FCE-Trainer Daron Gülyan: "Dieses Spiel wird ein Gradmesser"

Eine richtig derbe Niederlage kassierte die erste Mannschaft des FC Eichel bei ihrer Landesliga-Premiere am 14. August 2011 in Daudenzell. Nach der ersten Enttäuschung über das Resultat (0:7) zeigte sich jedoch nur eine Woche später, als Daudenzell beim TSV Rosenberg mit 5:2 gewann, dass der FCE sein Auftaktspiel bei einem Team verloren hat, das wohl auch in dieser Saison in der Spitzengruppe zu erwarten ist. „Vielleicht“, so FCE-Trainer Daron Gülyan im Gespräch mit dem „Ächler Echo“, „war es gar nicht so schlecht, gleich am Anfang gegen so eine Mannschaft zu spielen. Positiv für uns könnte jetzt sein, dass uns unsere Gegner erst einmal unterschätzen.“

In Daudenzell seien seiner Mannschaft einfach zu viele individuelle Fehler unterlaufen, „und ich hoffe, dass wir die nicht noch einmal machen“, sagte Gülyan. Das aktuelle Heimspiel gegen den Meister der Kreisliga Buchen, Auftakt einer kleinen Serie von drei Partien vor eigenem Publikum innerhalb von nur acht Tagen, wird deshalb schon zu einem Gradmesser für den FCE. „Unser Ziel ist es jetzt, so schnell wie möglich in der Landesliga anzukommen“, gehen der Trainer und sein Team motiviert heran an die anstehenden Aufgaben.
Gülyan ist nach wie vor überzeugt, dass der FCE das Ziel Klassenerhalt schaffen kann, und „ich traue meiner Mannschaft auch einen Erfolg gegen den TSV Rosenberg zu und bin selbst mal gespannt darauf, wie sich die Mannschaft gegen diesen Gegner schlägt. In jedem Fall werden wir in diesem Spiel schon mal sehen, wo wir stehen.“
Doch wie schon in Daudenzell, als dem FCE einige Akteure aus der „Aufstiegsmannschaft“ fehlten, ist noch nicht ganz klar (Stand: Freitag), wer dem Trainer für die Partie am Sonntag überhaupt zur Verfügung steht. Zur Erinnerung: Zum Auftakt nicht dabei waren neben Torwart Marco Kempf auch die Feldspieler Thomas Herma, Patrick Horn und Szymon Piechowiak, hinter deren Namen auch für die Begegnung am Sonntag noch Fragezeichen stehen.Allerdings weiß Daron Gülyan, dass er einige Spieler „in der Hinterhand“ hat, die – falls  einige der genannten Akteure verletzungsbedingt passen müssen – nun ihre Chance erhalten und sich in der Landesliga präsentieren können.
Den FCE erwartet, wie der Trainer als Augenzeuge des Rosenberger 2:5 gegen Daudenzell festgestellt hat, in jedem Fall eine junge, laufstarke und motivierte Mannschaft, die sich als Einheit präsentiert und deren Saisonziel („einstelliger Tabellenplatz“) für einen Aufsteiger von einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein zeugt. Mit dem 6:2-Auftakterfolg gegen den SV Alemannia Sattelbach feierte Rosenberg auch einen sehr gelungenen Einstand in die neue Saison, ehe der FC Daudenzell dem TSV – ebenso deutlich wie dem FCE – seine Grenzen aufzeigte.
Der Landesliga-Spieltag im Überblick:
Samstag, 27. August, 15.30 Uhr:
FV Mosbach – VfR Gerlachsheim
Samstag, 27. August, 17.30 Uhr:
VfR Gommersdorf – FV Lauda
Sonntag, 28. August, 15 Uhr:
SV Alemannia Sattelbach – SV Schefflenz
SV Königshofen – TSV Oberwittstadt