kempf, Tobias Wanschura, Szymon Piechowiak (87. Luis Merkert), Thomas Herma, Alexander Helfenstein, Florian Feix, Jan Böttcher (46. Benjamin Peth), Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger, Alexander Aust (85. Kai Grottenthaler), Mario Kinzel.

Daudenzell: Schöner, Bauer, Hauk, Holzner, Leibfried, Gramlich, Tagun (74. Frauhammer), Fenzl, Zimmermann, Mayer (46. Heckmann), Kroier.

Beiden Seniorenmannschaften gelang somit mit zwei Siegen der erfolgreiche Abschluss eines herausragenden Jahres, auf das alle Beteiligten mit Stolz zurückblicken können. Die beste Möglichkeit dazu ist die Jahresabschlussfeier des FCE am 17. Dezember. Nichtsdestotrotz gilt es, in der Wintervorbereitung den Grundstein dafür zu legen, um auch nach dem letzten Spieltag feiern zu können. Denn erst in der Rückrunde wird die Abstiegsfrage entschieden.