SV Nassig vs. FC Eichel: Wertheimer Landesliga-Derby erstmals ohne "Wertheim"

So ändern sich die Zeiten: Wenn am Sonntag, 9. Oktober, um 15 Uhr auf der Wildbachsportanlage das „Wertheimer Landesliga-Derby“ angepfiffen wird, ist erstmals keine „Wertheimer“ Mannschaft auf dem Platz. Vielmehr treffen mit dem SV Eintracht Nassig und dem FC Eichel jene Mannschaften aufeinander, die der SV Viktoria Wertheim (entstanden aus den jahrzehntelangen fußballerischen Aushängeschildern SV und SC Viktoria) mittlerweile den Rang abgelaufen haben. Aufgrund der aktuellen Konstellation in der Fußball-Landesliga Odenwald haben die aktuellen Derby-Kontrahenten allerdings beide einen Sieg bitter nötig.

Auch wenn für den FCE als Aufsteiger sicher jedes Punktspiel in dieser Saison ein besonderes sein wird, darf man beim Aufeinandertreffen mit dem SV Eintracht Nassig getrost von einem Saison-Höhepunkt sprechen.
Schaut man auf die aktuelle Punktebilanz beider Mannschaften, dürften beide Klubs mit dem bisherigen Verlauf der Runde nicht zufrieden sein. Beide stecken vom Start weg mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt. Der SV Nassig hat mit den Siegen in Uisigheim (2:1) und gegen den SV Alemannia Sattelbach (5:1) bislang sechs Punkte gesammelt und steht momentan auf (Abstiegs-)Platz 15. Einen Zähler mehr weist der FCE auf, der gegen Sattelbach (3:1) und in Oberwittstadt (4:3) gewann sowie einen Punkt gegen den FV Lauda (2:2) holte. Anschließend folgten jedoch zwei Niederlagen (0:2 in Gerlachsheim, 0:1 gegen Höpfingen), bei denen die derzeit auf Rang 13 (dem ersten Nicht-Abstiegsplatz) stehenden Eichler torlos blieben.
Das soll sich nun in Nassig wieder ändern, denn ein taktisches Geplänkel dürfte es unter den gegebenen Voraussetzungen ebenso wenig geben wie einen Favoriten. Auf der einen Seite steht der Gastgeber mit seiner jungen Mannschaft, die sich noch in der Lernphase befindet. Auf der anderen Seite steht der FCE, der sich Liga-Neuling in jedem Spiel beweisen möchte – und in Nassig natürlich ganz besonders.
Leidenschaftlichen Kampf werden also die Spieler beider Teams bieten, und auch wenn es vielleicht abgedroschen klingt, wird in diesem Fall wohl die Tagesform den Ausschlag über Sieg und Niederlage geben.
 Wie der Vorberichterstattung der „Wertheimer Zeitung“ zum Landesliga-Lokalderby zu entnehmen ist, ist die Begegnung mit dem FCE in Nassig schon die ganze Woche Gesprächsstoff. Trainer Raimund Steinhäuser wird wie folgt zitiert: „Es gab bei uns kaum ein anderes Thema als das Derby. Die Truppe freut sich und hat hervorragend trainiert. Wir wollen gegen Eichel gewinnen.“ Auch FCE-Trainer Daron Gülyan sieht die Begegnung als „Highlight“, mahnt jedoch: „Es ist kein Endspiel und auch nicht das wichtigste Spiel der Saison.“ Selbstverständlich werde seine Mannschaft „mit viel Leidenschaft in die Partie gehen“, viel wichtiger als das Ergebnis vom Sonntag sei jedoch, dass am Ende der Saison beide Mannschaften den Klassenerhalt erreicht haben.