1. Mannschaft | 04.09.2011 | 05. Spieltag | FC Eichel - SV Schefflenz 0:1 (0:1)

Eine äußerst unglückliche Niederlage musste der FC Eichel gegen die SV Schefflenz hinnehmen. Eichel war eigentlich über die komplette Spielzeit überlegen und  hatte Chancen für fünf Spiele, zog am Ende mit 0:1 aber doch sehr unglücklich den Kürzeren. Dennoch lässt sich auf der mit Abstand besten Saisonleistung nun weiter aufbauen, so dass man auch in Oberwittstadt sicher nicht chancenlos sein wird.

Der FCE zeigte seine mit Abstand beste Saisonleistung und war von Beginn an präsent. In der Anfangsviertelstunde hatte die Heimelf gleich fünf gute Chancen vorzuweisen, doch dreimal Piechowiak und zweimal Helfenstein scheiterten jeweils. Mit ihrer ersten gefährlichen Aktion erzielten die Gäste die völlig überraschende Führung, als Florian Kircher nachlässiges Defensivverhalten eiskalt ausnutzte (20.). Eichel ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen, spielte weiter schnell und gut nach vorne und erspielte sich weitere hervorragende Möglichkeiten. Insbesondere kurz vor der Pause brannte es erneut lichterloh im Gästestrafraum: Szymon Piechowiak traf nur die Latte (38.),  Denis Michel verzog alleine vor dem Gästekeeper (40.), und auch Alexander Helfenstein scheiterte freistehend am Gästetorwart (44.). Die Gäste hatten außer bei ihrem Tor nur noch eine dicke Chance in Durchgang eins, vergaben jedoch alleine vor FC-Keeper Marco Kempf (30.).

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Heimelf am Drücker, kämpfte leidenschaftlich und zog teilweise ein richtiges Powerplay auf. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als Alexander Aust per Kopf verzog. Schefflenz stand nun endgültig sehr tief und lauerte auf Konter, während Eichel wütend auf den Ausgleich drängte. In der 74. Minute scheiterte Szymon Piechowiak allein vor SV-Schlussmann Scheuermann, kurz darauf versagte der Schiedsrichter einen aus Eicheler Sicht glasklaren Foulelfmeter, nachdem Helfenstein gelegt worden war. In den Schlussminuten warf die Heimelf alles nach vorne, doch letztlich fehlte das nötige Glück in einem Spiel, das der FCE nach diesem Spielverlauf  nie und nimmer verlieren durfte. Das Ergebnis war jedoch das einzig Negative an dem Spiel, auf der Leistung lässt sich dagegen weiter aufbauen.

Es spielten:  Marco Kempf, Benjamin Böttcher, Thorsten Diehm (75. Thomas Herma), Tobias Wanschura (63. Kai Grottenthaler), Alexander Elenberger, Jan Böttcher, Mario Kinzel, Alexander Aust, Denis Michel (62. Benjamin Gans), Szymon Piechowiak, Alexander Helfenstein.

SV Schefflenz: Scheuermann, Bender, Burkhardt, Ritzhaupt, Blatz (55. Kipphan), Kircher, Rohrer, Schäfer, S. Mohr (87. Galm), Link, Kahzanbeik.