Mitaufsteiger TSV Rosenberg schlägt forsche Töne an

Der TSV Rosenberg ist am Sonntag, 28. August, um 15 Uhr der Gegner im ersten Heimspiel einer FCE-Seniorenmannschaft in der Landesliga Odenwald. Der Meister der Kreisliga Buchen hat sich für seine zweite Spielzeit in dieser Liga (nach 1988/89) einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel vorgenommen. Das zeugt von enormem Selbstbewusstsein.

Der Turn- und Sportverein (TSV) Rosenberg stammt aus der gleichnamigen Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Bronnacker, Hirschlanden, Rosenberg und Sindolsheim und hat knapp 2200 Einwohner.
Der TSV spielte in der Saison 1988/89 schon einmal in der Landesliga, stieg aber gleich wieder ab. Als aktueller Meister der Kreisliga Buchen schlagen die Verantwortlichen des TSV  forsche Töne an: Man sei nun in der richtigen Liga „angekommen“, hieß es vor dem Saisonstart. Der Auftakt gelang mit dem 6:2 beim SVA Sattelbach, dann aber zog der TSV – wie zuvor der FCE – gegen  Daudenzell mehr oder weniger deutlich den kürzeren. Nun also treffen die „Daudenzell-Geschädigten“ im direkten Duell aufeinander.
Dem TSV-Trainer Thomas Nohe, bereits seit fünf Jahren Coach der Grün-Weißen, stehen viele junge Spieler zur Verfügung, lediglich Angreifer Salifou fällt alterstechnisch etwas aus dem Rahmen. „Routine bringt noch Marcel Baumann mit. Der spielende Co-Trainer mit Verbandsliga-Erfahrung ist  ebenso gesetzt wie im Tor Benjamin Krauth“, stand dazu in der aktuellen Fußball-Beilage der FN zu lesen.
Im Vorbericht der Wertheimer Zeitung zu der Partie am Sonntag wird TSV-Trainer Thomas Nohe, angesprochen auf die 2:5-Niederlage gegen Daudenzell, wie folgt zitiert: „Wir haben in dieser Partie Lehrgeld gezahlt und Fehler gemacht, die prompt bestraft wurden.“ Trotz der klaren Eichler Niederlage, ebenfalls gegen Daudenzell, sieht Nohe sein Team vor einer schwierigen Aufgabe: „Der FC Eichel hat mir in der Relegation imponiert. Es wird sicher nicht einfach, aber wir wollen in Eichel punkten.“